Jump to content

Gruppenrichtlinie Startseite Internetexplorer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kennt jemand folgendes Problem:

 

Auf dem Server wurde eine Gruppenrichtlinie erstellt, wo die Startseite des Internetexplorers auf Google voreingestellt ist. Hat bisher auch prima geklappt. Seit gestern jedoch erscheint bei jedem User als Startseite die von MSN. Ich habe alles Erdenkliche versucht ( Neuanlage der Richtline; zigmal "gpupdate"; Server -Reboot ), die MSN-Startseite ist nicht wegzubügeln.

Habe überprüft, ob die Gruppenrichtlinie überhaupt greift: Die muß bejaht werden, denn wenn z.B. der Browsertitel vorgegeben wird -> diese Änderungen werden sofort übernommen.

 

Irgend etwas hat sich Vorrang vor der Gruppenrichtline verschafft. Aber momentan bin ich auf meinen Meister gestoßen.

 

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

 

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar

@Daniel: "rsop" kennt das OS nicht "Befehl konnte ncht gefunden werden".

 

RSOP.MSC in Start > Ausführen eingeben und mit ENTER bestätigen. Hätte dir aber auch jede Suchmaschine mitgeteilt.

 

@Sunny61: Wo genau kann im IE auf Group Policy Preferences" umgestellt werden ? Bin leider nicht fündig geworden ...

 

Du mußt dein Suchverhalten umstellen. ;) Im IE kannst nicht "umstellen", Du mußt mind. ein VISTA haben um die GPPs nutzen zu können. Mehr dazu bei Mark: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC Lies die Artikel aufmerksam durch, anschließend sollte vieles klarer sein.

Link zu diesem Kommentar
RSOP.MSC in Start > Ausführen eingeben und mit ENTER bestätigen. Hätte dir aber auch jede Suchmaschine mitgeteilt.

 

 

 

Du mußt dein Suchverhalten umstellen. ;) Im IE kannst nicht "umstellen", Du mußt mind. ein VISTA haben um die GPPs nutzen zu können. Mehr dazu bei Mark: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC Lies die Artikel aufmerksam durch, anschließend sollte vieles klarer sein.

 

 

Hallo !

 

Sorry, das mit rsop.msc habe ich mittlerweile "ergoogelt", war wohl etwas voreilig. Der Mensch ist ja bequem ;-).

Im Richtlinienergebnissatz steht im Auswahlpunkt "Internetexplorer -Wartung" bei "Wichtige URL's" die von mir definierte URL "http://www.google.de" richtigerweise drin.

 

Die 30 Clients haben bis auf ein paar Ausnahmen allesamt XP Pro SP3. Deren IE einschliesslich der des Servers übernimmt komischerweise alle möglichen Einstellungen, welche in den Gruppenrichtlinien am Server definiere, wie z.B. Titelleiste, Schaltflächen etc. Trotzdem wird jedesmal die Standardseite auf MSN zurückgesetzt. Testweise habe ich sogar sämtliche Gruppenrichtlinien auf dem Server gelöscht, den Server neu gebootet, 3x gpupdate durchgeführt - ohne Erfolg. Ich probier mal die Infos aus Deinen Links für die 4 Vista -Clients aus und melde mich anschließend zurück.

Link zu diesem Kommentar

Im Richtlinienergebnissatz steht im Auswahlpunkt "Internetexplorer -Wartung" bei "Wichtige URL's" die von mir definierte URL "http://www.google.de" richtigerweise drin.

 

Benutzer oder Computereinstellung?

 

Die 30 Clients haben bis auf ein paar Ausnahmen allesamt XP Pro SP3. Deren IE einschliesslich der des Servers übernimmt komischerweise alle möglichen Einstellungen, welche in den Gruppenrichtlinien am Server definiere, wie z.B. Titelleiste, Schaltflächen etc. Trotzdem wird jedesmal die Standardseite auf MSN zurückgesetzt.

 

Was läuft alles in MSCONFIG? Welche Software wurde in letzter Zeit installiert oder upgedatet?

 

Testweise habe ich sogar sämtliche Gruppenrichtlinien auf dem Server gelöscht, den Server neu gebootet, 3x gpupdate durchgeführt - ohne Erfolg.

 

Du löscht die GPOs auf dem DC? Weshalb das denn?

 

Ich probier mal die Infos aus Deinen Links für die 4 Vista -Clients aus und melde mich anschließend zurück.

 

Nein, Du hast es falsch verstanden. Mit den GPPs brauchst Du die IE Wartung nicht mehr. Nimm zur Verwaltung der GPOs einen VISTA Client, darin hast Du dann die Möglichkeit die Group Policy Preferences zu nutzen. Du mußt nur auf den XP-Clients KB943729 installieren. Aber das findest du alles in den beiden geposteten Links. Du mußt sie nur aufmerksam lesen.

Link zu diesem Kommentar
Benutzer oder Computereinstellung?

 

"Benutzer"

 

Was läuft alles in MSCONFIG? Welche Software wurde in letzter Zeit installiert oder upgedatet?

 

"...Nur die üblichen MS Updates" Hier laufen beispielsweise TrendMicro, Acronis Scheduler, AutoCad -Dongleserver usw., nichts Ungewöhliches...."

 

Du löscht die GPOs auf dem DC? Weshalb das denn?

 

"...Um sicherzugehen, dass sich nicht irgendwo was "festgefressen" hat. Außer der Default Domain Policy gab noch 2 weitere GPO's mit ein paar simplen Einträgen. Die Default Domain GPO habe ich natürlich nicht gelöscht. Es steht hier auch kein Eintrag bezgl. IE -Startseite drin."

 

Nein, Du hast es falsch verstanden. Mit den GPPs brauchst Du die IE Wartung nicht mehr. Nimm zur Verwaltung der GPOs einen VISTA Client, darin hast Du dann die Möglichkeit die Group Policy Preferences zu nutzen. Du mußt nur auf den XP-Clients KB943729 installieren. Aber das findest du alles in den beiden geposteten Links. Du mußt sie nur aufmerksam lesen.

 

"ok, ich probiers aus. Es sind eh nur 4 Vista Clients in der Firma. Das KB943729 installiere ich testweise mal auf einem XP Client."

Link zu diesem Kommentar
Gib das KB943729 auf dem WSUS zum installieren frei, den Rest machen die XP-Clients ganz von allein.

 

Heute war ich wieder vor Ort. Lt. Aussage eines Users ist die Google -Startseite seit einem gestern durchgeführten Update wieder überall präsent. Leider habe ich somit nicht mehr die Möglichkeit, die Ursache nachzuvollziehen. Naja, das Prob. ist wenigstens vom Tisch.

 

Trotzdem nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps -> somit lernt man immerhin etwas dazu ;-)))

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...