Jump to content

Windows XP/7: Als "Telefonie-Server"


r2k
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

wiedermal eine amüsante Geschichte aus dem Bereich Kunden und Ihre Ideen:

Ein Kunde von uns möchte durch einen Drittpartner eine Telefoniesoftware (VOIP Zentrale) installieren lassen. Diese VOIP Zentrale ist der Punkt wo sich alle Hardphones registrieren. Weiter verbindet sich diese Software dann über eine Telefonkarte ins PSTN Netz.

Der Integrator schlägt als OS für diesen Server Windows XP vor. Nach einem kurzen Gespräch konnte ich ihn wenigstens für WIndows 7 überzeugen. Jedoch nicht für einen richtigen Windows Server, da dieser Zitat "doch viel zu teuer ist". Ich selber wäre schon aleine wegen des Handlings froh, wenn ich einen richten Server hätte...

 

Meine Frage:

Darf man das Lizenzrechtlich überhaupt?

 

Ich habe mal sowas gelesen, dass man ein Clientbetriebsystem ja nicht als Server verwenden darf. Nun heisst ja gelesen nicht auch automatisch von MS abgesichert. Im Gegensatz zu dieser Terminalgeschichte, welche ja hier begründet nicht erwünscht ist, wir in diesem Fall ja nicht "direkt" auf dem Server gearbeitet, jedoch bietet das System ja auch einen Serverdienst an.

 

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...