Jump to content

Frage zu Microsoft Exchange Prüfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hätte eine kurze Frage zu den Exchange Prüfungen. Meine Firma schickt mich evtl. auf diesen Kurs https://www.wifiwien.at/eShop/bbDetails.aspx/MCITP--Enterprise-Messaging--Administrator/@/bbnr/182450/zg/E2a2/

 

Laut Beschreibung kann man sich nach dem Kurs ja zertifizieren lassen. Das Problem ist nur, ich wollte eigentlich mit den Server 2008 anfangen (hab mir dafür extra die Bücher bestellt), um dann Richtung Exchange zu gehen. Nur wenn ich schonmal den Kurs habe, dacht ich mir, ich werde mich dann entsprechend gleich zertifizieren lassen (bzw. werds versuchen). Nur ist das klug, wenn man noch in keinster Weise zertifiziert ist, das man gleich mit Exchange beginnt? Sowie, da steht das es 2 Prüfungen sein sollen? Ist man nach diesen 2 Prüfungen fertig sowie kennt vielleicht jemand den Kurs und hat Erfahrung damit? Denn soweit ich das gelesen habe, müsste dieser Kurs ja alle 2 Prüfungen abdecken.

 

Update: Hab gerade gesehen, Bücher fürs Selbststudium scheint es in dieser Sache ja noch gar nicht zu geben? Jedenfalls hätte ich im MS Press Book Shop nur was für die 2007 Version gefunden.

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

bearbeitet von Aranis
Link zu diesem Kommentar
Nur ist das klug, wenn man noch in keinster Weise zertifiziert ist, das man gleich mit Exchange beginnt?

 

Fragen wir doch andersrum. Wie ist denn dein grundsätzliches Know How bzgl. Windows Server, Active Directory und Exchange? Falls alles erstmal schon vorhanden ist, ist es doch vollkommen wurscht mit welcher Zertifizierung du anfängst, oder? Wenn du dagegen noch nie einen Windows 2008 Server administriert hast, wird man das auch merken, selbst wenn du Exchange 2010 zertifiziert bist. ,)

 

 

Sowie, da steht das es 2 Prüfungen sein sollen? Ist man nach diesen 2 Prüfungen fertig

 

Ja, danach bist du für Exchange 2010 fertig.

 

sowie kennt vielleicht jemand den Kurs und hat Erfahrung damit?

 

Nein, ich mach die Prüfung usw. erst im nächsten Monat.

 

Update: Hab gerade gesehen, Bücher fürs Selbststudium scheint es in dieser Sache ja noch gar nicht zu geben? Jedenfalls hätte ich im MS Press Book Shop nur was für die 2007 Version gefunden.

 

Naja wenn du den Kurs besuchst, sollte eine anschliessende Prüfung nicht unmöglich sein, oder? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zur Einordnung: Es handelt sich um den MOC-Standardkurs. Der reicht, wenn man keine konkrete Praxis hat, i.d.R. nicht aus, um die Prüfung zu bestehen. Zudem ist die Darstellung auf der Webseite etwas irreführend. Das Kursangebot hat mit den Prüfungen nichts zu tun, die muss man separat buchen und separat durchführen. Das ist in etwa so wie "Andere Kunde kauften auch ..." in einem Webshop.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der reicht, wenn man keine konkrete Praxis hat, i.d.R. nicht aus, um die Prüfung zu bestehen.

 

Klar ist Praxis immer besser, aber direkt nach einem solchen Kurs sollte man schon in der Lage sein, die Prüfung zu bestehen. Welchen Wert das Zertifikat dann allerdings hat, muß sich jeder selbst zusammenreimen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals :)

 

Danke für die schnellen Antworten!

 

Also zu meiner Erfahrung. Also ganz unwissend bin ich nicht, da ich firmlich eine Server 2008 R 2 administriere. Aber da wir jetzt kein Grossunternehmen sind, ist das was ich dort ändere und einstelle nicht sehr viel.

 

Das was mir Sorgen macht ist, wieviel Detailwissen man über den Server 2008 braucht um die Exchangeprüfung zu bestehen. Wenn dieser Kurs ausreichen sollte, ist es für mich soweit ok.

 

Das heisst vom Wissen her sollte man, wenn man diesen Kurs besucht für alle 2 Prüfungen gerüstet sein? Dachte nämlich immer das ein Kurs eine Prüfung ist.

 

Wann würden denn die MS Press Bücher für Exchange 2010 rauskommen? Wollte mich nämlich nebenbei noch schlau machen im Selbststudium, das ich gegenfalls Lücken, die im Kurs auftreten könnten schliessen kann.

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Klar ist Praxis immer besser, aber direkt nach einem solchen Kurs sollte man schon in der Lage sein, die Prüfung zu bestehen. Welchen Wert das Zertifikat dann allerdings hat, muß sich jeder selbst zusammenreimen. ;)

 

Bye

Norbert

 

Ja, Praxis ist sicherlich förderlich. Nur wir wollen erst Richtung 2010 wechseln, somit gibt es auch noch keine Erfahrung damit. Das Problem mit der "Erfahrung" ist schlussendlich auch, das ein jeder ein anderes Themengebiet für seinen Betrieb braucht. Ich kenne keinen einzigen in meinen Umfeld der das ganze Wissen von den Microsoftzertifikat jemals verwendet hätte, für seine Arbeit. Das Zertifikat vermittelt ja nur einen Auszug, das du soweit Wissen gesammelt hast, das erfahrener dich dieser Thematik stellen kannst. Individuelle Probleme oder Spezialwünsche muss man sich früher oder später sowieso selbst aneignen.

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Ja, Praxis ist sicherlich förderlich. Nur wir wollen erst Richtung 2010 wechseln, somit gibt es auch noch keine Erfahrung damit. Das Problem mit der "Erfahrung" ist schlussendlich auch, das ein jeder ein anderes Themengebiet für seinen Betrieb braucht. Ich kenne keinen einzigen in meinen Umfeld der das ganze Wissen von den Microsoftzertifikat jemals verwendet hätte, für seine Arbeit. Das Zertifikat vermittelt ja nur einen Auszug, das du soweit Wissen gesammelt hast, das erfahrener dich dieser Thematik stellen kannst. Individuelle Probleme oder Spezialwünsche muss man sich früher oder später sowieso selbst aneignen.

 

Lg

 

Aranis

 

Bei einer Exchange 2010 Schulung zähle ich auch Erfahrungen von Exchange 2003 und 2007 dazu. Wenn man das kapiert hat, ist Exchange 2010 auch nicht totales Neuland. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Bei einer Exchange 2010 Schulung zähle ich auch Erfahrungen von Exchange 2003 und 2007 dazu. Wenn man das kapiert hat, ist Exchange 2010 auch nicht totales Neuland. ;)

 

Bye

Norbert

 

Erfahrung habe ich nur in Sachen 2003. Die 2007 Serie haben wir übersprüngen, deswegen sind was Richtung Neuerungen und Technik angeht, doch ein grösserer Unterschied. Aber mal schauen wie der Kurs wird.

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...