Jump to content

Netzlaufwerke per OU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

durch die Forensuche bin ich auf den Thread gestossen, welcher mein Probem bzw. mein Wunsch sehr nahe kommt. :)

 

In diesem Beispiel handelt es sich ja um eine Benutzerrichtlinie und diese Einstellungen sind in unserer Domäne möglich.

 

Meine Idee ist es die Netzlaufwerke über eine GPO zu mappen, bei der die Rechner dann die Laufwerke anhand der entsprechende OU bekommen, so das ich später den Rechner bei einem Umzug nur noch in die entsprechende OU verschieben muss und dieser dann die entsprechenden Netzlaufwerke bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

Da muss ich NorbertFe recht geben. :)

 

Zielgruppenadressierung könnte dein Stichwort sein.

Da packst du die User einfach in eine Sicherheitsgruppe, und gibst diese in deiner GPO an.

 

-> LINK <-

 

Hoffe es hilft dir weiter.

 

mfg

mark

 

Wieso denn Gruppe? Das geht auch per OU wie es der TO haben will. Man muß sich nur entscheiden, was man will. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten und Tipps.

 

Kannst du bitte nochmal genau erklären was du erreichen willst?

Dachte das dies in meiner Frag schon klar sei, aber ich beschreibe mein Vorhaben auch gerne ausführlicher. :)

 

Die Sachlage ist wie folgt:

Ich habe hier 5 verschiedene OUs, welche jeder einer eigenen Abteilung zugeordnet sind.

In denen OUs sind die entsprechenden Gruppen und User angelegt.

 

Es kommt aber häufig vor das Rechner von einer Abteilung in eine andere wechseln. Der Benutzer bleibt aber in dieser Abteilung, bekommt aber nur einen anderen Rechner.

Ich möchte erreichen das ich den Rechner in die entsprechende OU verschiebe und der User dann an diesem Rechner die Netzlaufwerk dieser Abteilung gemappt bekommt, sowie neue Rechner beim Aufnehmen in die Domäne anhand der OU die entsprechenden Netzlaufwerke erhalten.

 

Der Tipp mit der Zielgruppenadressierung sieht aber schon viel versprechend aus. :)

bearbeitet von Tomy Tom
Link zu diesem Kommentar
.....Ich möchte erreichen das ich den Rechner in die entsprechende OU verschiebe und der User dann an diesem Rechner die Netzlaufwerk dieser Abteilung gemappt bekommt, sowie neue Rechner beim Aufnehmen in die Domäne anhand der OU die entsprechenden Netzlaufwerke erhalten.

 

Ich halte sowas für einen grundsätzlichen Designfehler.

 

Nicht dem Rechner sondern dem Benutzer sind die Netzlaufwerke zu mappen!

 

Bei uns kann die Hausmeisterei Rechner von einem ins andere Büro, in anderes Gebäude, von einem in den den anderen Standort transportieren, für mich ist das wurscht, ich verschiebe keine Rechner im AD, Rechner gehören zum Unternehmen, nicht einer Abteilung oder Fachbereich.

 

Vor langer Zeit wurden bei uns Rechner nach Benutzern benannt, dann nach Gebäuden und Räumen, waren in OUs für Niederlassungen und Fachbereiche, heute bekommen neue Rechner die Endzahl der Inventurnummer. Die Hausmeister können heute einen Rechner oder auch viele mitnehmen aus der Verwaltung an der Ostsee ins Seminar an der Elbe, anschliessen, fertig ist die Laube, Rechner-OUs spielen eine nachrangige Rolle.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich würde es per Script machen,

 

was brauche ich denn, um dem Nutzer seine für ihn wichtigen Laufwerke zu verbinden?

 

Seine Gruppenmitgliedschaften.... die kann ich ohne Probs per LDAP auslesen.

 

Und anhand der Gruppenmitgliedschaften weise ich die entsprechenden Nezlaufwerke zu... Ich sage dem script also, wenn user in Gruppe a mitglied ist, dan weise ihm Netzlaufwerk a als Buchstaben Y: zu, wenn Y: bereits belegt, dann y: -1 (asccii: 90(Z) -1 = 89(Y)) und dann könpft es sich die nächste mitgliedschaft vor.

 

Dieses Tool ist allerdings mächtig und entsprechen schwer in der Erstellung, aber es wäre dynamisch, endlos skalierbar... naja gut Alphabet gibt die Grenze ^^ und es könnte bzw. es kann auch Drucker verbinden bzw. jede andere Ressource, die man haben will.

 

Man legt dann nur noch die Ressourcen, in die gleiche Ebene der OU Gruppen und schon läufts...

 

Allerdings wären da mal wieder einige Nächte am VBscript notwendig... was vermutlich zu einer persöhnlichen Beziehung mit dem Pizzalieferanten führen würde ;)

 

Aber so wäre es möglich.

Link zu diesem Kommentar

Die Sachlage ist wie folgt:

Ich habe hier 5 verschiedene OUs, welche jeder einer eigenen Abteilung zugeordnet sind.

In denen OUs sind die entsprechenden Gruppen und User angelegt.

 

Es kommt aber häufig vor das Rechner von einer Abteilung in eine andere wechseln. Der Benutzer bleibt aber in dieser Abteilung, bekommt aber nur einen anderen Rechner.

Ich möchte erreichen das ich den Rechner in die entsprechende OU verschiebe und der User dann an diesem Rechner die Netzlaufwerk dieser Abteilung gemappt bekommt, sowie neue Rechner beim Aufnehmen in die Domäne anhand der OU die entsprechenden Netzlaufwerke erhalten.

 

Schau dir dieses HowTo ganz genau an: Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen

Link zu diesem Kommentar
Die Sachlage ist wie folgt:

Ich habe hier 5 verschiedene OUs, welche jeder einer eigenen Abteilung zugeordnet sind.

In denen OUs sind die entsprechenden Gruppen und User angelegt.

 

Es kommt aber häufig vor das Rechner von einer Abteilung in eine andere wechseln.

 

NAUND? Wie schon mehrfach hier im Thread beschrieben, gehören Netzlaufwerke nicht zum PC, sondern zum User. Also ist es vollkommen irrelevant, wo sich ein PCs befindet. Der User erhält immer die Laufwerke, die er benötigt, egal an welchem PC er sich anmeldet.

 

Der Benutzer bleibt aber in dieser Abteilung, bekommt aber nur einen anderen Rechner.

 

Ja.

 

Ich möchte erreichen das ich den Rechner in die entsprechende OU verschiebe und der User dann an diesem Rechner die Netzlaufwerk dieser Abteilung gemappt bekommt, sowie neue Rechner beim Aufnehmen in die Domäne anhand der OU die entsprechenden Netzlaufwerke erhalten.

 

Dann brauchst du Loopbackmodus und machst das quasi Maschinenabhängig. Ob das sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn dann könnte man auch einfach ein Laufwerk für alle User mappen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...