Jump to content

Server 2008 WINS und GlobalNames


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in Server 2008 sollte man GlobalNames Verwenden für die WINS auflösung.

Habe nun im DNS die Zone angelegt und "enabled".

 

Wo ich jetzt nichts dazu finde ist, wie ich das den "Clients" mit teile?

 

Ich habe einen Bericht gefunde da heißt es:

Step One: Go into your DHCP configuration for the domain and find the setting: "WINS Is Not Required".

 

Bedeutet das, das ich unter DHCP Server - Serveroptionen im IP44 Bereich WINS ein häkchen setzen muss und als WINS Server den DNS Server eintragen muss??

 

 

lg

Timo

Link zu diesem Kommentar

Leider findet man nichts darüber ob die Clients das "automatisch merken" oder ob man manuell die GNZ "als" WINS angeben muss.

Die Clients benötigen nur Einträge bei den DNS-Servern, wenn du ausschließlich GNZs nutzen möchtest!

 

Testing the Global Zone

To test your GlobalNames Zone, you should be able to get a response by pinging it on the command line, or by typing it into a web browser.

The following examples use the sample scenario described throughout this document.

Using the ping utility to test a Global Zone

1. From any machine on the domain, open up a command prompt, and type:

ping cweb

2. You should receive a response back with the IP address and fully-qualified domain name of cweb.itgroup.corp.contoso.web

 

Using a web browser to test a Global Zone

1. From any machine on the domain, open up a web browser and type in:

http://cweb

2. You should see the default page for cweb.itgroup.corp.contoso.com load.

 

Quelle: http://download.microsoft.com/download/e/2/0/e2090852-3b7f-40a3-9883-07a427af1560/dns-globalnames-zone-deployment.doc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in Server 2008 sollte man GlobalNames Verwenden für die WINS auflösung.

 

das ist ein Missverständnis. Die GlobalNamesZone ist eine Möglichkeit, über DNS eine "Short Name Resolution" zur Verfügung zu stellen. Sie ersetzt WINS nicht und nutzt auch nicht das WINS-Protokoll.

 

Wenn deine Umgebung nur einen einheitlichen DNS-Namespace nutzt oder alle DNS-Namespaces bei den Clients als DNS-Suchsuffizes hinterlegt sind, ist die GNZ faktisch nutzlos, denn dann können die Clients ohnehin erfolgreich kurze Namen über DNS auflösen. Die GNZ soll in Umgebungen helfen, in denen diese Bedingungen nicht gelten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...