Jump to content

Batch die Infos aus einer Testdatei verarbeitet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe mir ein Skript gebaut, welches diverse Aktionen durchführt.

Jetzt sollen diese Aktionen auf PC-namen angewandt werden, die in einer separaten textdatei in folgendem Format stehen.

 

rechner01

rechner02

rechner03

usw.

 

Wie kann ich in meiner Batch sagen das er die ausgwählte aktion nacheinander auf diesen rechner ausführt.

oder besser: wie kann nich in der batch variablen definieren, die mit jeweils einem rechnernamen aus der textdatei gefükkt werden.

 

weil so könnte ich dann diese batch für unterschiedlichste zwecke nehmen und bei pc namensänderung genügt es diese nur in der textdatei zu ändern.

 

vielen dank schon im voraus

Link zu diesem Kommentar

OK, vielleicht hab ich mich etwas schwierig ausgedrückt.

 

Das ist das Skript:

 

Hallo Administrator!

Was darf ich heute um fuer dich tun?

 

1 - TestPC aufwecken

2 - TestPC neu starten

3 - TestPC herunterfahren

4 - Remote Desktop Sitzung

 

B - Beenden

 

Untermenü wenn z.B. 1 gewählt wird:

 

Administrator, welcher Rechner darf es denn sein?

 

1 - clientpc002

2 - clientpc007

3 - clientpc028

4 - clientpc042

 

B - Beenden

 

jetzt soll beim drücken von 1 -1 clientpc002 aufgeweckt werden.

beim drücken von 2 -1 soll der selbe rechner neu gestartet werden.

bei 3 - 1 wird er heruntergefahren und bei 4 -1 eine rdp sitzung gestartet.

 

jetzt hab ich für jede option immer den computernamen mit angegeben.

also bei option 1 wol ..., bei option 2 shutdown -r, bei der option 3 shutdown -s und bei der option 4 mstsc /v: clientpc002.

 

mit der textdatei will ich genau diese computernamenfelder mit den rechnernamen aus der textdatei füllen. von mir aus auch mit variablen.

 

weil ziel ist es ja nicht nur das skript hier konfortabel zu machen. das soll erstmal nur der anfang sein, um ins skripten wieder rein zu kommen.

 

mein endziel ist es ja, ich habe ein skript und eine textdatei. in der textdatei stehen die ganzen infos z.b. von neuen benutzern. name, vorname, mail, rufnummer usw usw. und das skript nimmt diese infos aus der textdatei und legt den benutzer mit alle den infos im AD an.

und genau hierfür muss befehl 1 zeile 1 aus dem skript nehmen, befehl 2 zeile 2 usw.

und genau hiel liegt der hase begraben.

 

hoffe jetzt ist es etwas verständlicher geworden.

danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...