Jump to content

Radius für Hotel/Gastronomie


DIS
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

müsste bei uns im Hotel einen RADIUS Server einrichten um den WLAN Internetzugriff der Gäste/Kunden kontrollieren zu können.

Im Zusammenhang mit dem Netzwerkrichtlinienserver (NPS) und der Benutzerauthentifizierung liest man immer nur das Active Directory. Gibt es denn keine Möglichkeit auch außerhalb vom Active Directory Benutzerlisten/Passwortlisten einzurichten, den ich kann ja nicht jeden Hotelgast der WLAN benutzen will im AD anlegen?!

 

Lieb Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte gerne immer im Vorab mehrere Voucher für verschiedene Zeiteinheiten wie z.B. 1h/3h/1Tag/1Woche mit beliebigen einmaligen Benutzernamen und Passwörtern die an der Reception/Empfang verkauft werden können. Ist ein Voucher aufgebraucht kann sich der Gast wieder einen Voucher kaufen wo dann wieder ein anderer User/Pass drauf ist und mit dem dann erneut surfen.

Folglich bräuchte ich eine Datenbank oder Textdatei oder was auch immer wo ich einfach mal im Vorab z.B 1000 Benutzer anlege...

So hätte ich mir das zumindest vorgestellt - für andere/bessere Vorschläge bin ich natürlich offen. Ich muss diese Idee nicht auf biegen und brechen durchsetzten. Es sollte jedenfalls eine einfache Lösung sein - und damit scheidet für mich das AD jedenfalls mal aus!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ja von dne kostenpflichtigen Lösungen kenne ich schon einige.

Ich habe momentan einen Testtrakt wo ein LinksysRouter mit DD-WRT läuft und für ca. 20 Zimmer das WLAN zur Verfügung stellt. Dieser Router würde auch z.B den HotSpot Service Chilispot unterstützen. Eine Bekannter hat mit einem Linux Server und openRADIUS oder wie die Software heißt und Chilispot eine kleine aber passable RADIUS lösung für so ein Netz geschaffen. Ich bin jetz mehr oder weniger auf der Suche danch soetwas mit einem Windows Server zu machen...

Link zu diesem Kommentar

Den Radius Teil kann auf jeden Fall Microsoft erledigen. Das Problem ist das drum herum. Die meisten Lösungen sind (die ich kenne) Linux / Apache Lösungen. Selber was bauen geht auch auf jeden Fall.

 

Meist ist der ablauf so:

- Firewall Umleitung unbekannter Mac bei Http Zugriff auf Webanwendung

- Eingabe Voucher in Webanwendung, abgleich mit DB und freischaltung der Mac in Firewall / Radius.

 

Wieso soll das unbedingt mit MS Mittel gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Wieso soll das unbedingt mit MS Mittel gemacht werden?

 

Weil ich nicht unbedingt nur für das RADIUS Zeugs extra exinen Linux-Server aufsetzten und betreiben will. (Arbeit/Strom etc.) Der Windows Server läuft so oder so und da wäre es doch am einfachsten den RADIUS gleich mitlaufen zu lassen.

 

@Leuchtkondom: Danke für den Tipp.

 

Also kann das jetzt auf gut deutsch keine bei Windows Server mitgelieferte Rolle machen?!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Also, das klingt arg nach Bastellösung.

 

Wir haben genau so etwas bei uns auf Basis von Motorola Hardware umgesetzt.

Als Controller kommen Motorola RFS 6000 zum Einsatz.

Diese sind in der Lage, mehrere WLAN-Netze gleichzeitig zu betreiben.

Z.B eines für interne Nutzung via WPA2/PSK und das zweite als Hotspot-Netz für Gäste/Künden.

Der Radiusserver wird auf dem Controller betrieben. Um Voucher für Hotspot-User anzulegen, verbindet man sich einfach mit einem Benutzerkonto, welches dafür angelegt wurde, dann bekommt man nur die Maske für die Voucher zu sehen.

 

Das ist easy, zuverlässig, aber nicht ganz so billig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...