Jump to content

Daten aus Master Tabelle von 2000 auf 2008 kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ih habe einen SQL 2000 SP4 Server, wo ein Kundenprojekt vor 7 Jahren von einem "unwissenden" Programmierer in die Mastertabelle installiert wurde. D.h. das komplette Framework mit all seinen Tabellen, SP und Functions liegt in der Masterdatenbank.

Nun will ich das bereinigen und gleich auf einen SQL 2008 ziehen.

Ich dachte mir, fein, nimmste den Import/Export Wizard und ziehst einfach die Tabellen mit Daten rüber. Ok, die SP und Functions habe ich als Create-Skripte exportiert, auch ok.

 

Was aber nicht funktioniert, ist der Transfer der Views. Das Export Tool sagt alles ok, und die erstelle view erscheint aber nicht im Management Studio. Mache ich das nochmal, kommt die Meldung, die view existiert bereits.

 

Sind von eurer Seite bedenken zu äußern, wenn ich ein Backup der Master-Tabelle (mit dem Kundenprojekt) mache, die dann in eine neue Tabelle auf dem SQL Server 2000 wiederherstelle. Dann wieder ein Backup mache und dann diese Datenbank auf dem 2008 wiederherstelle?

Kann es zu Problemen kommen, wenn die Master-Tabellen in einer Benutzerdatenbank vorkommen?

 

 

Viele Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander

 

Erster Gedanke beim Lesen: Oh mein Gott...

 

Ich dachte mir, fein, nimmste den Import/Export Wizard und ziehst einfach die Tabellen mit Daten rüber. Ok, die SP und Functions habe ich als Create-Skripte exportiert, auch ok.

Tabellen und Daten hast du sozusagen drüben. Ebenso SP's und Functions. Richtig?

 

Was aber nicht funktioniert, ist der Transfer der Views. Das Export Tool sagt alles ok, und die erstelle view erscheint aber nicht im Management Studio. Mache ich das nochmal, kommt die Meldung, die view existiert bereits.

Was passiert denn, wenn du in deinem SSMS ein Select auf die angeblich angelegten Views ausführst? Sind die dann doch da oder nicht?

 

Eine andere Idee für die Views wäre noch:


sp_helptext <viewname>
[/Code]

und das Ergebnis direkt in eine *.sql-Datei umleiten. Damit erhälst du die notwendige Viewdefinition, welche du in der dann korrekten DB einspielen kannst.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

 

Was passiert denn, wenn du in deinem SSMS ein Select auf die angeblich angelegten Views ausführst? Sind die dann doch da oder nicht?

 

Eine andere Idee für die Views wäre noch:

sp_helptext <viewname>
[/Code]

und das Ergebnis direkt in eine *.sql-Datei umleiten. Damit erhälst du die notwendige Viewdefinition, welche du in der dann korrekten DB einspielen kannst.
 
Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,
Ja die view kann angesprochen werden. Es kommen Daten zurück.
Wenn ich sp_helptext auf dem 2008 System mache, kommt 
[code]Msg 15197, Level 16, State 1, Procedure sp_helptext, Line 107
Für das 'vw_Projekte_Ist'-Objekt ist kein Text vorhanden.

 

Mache ich das auf dem alten SQL Server, bekomme ich eine Ausgabe.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...