Jump to content

RDP & OWA über 443


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade ein bisschen am basteln/üben. Habe einen Win2008R2 Server aufgesetzt. Und jetzt Exchange 2010 installiert. Klappt alles wunderbar.

Meine Frage:

 

Da auch der OWA laufen soll... über 443 was er wunderbar macht, hab ich ein kleines Problem. Ich will über RDP (auch über Port 443) den Server erreichen.

 

Wie man RDP auf 443 umbiegt in der Reg ist mir klar.

 

Wie würdet ihr das lösen.

Meine Idee... - 2 IP Adressen - ... die eine auf owa 443 und die andere auf RDP 443. Geht das?

 

- 2 IP Adressen auf die erste Netzwehrkarte? und dann?

- 2. Netzwerkkarte? und dann ?

 

Hat jemand ne Idee...Hilfe

 

Vielen Dank schon mal !!!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Warum das? Dafür gibt es den Remotedesktop Webzugriff.

 

OWA und RDweb haben im IIS einen eigenen Pfad "https://domain.tld/OWA" und "https://domain.tld/....." und können somit direkt und unabhängig voneinander angesprochen werden.

 

Hast evtl noch ne Idee...hab das mit dem RDweb gemacht. Komme auch via browser drauf aber wenn ich auf connect geh, passiert nix! Egal ob ich den Server eintrage oder nicht.

 

 

Vielen Dank

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ace24,

 

kannst Du mal bitte genau Deine Struktur darstellen ?! Wo stehen welche Server, DMZ ? Alles intern ? Exhchane2010 mit TS-Rolle installiert, oder extra Server ?

 

Das RDP und OWA über 443 laufen ist nicht tragisch da, wie bereits gesagt, beide in verschienden Pfaden liegen.

 

Was hast Du mit RDWeb gamacht ? Etwas veröffentlicht, eine Remote-APP ?

 

Es sollte eigentlich kein Problem sein. Sprichst Du denn auch die richtigen URLs an ?

 

Bei RDWeb : https:\\Server\RDWeb

 

Bei OWA hast du die URL im Ex2010 hinterlegt, meistens https:\\Server\OWA

Zu finden unter Serverkonfig -> Clientzugriff -> OWA

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ace24,

 

kannst Du mal bitte genau Deine Struktur darstellen ?! Wo stehen welche Server, DMZ ? Alles intern ? Exhchane2010 mit TS-Rolle installiert, oder extra Server ?

 

Das RDP und OWA über 443 laufen ist nicht tragisch da, wie bereits gesagt, beide in verschienden Pfaden liegen.

 

Was hast Du mit RDWeb gamacht ? Etwas veröffentlicht, eine Remote-APP ?

 

Es sollte eigentlich kein Problem sein. Sprichst Du denn auch die richtigen URLs an ?

 

Bei RDWeb : https:\\Server\RDWeb

 

Bei OWA hast du die URL im Ex2010 hinterlegt, meistens https:\\Server\OWA

Zu finden unter Serverkonfig -> Clientzugriff -> OWA

 

Gruß Data

 

 

Hallo Data,

 

also ich habe einen VServer bei einem Provider gehosted, so zum testen/spielen. Es läuft Win2008R2 drauf. Ich hab ihn zum DC gemacht und Exchange 2010 installiert. Und ja...die TS-Rolle ist auch drauf.

 

Da ich in der Arbeit ab und zu auf den Server drauf will und ich hier nur über 443 rauskomme, habe ich mir gedacht das ich RDP auf 443 umstelle! Hat auch alles wunderbar geklappt bis ich Exchange und OWA installiert habe.

Naja der owa hört auch auf 443!

 

Eigentlich will ich gar kein TS laufen lassen. Deswegen wollte ich wissen, welche möglichkeiten ich habe, beides auf 443 laufen zu lassen.

 

Am liebsten wäre es mir ne zweite LAN Card einzubinden mit ner eigenen IP ODER dem standart LAN Interace ne zweite IP geben und das dann auf 443 RDP hören lassen! (geht das?)

...und über dir andere IP kann ich ja dann den owa auf 443 ansprechen...!

 

Danke & Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ah jetzt bin ich bei Dir...... Habe gerade noch einmal alles gelesen ist machmal wirklich praktisch.....

 

Du hast RDP umgebogen auf 443. Ich muss meine Aussage revidieren, ich denke wir haben alle RDP in Form eines TS-Gateways gedacht.

 

Wenn Du RDP auf Port 443 verbiegst, dann ist das quasi ein "Catch-All". Sprich der gesamte Datenverkehr der über 443 reinkommt wird an den RDP-Listener umgeleitet, welcher ja eingentich auf Port 3389 lauscht. Also auch dein OWA Traffic. Das beißt sich etwas. URL-Auswertung liegen einfach ein paar Schichten höher (ISO/OSI).

 

Was gehen könnte, habe ich aber so noch nie gestestet:

 

RD-Webaccsess Rolle installieren. Dann kannst Du über das RD-Web eine RDP-Sitzung "im Browser" auf den Server starten. Allerdings bitte wieder den Listener auf 3389 einstellen.

 

Das RDWeb wird dann über eien URL angesprochen OWA über eine ander URL.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Ah jetzt bin ich bei Dir...... Habe gerade noch einmal alles gelesen ist machmal wirklich praktisch.....

 

Du hast RDP umgebogen auf 443. Ich muss meine Aussage revidieren, ich denke wir haben alle RDP in Form eines TS-Gateways gedacht.

 

Wenn Du RDP auf Port 443 verbiegst, dann ist das quasi ein "Catch-All". Sprich der gesamte Datenverkehr der über 443 reinkommt wird an den RDP-Listener umgeleitet, welcher ja eingentich auf Port 3389 lauscht. Also auch dein OWA Traffic. Das beißt sich etwas. URL-Auswertung liegen einfach ein paar Schichten höher (ISO/OSI).

 

Was gehen könnte, habe ich aber so noch nie gestestet:

 

RD-Webaccsess Rolle installieren. Dann kannst Du über das RD-Web eine RDP-Sitzung "im Browser" auf den Server starten. Allerdings bitte wieder den Listener auf 3389 einstellen.

 

Das RDWeb wird dann über eien URL angesprochen OWA über eine ander URL.

 

Gruß Data

 

Hab jetzt den Port auf 3389. Local auf dem DC kann ich via RD-Web auf den DC zugreifen. Von meiner Arbeit aus...kommt immer ne Fehlermeldung:

 

Es konnte keine Sitzung aufgebaut werden da schon eine aktiv ist...???

 

hmmm? Es ist aber keine aktiv ?

Link zu diesem Kommentar
Greifst Du denn über das RD-Web auf den Server via RDP zu ?!

 

Nähere Infos zu der Fehlermeldung wären auch echt praktisch... Das ist sonst wie beim Autmechaniker.. Auto macht geräche was ist das ?

 

Gruß Data

 

Ja ich denke schon! Geb den Servernamen ein und dann kommt die Fehlermeldung...

Siehe Bild im Anhang...

 

 

-> ich muss schon den kompletten Servernamen eingeben, oder? Nicht nur localhost...?

Link zu diesem Kommentar
Versuch es mal mit localhost, weil das ist ja was du machen willst... Ich muss noch auf die Freischaltung des .jpg warten.

 

Da kommt dann folgende Fehlermeldung...und die ganz schnell...schaut so aus als würde er zumindest den Server erreichen...

 

-> Es konnte keine Sitzung aufgebaut werden da schon eine aktiv ist...???

 

siehe Anhang

 

 

Mal so....schon mal vielen Dank für deine HILFE !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...