Jump to content

SBS2003 neue Domain via Fernzugriff einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach einer Anleitung wie ich ein SBS 2003 durch einen Fernzugriff/ Fernadministration konfigurieren kann.

 

Hintergrund ist ein NEU gemieteter Strato SBS2003 Server.

Ich kann auf den unkonfigurierten neuen Server via feste Strato IP und Remotedesktop zugreifen.

Wenn ich eine neue Domain anlege und der Server neu startet, ist der Server über die feste IP nicht mehr erreichbar.

Ich kann nur noch mit Hilfe von putty(Strato hat dafür eine eigene remoteconsole zur Verfügung gestellt) auf den Server zugreifen.

Es scheint so das der Server die externe Netzwerkverbindung deaktiviert und somit nicht mehr über die feste IP erreichbar ist.

Der Kundenservice von Strato meint:"Das ist ein Microsoft Problem und wir können nicht helfen"

Über netsh sehe ich alle Netzwerkschnittstellen Status "aktiviert" Typ "nicht erreichbar"

Wenn ich mir aber über cmd und ipconfig alles anzeigen lasse, zeigt er mir nur eine LAN-Verbindung. Die externe Schnittstelle ist nicht vorhanden.

 

Das verstehe ich leider nicht. Naja, bei einem Server unterm Tisch hat man das Problem nicht.

 

Gibt es dazu eine Anleitung, oder kann mir jemand kurz erklären wie ich den SBS wieder dazu bekomme, nach dem erstellen einer neuen Domain über die fest vergebene Strato IP erreichbar zu sein?

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

 

der Server startet bei der ersten Remote Anmeldung mit dem standard SBS Setup.

 

Ich habe mich am folgenden FAQ gehalten.

STRATO FAQ

 

Ab dem achten Bild von oben ist Schluss(Komponentenstatus... warten sie bis das Betriebssystem konfiguriert ist). Strato schreibt darunter das die Remotedesktopverbindung max 2min getrennt wird. Aber die Verbindung ist für immer weg und ich komme via Remote nicht mehr an den Server.

Anscheind trennt der SBS die externe Netzwerkverbindung.

Ich soll über putty diese Netzwerkverbindung wieder herstellen, aber dafür finde ich kein Hilfe und die Strato Techniker sagten mir nur, das soll in einem Microsoft Buch stehen. :(

 

Ich habe das Ganze 3 Mal durchgespielt, indem ich bei Strato immer wieder eine Neuinstallation angestossen habe. Aber bei Bild acht des FAQ's ist Schluss. :(

 

Es gibt noch ein FAQ was die Verbindung theoretisch wiederherstellen soll.

http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=7a823cd1ccaa7dd24b01f7a37f9e46bd&id=2127#Reset%20der%20IP-Konfiguration

Entscheidener Unterschied zu diesem FAQ ist aber, dass ich die zweite Netzwerkschnittstelle nicht habe bzw. nicht aufgeführt wird.

 

Danke für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...