Jump to content

läuft ein Programm wirklich mit Adminrechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kennt Ihr ne Möglichkeit, herauszufinden ob ein Programm wirklich mit Adminrechten läuft oder nicht? (Vista SP2)

 

Wie meinst Du das? Ob man ein Programm mit Adminrechten ausführen kann oder ob momentan Programme als Admin ausgeführt werden? Wenn letzteres, das sollte der Taskmanager hergeben. Im Reiter Prozesse sieht man auch, welcher Benutzer dieses Prozess ausführt.

Link zu diesem Kommentar

also ich muss etwas weiter ausholen .....

 

wir betreiben vista SP2 mit UAC ein, user sind natürlich keine admins. für dumme programme die kein uac können gibt es von MS ein microsoft application compatibility tool mit dem bestimmte programme automatisch als admin gestartet werden ohne das der user eine uac abfrage bekommt.

 

-> zuerst poppte bei dem dummen programm die uac auf -> also application compatibility tool für das ding eingerichtet. programm öffnet ohne uac abfrage, so wies sein soll. jetzt steuert die software ein gerät an(USB), leider funktioniert das nur wenn ich das programm mit "run as" ausführe und die uac bediene.

 

jetzt wollte ich wissen, wie ich heraus bekomme, ob ein programm wirklich als admin ausgeführt wird oder nicht.

 

 

------ lange ist die vistaschulung her ..... jedoch hab ich mich grad beim kaffee dran erinnert bzw. glaube zu erinnern, dass man das im taskmgr sehen kann wenn man vorher einen regkey verändert. -> das hat uns der MS trainer gezeigt. bei MS gibt es glaub so codes die einem verraten mit welchen rechten ein programm ausgeführt wird(im taskmgr).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ACT führt keine Elevation des Programmes aus. Wie sollte es das auch tun, wenn niemand die Anmeldedaten eines Admins eingibt? Es passt, wenn es kann, Einstellungen oder Funktionen an, sodass keine Adminrechte nötig sind.

 

What is the User Account Control Compatibility Evaluator?

 

Sprich: Deine Applikation wird sehr wahrscheinlich nicht mit einem Adminaccount laufen.

 

Gruß, Nils

Übrigens wäre es nett, wenn du die Shift-Taste einsetzt. Deine Tastatur hat extra zwei davon.

Link zu diesem Kommentar

man kann hier runas Admin einstellen, von dem her denke ich das er das auch so tut.

 

jedoch wollte ich nur wissen wo man einstellen kann, dass man das security token sichtbar machen kann mit dem ein programm ausgeführt wird.

 

das geht, da bin ich mir ganz sicher, ich hoffe ich komme morgen mal dazu, nachzuschauen. in letzte zeit war wieder mal alles andere wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...