Jump to content

Script: 'net logout' Befehl?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe bei einem Script manchmal das Problem, dass ein 'net use' fehlschlägt.

net use x: \\server1\vol1 /user:Benutzer1 Passwort1
//SyncToycmd.exe ...
net use x: /delete
net use x: \\server1\vol2 /user:Benutzer2 Passwort2

 

Wenn ich SyncToyCmd nicht starte, laufen alle Login/Logout Vorgänge ohne Fehlermeldung ab.

 

Habe ich aber den SyncToyCmd Aufruf aktiv, kommt es hier zur Fehlermeldung:

Systemfehler 1219 aufgetreten.
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zul„ssig. Trennen Sie alle frheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

 

Wenn ich mir mit 'net use' alle Verbindungen anzeige, sind aber keine Verbindungen zum Server \\server1 vorhanden.

 

Es scheint also so, als wenn SyncToyCmd eine weitere Verbindung zum Server \\server1 aufbaut, die aber nicht bei 'net use' angezeigt wird.

 

Daher zwei Fragen:

1.) Gibt es einen Befehl, mit dem ich mich im Script von einem Server, zu dem ich mit 'net use' eine Verbindung aufgebaut habe, abmelden kann?

So in der Art:

net logout \\server1

 

2.) Gibt es einen Befehl, der mir alle Netwerkverbindungen (möglichst incl. Username) meiner Station anzeigt, da 'net use' scheinbar nicht alle darstellt?

 

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar

Der Befehl

net use * /d /y

hilft nicht, da gar keine Laufwerke verbunden sind.

 

Es liegt scheinbar daran, dass SyncToyCmd auf den NFS-Client zugreift und dieser die Verbindung offen lässt.

 

Bei den letzten Test habe ich jetzt dazwischen den NFS-Client neu gestartet, damit scheint es zu gehen:

nfsadmin client \\myserver stop
nfsadmin client \\myserver start

 

Ciao

 

P.S. folgende Befehle haben mir bei der Fehlersuche geholfen:

showmount -e server1
netstat -ano

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...