Jump to content

SCVMM - Nodeausfall & LiveMigration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich verwalte einen Hyper-V Cluster mit 2 Nodes. Zur Verwaltung des Clusters wird Virtual Maschine Manager 2008 R2 genutzt, welches soweit auch sehr gut funktioniert.

 

  • Live Migration, funktioniert super, beim verschieben von einem Node auf den Anderen, kommt zu keinerlei Unterbrechnungen der Server läuft einfach weiter :) .
  • Nodeausfall, zum Testen habe ich einfach mal einen Node ausgemacht. Der VM Server geht aus, wird auf einen anderen Node verschoben und wieder gestartet, das passiert ganz automatisch. Jedoch sind hier die Dienste für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar und der Server ist unsauber runtergefahren.

 

Meine Frage ist, ob das Verhalten bei einem Nodeausfall so ok ist oder gibt es die Möglichkeit das sich die VMs bei meinem Nodeausfall so verhalten wie bei einer Live Migration ?

 

Eurer HyperFan :)

bearbeitet von HyperFan
Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Wenn ein Nodeausfall ein Crash gleichzustellen ist, dann crashen ja auch die Services welche im Cluster betrieben werden. Oder? Daher ist es logisch dass die VMs auf dem verbleibenden Node neu gestartet werden. Ist so bei jedem Cluster (auch bei VMware).

 

Reden wir von Maintenane und regulärem Shutdown, da kann Live Migration genutzt werden.

 

Gruss

Michel

 

P.S. Das Produkt es heisst Virtual MACHINE Manager ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

oder um es noch mal ausdrücklich zu sagen: Live Migration ist kein Werkzeug für Hochverfügbarkeit (genausowenig vMotion und XenMotion). Es hilft einzig, bestimmte geplante Downtime zu vermeiden (aber auch nicht jede).

 

Wenn deine Applikation mit möglichst geringer Ausfallzeit laufen soll, musst du sie auf Applikationsebene clustern (z.B. als VM-Cluster).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

oder um es noch mal ausdrücklich zu sagen: Live Migration ist kein Werkzeug für Hochverfügbarkeit (genausowenig vMotion und XenMotion). Es hilft einzig, bestimmte geplante Downtime zu vermeiden (aber auch nicht jede).

 

Hi,

 

habe auch nie behauptet, das es HA Werkzeug ist :) , ich wollte nur wissen ob man das Verhalten bei einer Live Migration (also kein OS Neustart) auf einen Nodeausfall (hier wird das OS auf dem betroffenen Node neugestartet) übertragen kann :) .

 

Euer

HyperFan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...