Jump to content

SQL Server 2008 Express, MDT 2010 - Lokaler Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich beschäftige mich zur Zeit gerade mit den Microsoft Deployment Toolkit 2010.

Meine Deployment-Umgebung betreibe ich auf einem Server 2008 Standard und möchte sie für ein kleines Netzwerk mit ca. 30 Clients aufbauen.

 

Zu Verwaltung meiner zu verteilenden Betriebssysteme versuche ich gerade eine SQL-Datenbank (SQL Server 2008 Express) einzurichten. Diese Datenbank läuft mit dem Deployment Toolkit zusammen auf dem Server 2008 und möchte daher einen lokalen Zugriff auf die Datenbank ermöglichen.

 

Für die Datenbankerstellung liefert das MDT 2010 einen DB-Wizard. Nach Eingabe des Servernamen und der Network Libary wird allerdings folgende Fehlermeldung ausgegeben:

 

 

"Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer

Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn

kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig

ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named

Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet

werden)"

 

Welche Einstellungen für den lokalen Zugriff könnte ich hier wohl übersehen haben?

Ich hoffe jemand weiss rat...

 

 

Gruß

 

FISI07

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...