Jump to content

Support mittels VNC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe gerade fplgendes Problem und finde keine Lösung :

 

Wir ( 6 Supporter ) sollen in zukunft VNC für die Fernwartung über WAN einsetzen.

Dazu stellen wir uns folgendes vor :

Die Kunden sollen zu einer IP Adresse konnekten und wir 6 wollen dann dies sehen.

Einer von uns soll dann die Verbindung annehmen um den Support zu leisten.

Wie bekommen wir das so hin ???

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

ich habe gerade fplgendes Problem und finde keine Lösung :

 

Wir ( 6 Supporter ) sollen in zukunft VNC für die Fernwartung über WAN einsetzen.

Dazu stellen wir uns folgendes vor :

Die Kunden sollen zu einer IP Adresse konnekten und wir 6 wollen dann dies sehen.

Einer von uns soll dann die Verbindung annehmen um den Support zu leisten.

Wie bekommen wir das so hin ???

Ich verstehe die Frage mal nicht so recht? Wr soll was?

Bei VNC z.B. dient auf Kundenseite die Software als Server, wird beim Systemstart gestartet. Bei Bekanntsein der IP muss dann auf der Firewall der entsprechende Port auf den zu steuernden Server frei gegeben werden (voreingestellt ist 5900).

Die Verbindung wird dann über die Ip und den Port aufgerufen und damit ist man auf der oberfläche des Kundenservers.

Oder habe ich das wirklich falsch verstanden?

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar

Na ja das Problem ist folgendes :

 

Auf der Kundenseite steht ein System von uns wo der VNC Server läuft.

Dieser muss per klick eine Verbindung zu uns aufbauen und das ohne weitere eingabe irgendwelcher daten vom kunden.

Die Kunden welche wir haben kennen sich soweit aus das sie einen Rechner einschalten können wenn wir glück haben.

Somit muss es eine Möglichkeit geben das sich der Client per aufruf mit einem Zentralen Server verbindet und uns signalisiert das eine Support Anfrage vorhanden ist, zu der sich halt die Supporter verbinden können.

Jeder Supporter muss die möglichkeit haben die Support Anfrage annehmen zu können.

 

Die IP Ist uns nicht bekannt und dem Kunden erst recht nicht, sonst wäre das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Dann musst Du halt Windows Remote Assistance benutzen:

 

Windows Remote Assistance

 

Die Einladungen kann man, glaube ich per Mail verschicken. Allerdings muss der Client im Internet irgendwie erreichbar sein. Hier dürfte es Probleme mit der Namesauflösung geben, mal von irgendwelchen Port-Weiterleitungen im Router ganz abgesehen.

 

Wenn Du PC's auf den von Dir gewünschten Weg erreichen willst, geht es eigentlich nur über irgendeine "Vermittlungsstelle" im Internet, die von allen System erreicht werden kann. Der Teamviewer ist so eine Lösung.

 

Wenn die GF dafür kein Geld hat - Pech gehabt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

das nötigste wurde ja bereits gesagt.

 

Also ich selbst nutzte auch zur Fernadministration Teamviewer.

 

Es ist einfach und durch diese Quick Tool muss die Software nicht einmal installiert werden.

 

Ausserdem kannst du ja in der Clientversion deine "Kontake hinterlegen damit der Kunde nicht immer die Nummer durchgeben muss.

 

Ausserdem kannst du mit TV auch von mehreren Rechner auf den Client zugreifen.

 

Versuche doch die GF von diesem Produkt zu überzeugen.

 

Die investition wird sich bestimmt bezahlt machen.

 

Es gibt wohl auch noch einen anderen Hersteller der eine ähnlich Art der Technik verkauft, ich weiss aber im Moment nicht wie der heißt. Der bietet dieses System aber nur zum Kauf an, nicht wie TV auch als nicht kommerziel KOLO.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...