Jump to content

Log-Shipping von SQL Server 2008 zu SQL Server 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hurra :), ein neuer Server wurde angeschafft. Auf diesem läuft W2k8 und SQL-Server 2008 (in einer Domäne).

Jetzt haben wir uns gedacht wir könnten den alten Server als Warm Standby verwenden. Auf diesem läuft allerdings noch der SQL-Server 2000.

Was haltet ihr von Log-Shipping von einem SQL-Server 2008 zu SQL-Server 2000?

Hat da schon jemand Erfahrung?

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

was wir uns davon versprechen ist - bei Komplettausfall (z.B. Zerstörung, Einbruch, etc.) des neuen Rechners und der Umgebenden Infrastruktur (u.a. Bandlaufwerk) sollen schnellstmöglich möglichst aktuelle Versionen der DBs verfügbar sein.

Hierzu könnten wir den alten Server in einen anderen Bauteil stellen, müßten kein Bandlaufwerk anschaffen und haben weniger Aufwand mit Bandwechsel.

 

z.B. bei Einbruch und Raub um 3.00 Nachts steht uns um 8.00 Früh nur die Bandsicherung vom Vortag zur Verfügung (ca. 24 Stunden Verlust). Bei stündlichem Log-Shipping verlieren wir max. 1 Stunde. Weiters ist die Wiederaufnahme des Betriebes wesentlich rascher zu bewerkstelligen.

 

Log-Shipping von 2008 zu 2000 deshalb, weil dieses System schon besteht und somit keinerlei Investitionen notwendig sind.

 

Die Frage ist eben, ob das auch von SQL-Seite her unterstützt wird.

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

was wir uns davon versprechen ist - bei Komplettausfall (z.B. Zerstörung, Einbruch, etc.) des neuen Rechners und der Umgebenden Infrastruktur (u.a. Bandlaufwerk) sollen schnellstmöglich möglichst aktuelle Versionen der DBs verfügbar sein.

Hierzu könnten wir den alten Server in einen anderen Bauteil stellen, müßten kein Bandlaufwerk anschaffen und haben weniger Aufwand mit Bandwechsel.

 

Hmm, sind die Daten wichtig? Wenn nein, kannst Du es natürlich so machen.

 

z.B. bei Einbruch und Raub um 3.00 Nachts steht uns um 8.00 Früh nur die Bandsicherung vom Vortag zur Verfügung (ca. 24 Stunden Verlust). Bei stündlichem Log-Shipping verlieren wir max. 1 Stunde. Weiters ist die Wiederaufnahme des Betriebes wesentlich rascher zu bewerkstelligen.

 

Du kannst doch eine Datensicherung um 06.00 Uhr in Früh laufen lassen, dann verlierst Du nicht viel Daten. Mit einem vernünftigem Backup und Recovery Konzept kannst Du auch schnell wieder arbeiten.

 

Log-Shipping von 2008 zu 2000 deshalb, weil dieses System schon besteht und somit keinerlei Investitionen notwendig sind.

 

Das mußt Du natürlich auch dauernd kontrollieren. Und wenn die DB nicht größer als 10 GB ist/kommt würde ich zum 2008R2 Express greifen. Aber bei unwichtigen Daten könnt ich natürlich mit Logshipping als Datensicherung leben.

 

Die Frage ist eben, ob das auch von SQL-Seite her unterstützt wird.

 

Was meinst Du damit? Logshipping gibts, aber ich möchte mich nicht auf einen SQL2000 verlassen müssen, außer die Daten sind nicht wichtig. Wenn sich nicht wichtig sind, weshalb dann Logshipping? Du kannst doch genauso die DB auf dem 2008 per Script sichern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...