Jump to content

Spezielle Desktop Icons für User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte für eine eine kleine Gruppe von User spezielle Icons mit auf den Desktop legen.

 

In der Domäne bekommen alle einen Standard Desktop zugewiesen. Das ist unter Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Ordnerumleitung --> Desktop hinterlegt. Also einen Ordner mit allen nötigen Verknüpfungen. Selber haben die User kein Recht Symbole oder dergleichen zu erstellen.

 

Nun soll halt eine kleine Gruppe verschiedene Symbole zusätzlich bekommen. Wie könnte ich das machen?

Mein erster Ansatz war es ein Script zu schreiben was den Computernamen prüft und ggf. dann ein xcopy macht. Das geht aber nicht da der User keine Rechte dazu hat.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß Nero

Link zu diesem Kommentar

Da wirst Du mit 2 OU´s arbeiten müssen, auf der jeweils eine Richtlinie mit den entsprechend anderen Einstellungen wirkt.

Du kannst auch einfach eine 2. Richtlinie für diese "besonderen" User erstellen. Innerhalb der Sicherheitseinstellungen für die jeweilige Richtlinie schließt Du die Übernahme der jeweiligen User einfach aus, also:

 

Usergruppe Standard -> R1 -> R2 verweigert

Usergruppe Erweitert -> R1 verweigert -> R2

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also würde eine eine zweite OU anlegen, in der ich eine andere Vorlage verwende? Das würde aber heißen, dass ich redundante Daten haben würde, im Grunde 2 gleiche Datensätze einen mit anderen Icons.

 

Oder verstehe ich da gerade was falsch?

 

Jetzt ist noch was anderes dazugekommen, es sollen jetzt nicht mehr einige User sein, sonder 2 PC. Also nur diese beiden PC sollen die Icons bekommen :confused:

 

Gibt es auch eine Möglichkeit das über Hardware Richtlinien zu machen? Also eine "Computer OU" ?

 

Danke

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

also würde eine eine zweite OU anlegen, in der ich eine andere Vorlage verwende? Das würde aber heißen, dass ich redundante Daten haben würde, im Grunde 2 gleiche Datensätze einen mit anderen Icons.

 

Wenn es per GPP nicht geht, weil Du noch kein VISTA oder höher im Einsatz hast, würde ich es per Sicherheitsgruppen lösen.

 

Jetzt ist noch was anderes dazugekommen, es sollen jetzt nicht mehr einige User sein, sonder 2 PC. Also nur diese beiden PC sollen die Icons bekommen :confused:

 

Egal wer sich drauf anmeldet?

 

Gibt es auch eine Möglichkeit das über Hardware Richtlinien zu machen? Also eine "Computer OU" ?

 

Wenn es bestimmte Clients treffen soll, geht das wohl auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Haben Windows XP SP3 im Einsatz. Leider geht es damit noch nicht, wäre ne einfache Lösung gewesen.

 

Natürlich geht das. Du brauchst ein Vista/7/2008/2008R2 zur Verwaltung.

 

Ja das ist egal. Es soll sich nur auf den PC beziehen.

 

Dann pack die Icons doch einfach per Startupskript in den Alluser Desktop bei diesen PCs.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ja na klar die All Users, einfacher gehts nimmer :) vielen dank.

 

Baum und Wald, oder? ;)

 

Aber das mit GPP werde ich mir genauer anschauen denn dadurch kann man sich doch evt das eine oder andere Skript sparen, danke für den Tip

 

Solltest du, denn ich vermute, du wirst wahrscheinlich fast alle Skripte dadurch einsparen können.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...