Jump to content

SBS 2008 zugriffsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht hier um einen Windows 2008 SBS, an den 5 XP Pro SP3 Clients angebunden sind.

 

Ich bekomme auf allen XP Maschinen keinen zugriff auf die GPO's. Im eventlock stehen die Fehler 1058 und 1030 Userenv.

 

Habe schon so einiges gelesen und ausprobiert. Dann habe ich mal versucht ob ich vom Client die eine Freigabe zu öffnen über \\domain.local\Freigabename doch leider geht das bei keiner. Wenn ich das ganze über \\Servername\Freigabename machen funst es alles.

 

Ich denke das könnte mein Problem sein warum die GTP.ini auch nicht gefunden oder geöffnet werden kann.

 

Wenn ich auf dem SBS Server über \\domain.local\Freigabename einen zugriff versuche funst alles.

 

NSLookup, DCDiag und DFSUTIL habe ich schon benutzt und leider eine Fehler finden können.

 

Die IP Adressen sind im DNS auch richtig hinterlegt. Interessant ist noch das wenn ich von einem XP Client \\domain.local aufrufe, bekomme ich alle Freigabe angezeigt, nur zugriff habe ich nicht.

 

Hat hierzu einer Idee ?

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

ich habe mir die Seite angesehen und die einstellungen auch umgesetzt.

Danach den Server und die XP Clients neu gestartet und ? Ja es funktioniert vorerst. Das ganze hat zwei stunden gehalten, im Ereignisprotokoll war zwei stunden alles OK und dann fing alles wieder von vorne an.

 

Habe dann den Server und die PC's noch mal neu gestarte, weil ich dachte es lag daran, aber leider immer noch der gleiche Fehler.

 

Hat noch jemand ne idee woran es liegen könnte ?

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir die Seite angesehen und die einstellungen auch umgesetzt.

Danach den Server und die XP Clients neu gestartet und ? Ja es funktioniert vorerst. Das ganze hat zwei stunden gehalten, im Ereignisprotokoll war zwei stunden alles OK und dann fing alles wieder von vorne an.

 

Hast Du die Einstellungen auch wirklich in den beiden angegebenen Default Policys geändert? Ich vermute eher nicht, denn nach ca. 90 Minuten kommt die Default Domain Policy wieder zu den Clients durch.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du die Einstellungen auch wirklich in den beiden angegebenen Default Policys geändert? Ich vermute eher nicht, denn nach ca. 90 Minuten kommt die Default Domain Policy wieder zu den Clients durch.

 

Hallo Sunny61,

 

ja das habe ich, habes es gerade noch mal geprüft. Aber beim SBS Sind ja noch mehr Policys, werde mal prüfen ob eine Vorrang hat.

 

Habe die Einstellungen auch auf dem Client in den lokalen GPO so gesetzt.

 

Gruß Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt die Policys gprüft, ist alles richtig eingestellt.

Habe festgestellt das wenn ich einen PC zwei bis drei mal neu starte das es dann für etwa 20 - 30 Minuten funst und dann wieder nicht.

 

Hab im Internet noch weiter gesucht, aber leider nichts gefunden was geholfen hat.

 

Hat noch jemand ne idee ?

 

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach dem ich so einige Zeit im Internet unterwegs war, habe ich bis jetzt folgendes ausprobiert.

 

Gruppenrichtlinien werden nicht wie erwartet angewendet; Fehler "Ereigniskennung 1058" und "Ereigniskennung 1030" im Anwendungsprotokoll

Dieser Artikel bezieht sich nur auf einen 2000 und 2003 Server, habe zwar alles Kontrolliert jedoch hat keine Info die hier beschreiben ist geholfen.

 

Ereignis-IDs 1000 und 1001 werden alle fünf Minuten im Anwendungsprotokoll aufgezeichnet

Dieser Artikel hat mich auch nicht weiter gebracht.

 

Die Anwendung einer Gruppenrichtlinie erzeugt Userenv-Fehler und Ereignisse bei Computern, auf denen Windows Server 2003, Windows XP, oder Windows 2000 ausgeführt wird

Auch dieser Artikel konnte das Problem nicht beheben.

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Auch dieser Artikel aus dem Netz konnte den Fehler nicht beheben.

 

Habe noch den Befehl „dfsutil / PurgeMupCache“ versucht, leider hat der auch nicht geholfen.

 

Hat noch jemand einen Rat für mich ?

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Problem wird jetzt immer verrückter!

Ich habe ja nun wie beschreiben schon so einiges ausprobiert und heute nacht mal die PC Systeme angelassen. Mir ist aufgefallen das z.B. von 19:00 bis 21:15 die GPO aktualisiereung funktioniert hat Information 1704. Dann von 21:15 bis 05:46 nicht mehr.

Aber von 05:46 bis 06:30 aber wieder.

 

In dieser Zeit hat aber z.B. keiner was am Server oder den Clients geacht. Seit heute 06:30 ist wieder schluss.

 

Ich habe keine ahnung wie so etwas kommen kann.

 

 

Gruß Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Habe die Einstellungen auch auf dem Client in den lokalen GPO so gesetzt.

 

Und was soll das bringen? Das SMB Signing muß in den beiden Default Domain Policys korrekt gesetzt sein. Auch müssen die dort getätigten Einstellungen auf den Clients ankommen. Mit RSOP.MSC kannst Du das am Client prüfen.

 

Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja nun wie beschreiben schon so einiges ausprobiert und heute nacht mal die PC Systeme angelassen. Mir ist aufgefallen das z.B. von 19:00 bis 21:15 die GPO aktualisiereung funktioniert hat Information 1704. Dann von 21:15 bis 05:46 nicht mehr.

Aber von 05:46 bis 06:30 aber wieder.

 

Wann läuft die Datensicherung? Scannt irgendein AV-Scanner den Server?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61

 

1. Habe die einstellungen in der Lokalen GPO mal so vorgenommen, da ich sie ja via gpupdate /force nicht aktualisieren konnte. Auf den Server war das kein Problem.

 

2. Die Datensicherung fängt nachts um 03:00 Uhr an und läuft etwa 30 Minuten.

 

3. Einen Antivirus Scanner ist auf dem Server keiner Installiert da wir den Server nur als Fielserver verwenden. Auf den Clients ist die Komerzielle Lizenzsierte Version von Avira Antivir installiert. Ansonsten ist nur die Windows eigen Firewall aktive.

 

Habe die Firewall aber zum testen auch schon ausgeschaltet.

 

Gruß Coolsero

Link zu diesem Kommentar

1. Habe die einstellungen in der Lokalen GPO mal so vorgenommen, da ich sie ja via gpupdate /force nicht aktualisieren konnte. Auf den Server war das kein Problem.

 

Sind die Einstellungen denn mittlerweile komplett übernommen?

 

2. Die Datensicherung fängt nachts um 03:00 Uhr an und läuft etwa 30 Minuten.

 

OK, das kann es dann wohl auch nicht sein. Welche Jobs laufen denn sonst auf dem Server in der Nacht?

 

3. Einen Antivirus Scanner ist auf dem Server keiner Installiert da wir den Server nur als Fielserver verwenden. Auf den Clients ist die Komerzielle Lizenzsierte Version von Avira Antivir installiert. Ansonsten ist nur die Windows eigen Firewall aktive.

 

OK, wie ist die AV-SW denn konfiguriert? Kannst Du an einem Testclient das mal rückstandsfrei deinstallieren?

 

Habe die Firewall aber zum testen auch schon ausgeschaltet.

 

Die Windows FW verhindert nicht, das der Client sich die GPOs holt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...