Jump to content

[SUS Client monitoring] Und es gibt sie doch ....


Josh16
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

soweit ich weiß, kann man den verteilungszeitpunkt gar nicht bestimmen, lediglich der zeitpunkt der installation lässt sich einstellen.

der client holt sich sein update meines wissens selbständig. das heißt er prüft alle 17 bis 23 stunden, ob ein neues update da ist (also mindestens einmal täglich). die info dazu steht irgendwo in der registry. hklm\software\microsoft\windows\current version\windows update\

da gibts irgendwo einen wert, der die zeit enthält, wann das nächste update geholt wird.

für richtigkeit kann ich hier aber nicht gerade stehen, weil ich mit dem ganzen zeug noch uziemlich am anfang stehe.

 

mein problem, die client status monitor seite anzuzeigen, hab ich nun mit einem anderen tool gelöst:

http://193.78.132.15/ (susrepv0.25d)

der installationsaufwand ist ziemlich viel höher, aber dafür zeigt er nicht nur die ip, sondern auch gleich den dazugehörigen namen des clients an, was es dann doch einfacher macht...

 

grüße,

R.Frank

Link zu diesem Kommentar

@grobi77 & RFrank:

 

Damit läst sich die IP in den Namen umwandeln... (funktioniert aber nur bei allen neuen log, rückwirkend geht das nicht)

 

http://support.microsoft.com/?kbid=297795

 

vorher würde ich aber eine Metabase-Sicherung machen...

 

 

für IIS5: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;300672

 

wenn Du noch Fragen hast meld dich..

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

@Günther:

bei mir läuft es auch ganz gut, was ich allerdings nicht verstehe:

wenn man beim susreport auf patches klickt, heißen die letzten beiden spalten "Downloaded" und "Installed". Downloaded sehe ich ja ein, aber woher will dieses Toll wissen, ob das Patch beim Client dann auch installiert wurde? das steht doch in den logfiles gar nicht drin!??? (btw: er weiß es auch nicht, bei mir steht unter installed überall 0, was nicht richtig ist.)

oder interpretiere ich die spalte falsch?

any idea?

 

Grüße,

R.Frank

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von RFrank

mein problem, die client status monitor seite anzuzeigen, hab ich nun mit einem anderen tool gelöst:

http://193.78.132.15/ (susrepv0.25d)

der installationsaufwand ist ziemlich viel höher, aber dafür zeigt er nicht nur die ip, sondern auch gleich den dazugehörigen namen des clients an, was es dann doch einfacher macht...

Hallo Simone!

Mit diesem Tool hab ich es gelöst. Funktioniert wunderbar. Bei der angegebenen URL kannst Du Dir das Ergebnis erstmal anschauen, ob es Deine Bedürnissen entspricht.

Dann die aktuellste zip-Datei runterladen und genau nach Installationsanweisungen vorgehen. Hat bei mir auf Anhieb geklappt...

Gruß,

RFrank.

Link zu diesem Kommentar

@Simone:

 

Mit dem Skript: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=144966#post144966

 

(ist alles bestens erklärt!)

 

und mit Reverse-DNS-Lookup: http://support.microsoft.com/?kbid=297795

 

Dann kannst du wunderbar auf deiner Susadmin seite den Client Monitor anklicken und erhältst überblick darüber wer was gezogen hat und ob ein Fehler aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht interessiert es jemanden: Habe (wie einige) das Problem gehabt, dass zwar die Übersicht über das Log-File angezeigt wurde, aber nach Klick auf das "Plus"-Icon nichts zusätzliches.

Lösung:In den erweiterten Eigenschaften des W3C-Protokolls waren einige Felder nicht aktiviert (z.B. Datum). Dies lag wohl daren, dass ich den SUS auf einer Workstation installiert habe ??? Nach setzen der Haken -> Success

MfG

Apotheker

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

172.16.0.2 10.03.2004 00:58:56 Client ID: f479920bc7438149869f7b151f4f5aab Client Function: Download

Activity: Download

Item: win2k.windows2000.ver platform win32 nt.5.0.x86.de...2195.3.0.com microsoft.828749 w2k sp5 winse 51652.

Platform ID: Windows 2000.893.2.110.2.0L=de-DE Status: Failed

Error: Data error (cyclic redundancy check)

Message ID: None Time Stamp: 040310005856539

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das klappt aneinend bei keinem Update, er fängt nicht an. zuvor war das Problem beim Service Pack 4 dann hab ich das "unapprooved" jetzt hängt er bei der Datei...

 

Ein Berechtigungsproblem? wo?

 

(Server: w2kserver / Clients sind auch win2kserver)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Daten auch von den "Clientservern"aus hin und her kopiert, das ist nicht das Problem...

Reche sind auch jeder (was will man mehr?)

Ich bin ziemlich ratlos. :cry:

 

V.a. ist das Problem ja scheinbar bei allen Dateien. ich hab auch schon versucht, einfach das "kaputte" Update zu demarkieren (in der Aproove-Liste) , aber der Fehler kommt auch beim Nächsten.

