Jump to content

Windows 7 Branding entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem. Hoffentlich hat jemand einen Tip.

 

Wir verteilen fertige Installationen auf die Firmen-Workstations über Festplatten Images. Da alle Maschinen vom gleichen Hersteller Fujitsu sind läuft die Lizenzierung über SLIC 2.1.

 

Jetzt habe ich dieses Image auch auf etwas ältere Maschinen des gleichen Typs installiert. Da diese aber den SLIC 2.1 Eintrag noch nicht haben kommen als Lizenz "normale" Retail Versionen zum Einsatz.

 

Dann ändere ich den Aktivierungsschlüssel auf den Key der jeweiligen Retail Version und möchte aktivieren. Das funktioniert aber nicht, da offensichtlich weiterhin gegen den nicht vorhandenen SLIC Eintrag geprüft wird, statt online bei Microsoft zu aktivieren. (diverse Fehlermeldungen, die nur sagen, ich soll Fujitsu anrufen)

 

Wie kann ich das Branding der Windows7 Pro so aufheben, daß eine ganz normale Aktivierung möglich wird?

 

Nochmal: es geht NICHT darum, irgendwelche illgalen Lizenzmauscheleien zu unternehmen. Ich will mir lediglich zwei Tage Arbeit sparen, um einen ansonsten identischen Installationsmaster auf Basis der Retail Lizenzen aufzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

War ein paar Tage weg, deshalb heute erst die Antwort.

 

Bei Unternehmen mit <= 20 Arbeitsplätzen sind Volumenlizenzen nicht unbedingt preiswert. Außerdem ist es nicht illegal, eine vorhandene Installation umzuwidmen, wenn für den neuen Rechner eine gültige Lizenz vorliegt.

Da ausschließlich Rechner von Fujitsu eingesetzt werden ist die Lizenzierung normalerweise kein Thema, nur eben in diesem Fall mit den etwas älteren Maschinen. Warum also Mehrkosten für die Volumenlizenz, wenn man überhaupt nichts davon hat?

 

Wenn ich jetzt auf Volumenlizenz umsteige, dann habe ich rein gar nichts gewonnen, da die Masterinstallation doch noch mal neu durchgeführt werden muß.

 

Ist es wirklich nicht möglich, dem Windows 7 beizubringen, daß es die Aktivierung bei Microsoft durchführt statt mit dem BIOS Key zu vergleichen?

 

Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar

Wo steht, das man von Volumenlizenzen nichts hat? Zum einen sparst Du Dir das Gefummel mit der SLIC Lizensierung und darfst dann legal Reimagen (also ein Masterabbild erstellen und das auch auf alle notwendigen Clients verteilen).

 

Umwidmen darfst Du bei entsprechend vorhandenen Lizenzen schon, musst aber alle Rechner dann auch von Hand installieren (Imagen ist dann tatsächlich nicht legal), wenn nur OEM Lizenzen eingesetzt werden. Der Einsatz der entprechenden Lizenz über den mitgelieferten Datenträger führt dann auch zur Aktivierung in dem für die Lizenz vorgesehenen Mechanismus (in dem Fall per SLIC table im BIOS).

 

Du gewinnst also zunächst genau alle von Dir erwartenden Funktionen durch die Volumenlizenz, sowie die restlichen weiterführenden Nutzungsrechte die eine Volumenlizenz so mit sich bringt, von daher kann ich Deinem Einwand nicht so recht folgen.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Rechtschreibfehler berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...