Jump to content

Netzlaufwerke trennen sich auf W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe hier einen virtuellen Windows 2003 Server laufen, auf dem geplante Tasks eigenrichtet wurden. Diese Tasks brauchen Zugriff auf ein Netzlaufwerk das ich auch verbunden habe.

 

Ich melde mich nicht vom virt. Server ab sondern steige nur über das X aus. Leider trennt sich das NLW trotzdem. (vermutlich erst nach einiger Zeit).

 

Was kann ich da tun ?!

Link zu diesem Kommentar

Stimmt schon ein .bat unterstützt UNC Pfade, aber nicht als aktuellen Pfad...hab mich nicht klar ausgedrückt sry.

 

Ich könnte auch überall im .bat den Laufwerksbuchstaben durch den UNC Pfad ersetzen, aber ist dies wirklich nötig ?!

 

Es werden auch einige tools aufgerufen und ich weis nicht ob die mit UNC-Pfaden zurecht kommen.

 

Gibt es nicht eine Möglichkeit zu sagen das das Laufwerk unter keinen Umständen getrennt werden soll ?!

 

Danke fü alle Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Stimmt schon ein .bat unterstützt UNC Pfade, aber nicht als aktuellen Pfad...hab mich nicht klar ausgedrückt sry.

 

Willst Du keine Hilfe? Mir kommt das so vor.

 

Ich könnte auch überall im .bat den Laufwerksbuchstaben durch den UNC Pfad ersetzen, aber ist dies wirklich nötig ?!

 

Du könntest auch zu Beginn eine Variable deklarieren, die dann im weiteren Verlauf benutzen.

 

Es werden auch einige tools aufgerufen und ich weis nicht ob die mit UNC-Pfaden zurecht kommen.

 

Ich weiß es auch nicht. Du, und nur Du kannst es probieren.

 

Gibt es nicht eine Möglichkeit zu sagen das das Laufwerk unter keinen Umständen getrennt werden soll ?!

 

Ja, melde dich nicht ab.

Link zu diesem Kommentar

Klar will ich Hilfe oder warum sollte ich sonst so einen Thread erstellen ?!

 

Das das mit den tools nur ich ausprobieren kann ist mir auch klar, ich wollte nur mein bedenken zum Ausdruck bringen.

 

Das mit dem nicht abmelden praktizieren wir jetzt schon, aber es wirkt anscheinend nicht. Wir steigen bei den virtuellen Sitzungen nur über das X aus und gehen nicht auf abmelden.

 

Mir wird wohl die UNC-Methode nicht erspart bleiben....

 

Danke für die Hilfe !

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche es nochmal:

 

Lass das Script mit einem Konto laufen, dass auf alle Resourcen die passende Berechtigung hat (z.B. auch mit einem Domain-User).

 

Im script kannst Du nun ein "net use X: \\meinserver\meinshare" schreiben.

Auf dem X: kannst Du alles machen.

Am Ende net use x: /d nicht vergessen.

 

Wo ist nun das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Ich versuche es nochmal:

 

Lass das Script mit einem Konto laufen, dass auf alle Resourcen die passende Berechtigung hat (z.B. auch mit einem Domain-User).

 

Im script kannst Du nun ein "net use X: \\meinserver\meinshare" schreiben.

Auf dem X: kannst Du alles machen.

Am Ende net use x: /d nicht vergessen.

 

Wo ist nun das Problem ?

 

Das problem ist das ich dachte das net use dann auch den user name und pwd braucht...werds mal versuchen - Danke !

Link zu diesem Kommentar
Klar will ich Hilfe oder warum sollte ich sonst so einen Thread erstellen ?!

 

Die Bereitschaft zum mitarbeiten sah ich noch nicht.

 

Das das mit den tools nur ich ausprobieren kann ist mir auch klar, ich wollte nur mein bedenken zum Ausdruck bringen.

 

Probier es vorher aus, anschließend kannst Du immer noch sagen das es nicht funktioniert.

 

Das mit dem nicht abmelden praktizieren wir jetzt schon, aber es wirkt anscheinend nicht. Wir steigen bei den virtuellen Sitzungen nur über das X aus und gehen nicht auf abmelden.

 

Dabei sollten die NW-Laufwerke nicht getrennt werden. Hast Du Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Werden die Server gebootet?

 

Mir wird wohl die UNC-Methode nicht erspart bleiben....

 

Oder ihr legt einen speziellen Benutzer im AD an, der genau für solche Aufgaben gedacht ist.

 

Die UNC-Pfad Methode kannst Du natürlich trotzdem anwenden, hat sicherlich Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...