Jump to content

DFS Stamm und Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)!

 

Ich weiss nicht ob es hier hin gehört, aber ich probier es mal :wink2:

 

Ich habe ein AD integrierten DFS Stamm, der von 2 Servern verwaltet wird.

 

Als Beispiel:

 

DFS Stamm lautet \\test.local\Test und wird verwaltet durch Server-1 und Server-2. Diese DFS Stamm wird mittels Script bei jedem User mit dem Laufwerk V:\ gemapped. Unter V:\ befinden sich die enstprechende Ordnerstruktur.

 

Beispiel: V:\DOC. In diesem DOC Ordner befindet sich ein Dokument mit dem Namen (zB) Test.doc.

 

Mein Problem:

 

Wenn ich jetzt V:\DOC\Test.doc mit Word öffne und ich habe im Word unter Ansicht > Symbolleisten die Adressleiste WEB aktiviert, zeigt mir (egal ob Word oder Excel) die Adressleiste den absoluten Pfad an. Also zB:

 

\\Server-1\Test\DOC\test.doc

oder

\\Server-2\Test\DOC\test.doc

oder

\\test.local\Test\DOC\test.doc

 

Meine Frage:

 

Kann ich dem Office irgendwie mitteilen, daß er das mit dem Absoluten Pfad lassen soll? :)

Wenn ich ein Dokument aus V:\ heraus öffne, soll auch in der Adressleiste V:\ drin stehen und nicht Server-1, Server-2 oder test.local

 

Grund:

Viele Dokumente von uns enthalten Links zu anderen Dokumenten und ich hatte den DFS Stamm eingeführt, damit wir weg von den UNC Pfaden kommen. Den Servernamen ändern sich und mit DFS ist man doch recht flexibel was den physikalischen Speicherort betrifft.

 

Viel (auch ich) sind jetzt bestimmt der Ansicht, die 2-5 Sekunden kann jeder investieren um aus \\Server-2\Test\DOC\test.doc V:\DOC\test.doc zu machen aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und wenn es einen anderen Weg gibt, warum nicht :D

 

Ich hoffe ich bin Verständlich gewesen :p

 

Danke schonmal im Voraus

 

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...