Jump to content

Computer umbennen mittels PowerShell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte per Powershell verschiedene Computer im Netzwerk umbenennen. (netdom funktioniert unter Windows 7 ja nicht mehr)

 

Hab dazu folgendes Script:

 

write "Bitte alten Computernamen eingeben."
$altername = Read-Host
write "Bitte neuen Computernamen eingeben."
$neuername = Read-Host

$ComputerInfo = gwmi win32_computersystem -computer $altername
$ComputerInfo.rename($neuername)

 

welches auch lokal auf demjenigen PC ausgeführt funktioniert, jedoch per remote nicht. (Return Value 5)

 

Übersehe ich das was?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Rename Method of the Win32_ComputerSystem Class (Windows)

gleich der zweite Satz:

However, you cannot use the method remotely for domain computers.

 

Mach mal in der PS:

get-help about_remote

 

oder schau

Remoting with PowerShell QuickStart - Windows PowerShell Blog - Site Home - MSDN Blogs

 

Ich habe selbst noch nicht viel mit remoting-PS gemacht. Aber eigentlich solltest du damit zum Ziel kommen.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen vom Wie: Ich wäre sehr vorsichtig produktive Clients umzubenennen. Zumindest würde ich nicht beim Vorstand anfangen. :)

Der Rechnername hängt an sovielen Stellen in der Registry, dass man zumindest mit Seiteneffekten rechnen sollte.

(oder gibts von MS ein Paper, dass das Umbenennen eines Clients für unkritisch erklärt?)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Mal abgesehen vom Wie: Ich wäre sehr vorsichtig produktive Clients umzubenennen. Zumindest würde ich nicht beim Vorstand anfangen. :)

Der Rechnername hängt an sovielen Stellen in der Registry, dass man zumindest mit Seiteneffekten rechnen sollte.

 

Hmm, wenn das umbenennen angeboten wird, sollte man schon davon ausgehen können, das alles relevante damit erschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
ich denke so an Drucker/ Citrix-ICAClient/ Legacyanwendungen/ Scripte/ Office-Makros/ Namenskonzepte ...

 

Lokale Scripte und/oder lokale Office Makros dürften wohl anschließend fehlschlagen wenn der Name des Rechners hart eingetragen wurde. Spätestens jetzt sollte der Ersteller auf die Variable %COMPUTERNAME% zugreifen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...