Jump to content

Produkt-Key für SQL Server 2005 ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem kleinen Problem. Unsere GS in HK hat vor einiger Zeit einen neuen Server inkl. SQL-Server 2008 bekommen. Da diese Version nicht zu 100% kompatibel mit einem anderen Programm ist, werde ich kommenden Dienstag ein Downgrade auf 2005 durchführen.

 

Der alte Server samt einer SQL-Server 2005 Installation habe ich noch remote im Zugriff.

Nun hat mir gerade mein Kollege vor Ort gesagt, dass er nirgendwo die Installations-CD samt Produkt-Key (vom alten Server) finden kann.

 

Wenn ich richtig informiert bin, berechtigt mich die SQL-Server 2008 Version nicht (vom neuen Server) zum Downgrade auf 2005. Im Prinzip fehlt mir ja auch der Datenträger.

 

Meine Fragen wären:

1. Gibt es die Möglichkeit den Produkt-Key herauszufinden?

 

2. Gibt es die Möglichkeit legal an einen Datenträger zu kommen, der mit dem ermittelten Key kompatibel ist? Die Datenträger aus dem TechNET-Abo dürften nicht funktionierten, richtig!

 

VG, sZone

Link zu diesem Kommentar

Wenn es eine OEM Lizenz ist (was ich vermute wenn sie mit dem Server bei dell mitgekauft wurde) dan muss ein Original datenträger und der Oroginal Aufkleber (COA) mit dabei sein.

 

Fehlt eines der beiden fehlt auch die Lizenz und mus sneu gekauft werden.

 

Im Gegsatz zu volumenlizenzen könen OEM Lizenzen halt auch verloren oder gestohlen werden. Dafür sind sie halt auch billig (nicht preisgünstig)...

Link zu diesem Kommentar
Wirklich schlimm ist ja, dass man bei den ganzen Distributoren keine SQL2005-Version mehr kaufen kann, außer für knapp über 2000 EUR (inkl. 5 Cals) bei VLSC.

 

Tja deswegn solltest du in Zukunft Volumenlizenzen kaufen. Die kannst du weder verlieren noch können sie geklaut werden.

 

Zudem hast du dann auch das Downgraderecht und kannst die aktuelle Version kaufen und eine Vorgängerversion einsetzen, bis du die aktuelle brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

dann beschreitest du gerade den harten Weg ... Lernen durch ...

 

Schaut nochmal in Ruhe nach ob der Datenträger incl COA nicht doch vielleicht irgendwo auftaucht.

 

Wenn schon einer den harten Weg beschreiten muss, ist es die Firm in der ich arbeite. ;)

 

Ich bin quasi der, der sich über den ganzen Kram kurzfristig Gedanken machen muss.

 

Klar finde ich die Möglichkeit, Lizenzen über das VLSC zu kaufen, klasse. Dennoch ist der Preis mehr als doppelt so hoch. Und das ist ganz schön dreist! :(

 

Aber da kann man eh nichts dran ändern.

 

Mal sehen, vielleicht finde ich ja vor Ort die CD.

 

Vielen Dank erst mal...

 

sZone

Link zu diesem Kommentar
Klar finde ich die Möglichkeit, Lizenzen über das VLSC zu kaufen, klasse. Dennoch ist der Preis mehr als doppelt so hoch. Und das ist ganz schön dreist!

 

Na für den höheren preis bekommst du mehr Möglichkeiten. ist wie beim Autokauf. Die basisausstattung ist billig und wenn du mehr Ausstattung willst kostet es auch mehr.

 

Die Probleme die ihr da gerade habt hättet ihr mit VL nicht und das was es euch kostet jetzt die verlorene Lizenz zu suchen und dann wahrscheinlich nochmal zu kaufen ist teurer als wenn ihr gleich eine VL gekauft hättet.

Link zu diesem Kommentar
Die Probleme die ihr da gerade habt hättet ihr mit VL nicht und das was es euch kostet jetzt die verlorene Lizenz zu suchen und dann wahrscheinlich nochmal zu kaufen ist teurer als wenn ihr gleich eine VL gekauft hättet.

 

Off-Topic:

Wieso ist eigentlich jeder der Meinung, dass die VLs immer nur teurer sind, aber sonst kaum Vorteile bieten, ausser man benötigt den Vorteil grad? Dann ist es aber dreist, dass MS dafür Geld verlangt. :) Dass man vorher aber weniger Geld bezahlt hat, im Wissen, "weniger" zu erhalten ist dann schnell vergessen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...