Jump to content

LAN für kleine Firmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch recht neu in der IT, daher bräuchte ich mal ein paar Tips von den Profis hier.

 

Ich arbeite zur Zeit an der Planung und Umsetzung für eine kleine Firma(2 Server und 5 Clients) ein LAN zu realisieren welches auf Microsoft Produkten basiert. Kurzer Einblick: 1 SBS 2008 Standard für DNS, DHCP, Dateiserver,AD und Exchange. Zweiter Server(normaler Windows 7 PC mit einem Thinserver-Produkt und ssl-zertifikaten) als Terminalserver damit die Mitarbeiter auch mal von zu Hause aus an den Programmen arbeiten können. Alle Clients Windows 7 Pro.

 

Mein Frage wäre ob es irgendwo eine Art Richtlinie oder leitfaden gibt an die man sich etwas orientieren kann. Wenn es geht nicht so eine straubtrockene und sehr allgemeine Gesetzrichtlinie sonder eine eher Praxisorientioerte.

 

Das Problem an dem ich momentan stehe ist welchen Aufwand ich betreibe, denn das Budget ist natürlich begrenzt und langsam wird es eng. Worüber ich mir zb noch völlig unschlüssig bin ist wie ich das Firewall-Problem löse. Als Router ist momentan eine lowbudget-Lösung in Form eines Linksys wrt-54gl in Planung.

 

Ich bin dankbar für alle Tipps

 

lg Henry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henry

 

Zweiter Server(normaler Windows 7 PC mit einem Thinserver-Produkt und ssl-zertifikaten) als Terminalserver

Sowas geht schonmal garnicht. Wenn Server, dann Server-OS, kein Client-OS.

 

Insgesamt muss ich aber sagen: wenn du selber noch frisch bist und dir nicht sicher bist, bei dem was du da tust, dann nimm dir jemanden zur Seite der sein Handwerk versteht und schau dem über die Schulter und bau so dein Wissen auf. Ein lokaler IT-Dienstleister sollte sich da sicher finden lassen.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi Carsten