Jump to content

kompletter Upload durchgehend verbraucht - wer ist der "Schuldige"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben eine 2003er Domäne und gehen über einen LANCOM Router ins Internet. Da die Antwortzeiten ins Internet seit über zwei Stunden sehr schlecht sind - stellenweise findet er einfache Seiten (Google) nicht beim ersten Veruch - habe ich mich mal auf die Suche nach dem "Schuldigen" begeben. Im LANMonitor (ein Tool von LANCOM) sehe ich dann auch, dass der komplette Upload ununterbrochen in Benutzung ist, der Download hingegen so vor sich hin plätschert.

Die "schuldige" Maschine habe ich wohl schon ausfindig gemacht. Es ist unser Kommunikationsserver (Win Server 2003 Std), auf welchem z.B. Exchange 2003 drauf läuft. Allerdings bin ich nicht in der Lage herauszufinden, welches Programm bzw. welcher Dienst konkret hierfür verantwortlich ist. Der Taskmanager gibt hier nichts her. Wir haben den Server schon einmal neu gestartet. Während des Neustarts stand sofort der komplette Upload wieder zur Verügung. Doch sobald die Kiste wieder da war, war er auch schon wieder weg.

 

Ich bräuchte ein Tool, welches mir ermöglicht herauszufinden, welches Programm bzw. welcher Dienst genau für den Traffic verantwortlich ist. Sehr schön wäre ein Tool, welches nicht explizit auf der Kiste selber laufen muss, sondern "Remote" über eine Maschine meiner Wahl wachen könnte. Ich habe mir mal Wireshark angesehen (ist das hierfür zu gebrauchen?), aber das habe ich auf den ersten Blick nicht verstanden. Würde mich über "einfachere" Tools freuen...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Ist ja eigentlich zu peinlich, um das hier zu schreiben. Will aber das Feedback nicht schuldig bleiben. Es war in der Tat Exchange, welcher das "Problem" verursacht hat. Eine "riesen" E-Mail habe ich komplett ausgeschlossen, weil es Beschränkungen hier diesbezüglich gibt. An was ich aber nicht gedcht habe ist, dass unser Vertrieb hier eine Mailing-Aktion gefahren hat und knapp über 2000 Mails rausgeschossen hat. Wäre ja vielleicht auch noch kein Problem gewesen.... wenn nicht ein knapp über 2 MByte großer Anhang dabei gewesen wäre :shock:. Also 4 GByte Upload ist - zumindest bei unserer Leitung - mal ne Ansage :jau:

Da das ja eh der Freitag war, haben wir kurz diskutiert, ob wir das einfach übers Wochenende laufen lassen - haben uns dann aber doch zum Abbruch entschieden. Nun geht die Mailing noch einmal raus - ohne Anhang....

 

Danke für die Hilfe!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...