Jump to content

Windows 7 - Offlinedateien werden nicht automatisch synchronisiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Daniel,

 

der Server ist (noch) ein Server 2003, die Clients wie gesagt Win 7 Prof. x86. Ich habe gerade noch mal die Freigaben überprüft, sie sind für alle die Ordner auf Full Controll gesetzt. Die User haben volle Rechte

 

Das Problem ist, wie schon oben beschrieben, dass die LaptopUser Dateien auf dem Server verändern, die Veränderung aaber nicht nach dem Speichern nicht sofort auf den Server synchronisiert wird. Dies ist aber nur bei den Usern der Fall die den Ordner offline verfügbar gemacht haben. Auf den festen Arbeitsplatzrechnern, auf denen OfflineFiles deaktiviert sind tritt der Fehler nicht auf.

 

Überigends ist das Problem erst seit Win7, unter XP gab es keine Probleme.

 

Der Server soll in 3 Wichen gegen einen Server 2008 R2 getauscht werden, der Kunde hat jetz nur die Befürchtung das dort das Gleiche Problem herrscht.

 

Ich konnte das Problem übrigens bei mir nachstellen. Die Dateien waren erst nach 15 Minuten aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

Im Zusammenspiel mit DFS muss sicherlich einiges beachtet werden

An was denktst Du hier genau?

Welche Punkte wären hier zu beachten damit es keine Probleme gibt?

 

Habe schon öfter gesehen, dass wenn ein bestimmtes Recht fehlt, der Client nicht merkt, dass er wieder am Netz ist.

Wann kommt es zu diesem Problem?

Welches Recht fehlt dann?

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Hallo Daniel,

 

An was denktst Du hier genau?

Welche Punkte wären hier zu beachten damit es keine Probleme gibt?

 

 

Wann kommt es zu diesem Problem?

Welches Recht fehlt dann?

 

Viele Grüße

Martin

 

Das Problem wenn hinter einem Namespace ein Link offline ist, interpretiert der Client, dass der gesamte "Server" also alle weiteren Targets ebenfalls offline sind. Dieses Problem soll mit Windows 7 / 2008 R2 behoben sein , habe aber gerade in einem Kundenprojekt erlebt, dass es nicht so ist.

 

Beispiel:

 

 

\\contoso.com\Corp\UserProfiles ist ein DFS Link der auf \\Server1\Data zeigt.

 

\\contoso.com\Corp\Data ist ein DFS Link der auf \\Server2\Data zeigt.

 

Wenn nun einer der beiden Server offline ist, interpretiert der Client den gesamten Namespace ab \Corp als offline.

 

Wir sind mit dem MS Support gerade in einer Analyse, kann die Ergebnisse hier gerne posten.

 

Wir haben das Problem zur Zeit so gelöst, dass ein Namespace für offline-fähige Links eingerichtet ist, und ein weiterer für nur online zugängliche Links. Funktioniert soweit.

 

Die Frage nach dem Recht kann ich nicht eindeutig beantworten weil ich es schlicht vergessen habe. Könnte eines von diesen sein, habe leider die Kundendoku nicht mehr zur Hand.

 

Traverse Folder

List folder

Read Attribs

Read Ex Attribs

Read Permissions

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hmm.... Danke für die Antwort....

 

Der Fehler hängt dann wohl nicht am DFS, zumindest nicht bei mir.

 

Es handelt sich um einen Server 2003, alle Updates installiert, genau wie auf den Win7 Rechnern. Wenn Dateien geöffnet und bearbeitet werden, die nicht offline verfügbar sind, werden die sofort auf dem Server gespeichert und können in der aktuellen Fassung auf einem andern Client abgerufen werden. Der Server ist für das Win7 System erreichbar. Wenn ich anschließend eine Datei vom selben Server öffne die offline verfügbar ist, sie verändere und dann speichere, wird sie jedoch nicht sofort auf den Server geschrieben. Auf den anderen Clients ist immer noch die alte Fassung abrufbar, von meinem Client auf, wo die Datei offline igemacht wurde, ist jedoch die geänderte Datei abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Gibts hier inzwischen neue erkenntnisse?

 

Ich ahbe inzwischen einen neuen Server 2008 R2 ins Netz gebracht, bei dem scheint es immer noch erhebliche Probleme zu geben.

 

Gestern folgendes Szenario:

 

Eine Mitarbeiterin erstellt eine Powerpoint-Präsentation und speichert diese auf dem Server. Ein anderer Mitarbeiter (Laptop) hatte den Pfad offline Verfügbar gemacht, die neue pptx-Datei war im Pfad zu sehen. Er hat sie geöffnet und hat dann 3 Stunden daran gearbeitet, zwischendurch hat er sie immer wieder gespeichert.

 

Als er fertig war, sollte die 1. Mitarbeiterin (ohne Offlinedateien) noch eine Änderung vornehmen. Sie öffnet die Datei, ändert etwas und speichert doie Datei. Dabei wurde die ursprüngliche Datei überschrieben, die Ärbeiten die der andere Mitarbeiter in den letzten 3 Stunden gemacht hatte waren weg.

 

Es kam keine Fehler- oder Konfliktmeldung im Synchronisierungscenter, keine Warmeldung das die Datei anderweitig geöffnet oder bearbeitet wurde oder sonstiges.

 

Was läuft da schief?

 

Unter Windows XP lief das richtig zuverlässig.

 

Inzwischen machen die Mitarbeiter von jeder Datei erst mal eine Kopie von dem Original bevor sie sie bearbeitet wird, das Original wird aber anschließenmd nicht gelöscht, was natürlich auch keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Servus,

 

da ich immer noch das Problem habe möchte ich den Fred mal wieder aus der Versenkung holen. Externe Software ist leider nicht so komfortabel wie die vin MS, oder habe ich nur noch nicht die richtige gefunden?

 

Ich habe heute bei weiteren Suchen im Netz folgendes gefunden:

 

faq-o-matic.net » Offlinedateien: Die Fakten

 

Habe jetzt mal die Hintergrundsynchronisierung aktiviert und die erskennung für die langsame Verbindung deaktiviert, kann aber im Moment noch nicht sagen ob es geholfen hat. Ich werde berichten. Wenn du inzwischen etwas neues herrausgefunden hast wäre ich für tips sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...