Jump to content

Exchange und Forefront


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

Kurz zur Erläuterung, es geht um die Frage was für Lizenzen ich, für Forefront Protection for Exchange 2010, benötige.

 

Ich habe:

 

1x Lizenz Exchange 2010 Server - Standard (German)

50x Exchange Server User CAL - Enterprise (Includes Software Assurance)

 

Das sind alles Open License Lizenzen.

 

Bedeutet das, ich kann mir aus dem Technet Forefront für Exchange 2010 herunter laden und brauche keine weitere Lizenz erwerben?

 

Gruß

Sebastian

 

EDIT: Ich lese jetzt auch noch etwas von "Online Dienst" und "Abo". Siehe hier: http://download.microsoft.com/download/C/C/3/CC3FA1FD-1D92-45C9-AC34-729BD1B3F2FB/05%20Forefront%20Protection%202010%20for%20Exchange%20Server%20Okt09.pdf

bearbeitet von JohnnyFu
Link zu diesem Kommentar

Wenn du nur die 50 Server User CAL Enterprise hast, dann fehlt dir die dafür die Grundlage bildende Standard CAL. Sollte die ebenfalls vorhanden sein, dann kannst du dir Forefront Protection im Lizenzportal runterladen und installieren. Fehlen die Standard CALs, darf niemand auf deinen Exchangeserver zugreifen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Die Online Services sind was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben zwei Microsoft Hotlines angerufen, die Open License Hotline, und die normale Geschäftskunden Hotline.

 

Beide hatten noch nie etwas von "Exchange 2010 Enterprise CAL- without services" gehört. Also selbst Microsoft Leute steigen jetzt nicht mehr durch ihr Lizenz Wirrwar durch :)

 

Im Klartext heißt "without services" in diesem Fall - KEIN Forefront Exchange 2010! Und wohl möglich betrifft es auch noch andere Features. Meine Enterprise CAL's sind also nicht für Forefront Protection gültig. Oo.....

 

Forefront Protection for Exchange 2010 gibt es: nur wenn es eine Enterprise CAL mit SA (Software Assurance) ist. Und es darf wie gesagt, keine Enterprise CAL "without serivces" sein - jene wie sie über OpenLicense erworben werden! Das ganze ist in dem PDF das ich zuvor gelinkt habe auch erläutert. Ich zitiere:

 

Exchange Server 2010 Enterprise CAL mit und ohne Services

Für die Volumenlizenzprogramme Open Value, Enterprise Agreement, Select License und Select Plus sowie

Campus&School Agreement gilt: Jede Exchange Server 2010 Enterprise CAL, die mit aktiver Software Assurance

ausgestattet ist, beinhaltet Forefront Online Protection für Exchange und Forefront Protection 2010 für

Exchange Server für den Nutzer oder das Gerät, dem die CAL zugewiesen wurde. Für Select License und Select

Plus gilt: Wird eine „Exchange Server 2010 Enterprise CAL mit Services“ ohne Software Assurance erworben,

sind Forefront Online Protection für Exchange und Forefront Protection 2010 für Exchange Server nicht enthalten.

Für Open License gilt: „Exchange Server 2010 Enterprise CAL ohne Services“ ist mit oder ohne Software

Assurance erhältlich. In beiden Fällen (mit oder ohne Software Assurance) sind Forefront Online Protection für

Exchange und Forefront Protection 2010 für Exchange Server nicht enthalten.

 

Mein Reseller hat mir gerade noch etwas am Telefon gesagt: Forefront Protection wird nur dann funktionieren, wenn sowohl die Exchange Lizenz selber, als auch Standard CAL und Enterprise CAL, also alle drei Lizenzen, über SA verfügen!

 

Sorry Microsoft... aber durch diese Wirrwar kann niemand durchsteigen, das führt doch nur dazu das man Lizenzen kauft, dann feststellt das man etwas falsches gekauft hat und etwas nach kaufen muss. Und um den Rest kümmert sich dann der Staatsanwalt.

 

An den vielen Threads hier im Forum sieht man sehr gut, das kein normaler Kunde da noch durch steigt. Dr. Melzer scheint einer der wenigen Leute zu sein die den Durchblick haben, und er verliert ja auch recht schnell die Nerven wenn es um Lizenz Fragen geht :D

 

Gleich noch mal eine Frage hinterher, ich habe ein Technet Abo. Und dort steht mir ein Lizenz Schlüssel für "Forefront Protection for Exchange 2010" zur Verfügung. Er ist als "Static Activation Key" gekennzeichnet. Wozu ist der am Ende gut?

Link zu diesem Kommentar
Im Klartext heißt "without services" in diesem Fall - KEIN Forefront Exchange 2010! Und wohl möglich betrifft es auch noch andere Features. Meine Enterprise CAL's sind also nicht für Forefront Protection gültig. Oo.....

 

Gut zu wissen.

 

 

Gleich noch mal eine Frage hinterher, ich habe ein Technet Abo. Und dort steht mir ein Lizenz Schlüssel für "Forefront Protection for Exchange 2010" zur Verfügung. Er ist als "Static Activation Key" gekennzeichnet. Wofür ist der

 

 

Weiß ich nicht, aber das Produkt dürfest du in einer Produktivumgebung sowieso nicht einsetzen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...