Jump to content

Kaufempfehlung - Access Point Dual Band


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei uns in der Fa. hat man sich entschlossen ein WLAN einzurichten. Zum Einen sollen Außendienstmitarbeiter einfach in unser Netz zugreifen können wenn sie in der "Homebase" sind und zum Anderen will man Gästen Internetzugriff ermöglichen.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Access Point. Vorgabe der GF ist, dass das Gerät Dual Band (2,4 / 5GHz) fähig ist und die Bänder simultan genutzt werden können.

 

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann jemand eine Kaufempfehlung abgeben?

 

Danke im Voraus.

 

lg, Rene

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

Danke für die Antworten.

 

@Dennis:

Ich dachte an unterschiedliche SSIDs für intern und Gastzugang.

 

z. B.

 

SSID intern: 192.168.1.x/24 ---> Intranet / Firewall Port1 (192.168.1.x) ---> Internet

SSID Gast: 192.168.2.x/24 ---> Firewall Port2DMZ (192.168.2.x) ---> Internet.

 

@SFHE:

Ja die LANCOMs habe ich schon gesehen. Da Dual Radio (simultanes Dual Band, nicht entweder 2,4 oder 5GHz) gefordert ist, kommt eigentlich nur der L-322agn in Frage...

 

Im Bereich "Business Geräte" habe ich bis jetzt noch keine Alternative gefunden.

 

lg, Rene

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

danke nochmals für eure Unterstützung. Ich habe mich für den Lancom L-322agn entschieden und bin echt begeistert.

 

Die Anleitung aus der Knowledgebase zum Thema Gastzugang kenne ich.

Hierbei erfolgt die Separierung der Netze (Intranet / Gastnetz) durch unterschiedliche Bridging-Groups.

D.h.:

SSID1 (Intranet) - BRG1 - DCHP-Bereich1

SSID2 (Gast) - BRG2 - DCHP-Bereich2

 

Nun hätte ich noch eine Frage:

Der L-322agn hat 2 Netzwerkinterfaces. Jetzt möchte ich den Gastzugang (SSID2) über das 2 Netzwerkinterface in die DMZ hängen.

 

D.h.

SSID1 (Intranet) - Eth1 - DCHP-Bereich1 -> Internes Netz

SSID2 (Gast) - Eth2 - DHCP-Bereich2 -> DMZ

 

Es ist möglich einem DHCP-Bereich ein Netzwerkinterface zuzuordnen.

Jedoch ist es mir noch nicht gelungen einer SSID ein Netzwerkinterface zuzuordnen. Hier stehen nur Bridging-Groups zur Auswahl.

 

Kennt jemand dieses Thema?

 

lg, Rene

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...