Jump to content

Terminalserver Profilpfad - best practise?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben zu folgender Frage

 

Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit einem DC/Fileserver und einem Terminalserver für ca 10 Benutzer, beides Windows Server 2003.

 

Die Benutzer arbeiten ausschließlich auf dem Terminalserver

 

Mittlerweile wird auf den Terminalserver auf der Systemlaufwerk, trotz des ständigen Aufräumen der Platz etwas knapp durch die Benutzerprofile, obwohl eigentlich das gesamte Laufwerk ausreichend groß ist. Nun stellt sich die Frage wie ich das Problem lösen kann. Ich könnte durch umorganisieren der Partitionen auf dem Laufwerk mehr Platz für das Systemlaufwerk schaffen oder gibt es eine andere Möglichkeit wie zum Beispiel den "Default Profilpfad" auf ein anderes Laufwerk zulegen?

 

Serverbasierende Profile kommen nicht in Frage. Wie macht ihr es?

 

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Die Frage wäre aber, warum kommen serverbasierende Profile nicht in Frage? Das wäre eigentlich die wahrscheinlich sinnvollste Lösung für dein Problem.

 

Bye

Norbert

 

ich denke das serverbasierende Profile nicht das eigentliche Problem des beanspruchten Platzes eines Profiles löst. Es wird ja auch dann eine lokale Kopie des Profiles erzeugt. Damit ich Platz gewinne müsste ich dieses lokale Profil jedesmal löschen lassen wenn sich der Benutzer abmeldet, was wiederum zur Folge hätte das wenn sich der Benutzer anmeldet erst das komplette Profil vom Server geladen wird. Das kostet dann auch wieder erst Zeit. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Es wird ja auch dann eine lokale Kopie des Profiles erzeugt. Damit ich Platz gewinne müsste ich dieses lokale Profil jedesmal löschen lassen wenn sich der Benutzer abmeldet, was wiederum zur Folge hätte das wenn sich der Benutzer anmeldet erst das komplette Profil vom Server geladen wird. Das kostet dann auch wieder erst Zeit. Oder sehe ich das falsch?

 

Die relevanten Pfade vom Profil umleiten lassen, dann kann das Profil IMHO nicht so groß werden.

Link zu diesem Kommentar
Das kann aber auch in die Hose gehen, zumindest sind dann die Cookies weg und so ein Kram und auch Einstellungen von anderen Applikationen. Je nach Anwendung kann das schon Übel sein :)

 

Wenn sich eine Anwendung in dieser Variable eingenistet hat, hat sie Pech gehabt. Das ist übrigens auch der Pfad, der bei einem Servergespeicherten Profil ebenfalls nicht mitkommt. Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...