 

Hilfe!!! :suspect:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

nachdem ich mir so ziemlich alle Forenbeiträge hier durchgelesen habe (*schnauf*) habe ich mich auch an die Installation des SUS gewagt :)

 

Soweit funktioniert er auch halbwegs, allerdings hab ich noch ein paar Probleme, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt/wollt :)

 

Problem1:

 

Die Logfiles! Ich habe dieses Client Monitoring Tool installiert.

Im IIS habe ich das Logging W3c-erweitert aktiviert, mit allen Optionen (alles wird geloggt)

 

Den Pfad in der .asp-Datei habe ich angepasst. Wenn ich mir nun aber das Logfile anschaue wird

 

1. anscheinend nicht alles, sondern nur sporadisch protokolliert ?! es fehlen einträge von clients

 

2. Bekomme ich nur den Rechnernamen und das Datum/Uhrzeit zu sehen .. nicht aber welcher Patch installiert wurde bzw. ob es erfolgreich war

 

Warum ?? :confused::confused:

 

Problem2:

 

Ich habe es mit einem frisch installierten Win2000-Client (inkl. ServicePack 4) getestet.

Beim 1. neustart fing er an die ganzen Updates zu saugen (Blase poppte auf) und zu installieren.

Allerdings machte er nach dem 1. update einen Neustart (mit Nachfrage).

Danach bekam ich vom Windowsupdate nichts mehr zu sehen, es kam keine Blase mehr. Ich sah nur das der Client Netzwerktraffic hatte und anscheinend wieder die Updates alle heruntergeladen hat. Nach 45 Minuten hab ich dann mal in die Systemsteuerung/Software geschaut, da waren dann auch ca. 6 Patches installiert.

Aber der Client hatte nach 2 Stunden (!) immer noch Netzwerktraffic ohne Ende (!), was sich ausschliesslich auf den SUS-Server zurückführen lässt.

 

Ich habe dann mal mit dem Client die Windowsupdate-Seite besucht und da fehlten dann immer noch 9 wichtige Updates, welche ich dann nach insgesamt ca. 6 Stunden manuell installiert habe.

 

Weiss jemand was da los sein kann ?

 

Bin für jeden Tip dankbar ...

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

zu Problem 1: Welches Tool zum Clientmonitoring hast Du benutzt? das das ich zum Download bereitgestellt habe oder das von dem noch gesprochen wurde? Bei dem "von mir" sollte schon angezeigt werden welches Update (zumindest der Dateiname und daraus lässt sichs ja schließen) und ein status wird angezeigt. Der eintrag sieht so aus: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=167342#post167342

(hier ging was schief und ich weiss einfach nicht was... )

 

zum 2. Problem: ich habe festgestellt, dass der SUS sehr sehr sehr unplanmäßig die Updates verteilt. Installationen finden schon (wenn eingestellt) zu dem festgelegten Zeitpunkt statt, aber das saugen vom Server ?????

 

Aber wenn du 1-2 Tage wartest, sollte er nach meiner Erfahrung schon ziemlich alles haben... (6Stunden sind viel zu kurz...)

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht auch mit den Neustarts zu tun hat. (auch wenn er sie nicht fordert, ich denke ja mehr desto besser... :-) ist aber wie gesagt nur meine Meinung)

 

P.S.: Weiss denn niemand abhilfe für meinen CRC-Fehler????

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich benutze das "sus_app.zip"- Tool .. also das mit der SUSLogviewer.asp

 

Leider sehe ich wie gesagt im Logfile lediglich Clientnname und Datum/Uhrzeit .. sonst nichts :confused::confused:

 

Hier ein Auszug:

 

Client IP      Date and Time                Information 

K4-7           16.03.2004 13:49:06    

K4-7           16.03.2004 13:49:06    

K4-7           16.03.2004 13:49:06    

K4-7           16.03.2004 13:49:06  

 

 

^^ das ist alles .. die updates wurden aber alle installiert!

 

Wegen dem 2.Problem ...

 

--> 6 Stunden sind zu kurz ?? .. gibts da keine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen ? Angenommen ich installiere einen neuen Rechner und will diesen über den SUS-Server updaten ... ich will dann ja keine 2 Tage warten bis sich der Rechner bequemt hat die Updates einzuspielen :shock: .. oder wie macht ihr das ?

 

Danke schonmal !

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

wegen dem Logfile:

 

Ich weiss nicht wie und warum, aber jetzt loggt er plötzlich diese infos mit:

 


Client IP        Date and Time                   Information 

PGP-TESTXP  17.03.2004 07:10:57    

PGP-TESTXP  17.03.2004 09:10:45    

PGP-TESTXP  17.03.2004 09:21:47       

Client ID:068e47ea381542bf745c6e24af6c7c      Client Function: Initialized
Activity: Initialization
Item: None 
Platform ID: Windows XPL=de-DE      Status: Succeeded
Error: No Errors Recorded
Message ID: None      Time Stamp: 040317092205234  

 

^^ also das gehört ins Feld "Information" beim letzten Logeintrag

 

Allerdings sagt das ganze ja nicht viel aus, ich weiss immer noch nicht welchen Patch er installiert hat etc...

 

Bitte um Hilfe :confused: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...