Jump to content

Server 2003 durch Server 2008R2 ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte unseren altersschwachen Server 2003Std(hält alle Fsmo Rollen) gegen einen Server 2008R2 ersetzen. Der Server 2003 soll nach erfolgreicher Migration entsorgt werden.

 

In unserem Netz gibt es noch einen Isa2004 und einen Exchange 2003 Std.

 

Habe Bedenken, dass der Isa und der Exchange(Active Sync, zertifikate etc.) bei der Migration aus dem Tritt geraten, da es auf beiden Servern ja Verweise auf den 2003 Server gibt.

 

 

Gibt es eine Anleitung, wie ich am Besten vorgehe?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Finde halt beim Durchschauen der Optionen auf dem Isa und dem Exchange namentliche Verweise auf den auszutauschenden Server

 

1)Bisher habe ich den neuen Server2008R2 zurstehende Domäne hinzugefügt

 

Würde jetzt auf dem Windows2003Std Server folgende Befehle ausführen(adprep von Server 2008R2 DVD)

 

# Run adprep /forestprep once on the schema master to prepare the forest.

 

# Run adprep /domainprep once on the infrastructure master in each domain in which you plan to place a Windows Server 2003–based domain controller

 

 

Der alte W3StdServer hat folgende Fsmo Rollen

 

Schema Owner

Domain Role Owner

PDC Role

RID Pool Manager

Infrastructure Owner

 

 

Ist das der richtige Weg?

bearbeitet von HyperV
Link zu diesem Kommentar
Finde halt beim Durschauen der Optionen auf dem Isa und dem Exchange namentliche Verweise auf den auszutauschenden Server

 

Welche denn, oder soll man raten?

 

1)Bisher habe ich den neuen Server2008R2 zurstehende Domäne hinzugefügt

 

OK.

 

Würde jetzt auf dem Windows2003Std Server folgende Befehle ausführen(adprep von Server 2008R2 DVD)

 

# Run adprep /forestprep once on the schema master to prepare the forest.

 

# Run adprep /domainprep once on the infrastructure master in each domain in which you plan to place a Windows Server 2003–based domain controller

 

Ist das der richtige eg?

 

Ja.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

es bleibt noch zu sagen, das ein DC in der Domäne, genau *ein* DC zu wenig ist!

Ansonsten solltest du ADPREP /Domainprep /Gpprep ausführen und deaktiviere vorher auf dem Schemamaster sowie Infrastrukturmaster den Virenscanner.

 

Siehe auch:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

so ich nochmal :-)

 

der neue Server ist jetzt ein DC und DNS ist auch konfiguriert.

 

Kann ich jetzt vom bisherigen Inhaber aller 5 Rollen diese auf den neuen Server übertragen? Anschließend dann mit Dcpromo den bisherigen DC runterstufen.

 

Ich frage, weil sich bei uns einige Iphones mittels Active Sync mit dem Exchange synchronisieren. Sind hierbei keine Probleme mit Zertifikaten etc zu erwarten?

 

Sorry, aber das wäre der Supergau

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
so ich nochmal :-)

 

Na das wurde aber auch Mal Zeit! Uns tuen schon die Füße weh, so lange warten wir hier schon auf dich. ;)

 

der neue Server ist jetzt ein DC und DNS ist auch konfiguriert.

 

Der neue DC sollte ruhig auch GC sein. Aber ich vermute du hast es nur vergessen zu erwähnen, dass er auch GC ist.

 

Kann ich jetzt vom bisherigen Inhaber aller 5 Rollen diese auf den neuen Server übertragen?

 

Ob DU das kannst, weiß ich nicht. ;) Ansonsten korrekt.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

 

Anschließend dann mit Dcpromo den bisherigen DC runterstufen.

 

Wenn du alle Daten sowie Dienste vom "alten" DC übernommen hast, kannst du diesen mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunterstufen.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

Sind hierbei keine Probleme mit Zertifikaten etc zu erwarten?

 

Nein, da sind keine Probleme zu erwarten. Die Zertifikate sind ja nicht an den DC "gebunden", den du herunterstufen möchtest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...