Jump to content

Was bewirkt nur "Password protect the screen saver"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Edit: Sorry, wollte die Frage eigentlich im Server-Forum stellen :(

 

Hallo Leute

 

Mit dem Risiko, eine äusserst dumme Frage zu stellen:

Ich überarbeite gerade die GPOs in meiner neuen Firma und bin da auf eine - in meinen Augen seltsame - Notebook-GPO gestossen:

 

Was passiert genau, wenn ich via GPO für den Bildschirmschoner die folgende Option verteile:

 

"Passwort protect the screen saver"

 

Ich setze kein Screen Saver timeout, also keine Zeit, nach der der Screen Saver aktiviert wird.

Die GPO wird von keiner anderen übersteuert, das timeout wird also nirgendwo sonst gesetzt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Screen Saver zwar passwortgeschützt wäre, jedoch aber gar nie eingeschaltet wird, da kein timeout definiert ist?

 

Leider kann ich das zur Zeit nicht testen, da mir keine Clients zur Verfügung stehen.

 

Ich verwende Server 2003 mit XP Clients.

 

Vielen Dank für euren fachmännischen Rat,

SiMonster

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir die Explain Seite nicht durchgelesen? ;)

Bestimmt, ob auf dem Computer verwendete Bildschirmschoner kennwortgeschützt sind.

 

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, sind alle Bildschirmschoner kennwortgeschützt. Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren, kann der Kennwortschutz für keinen der Bildschirmschoner eingerichtet werden.

 

Mit dieser Einstellung wird auch das Kontrollkästchen "Kennwortgeschützt" deaktiviert, das sich in der Systemsteuerungsoption "Anpassung" oder "Anzeige" im Dialogfeld "Bildschirmschoner" befindet; die Benutzer können die Einstellung für den Kennwortschutz folglich nicht ändern.

 

Wenn Sie diese Einstellung nicht konfigurieren, können die Benutzer bei den einzelnen Bildschirmschonern auswählen, ob sie den Kennwortschutz einrichten möchten.

 

Um sicherzustellen, dass ein Computer kennwortgeschützt ist, aktivieren Sie die Einstellung "Bildschirmschoner aktivieren" und geben über die Einstellung "Zeitlimit für Bildschirmschoner" die Wartezeit für den Bildschirmschoner an.

Hinweis: Um das Dialogfeld "Bildschirmschoner" zu entfernen, verwenden Sie die Einstellung "Ändern des Bildschirmschoners verhindern".

 

Bybe

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hast du dir die Explain Seite nicht durchgelesen? ;)

 

 

Bybe

Norbert

 

Doch, hab ich. Dass es nicht allzuviel Sinn macht, den Passwortschutz ohne Aktivierungszeit zu setzen, war meine Vermutung. Da ich jedoch neu auf dem Gebiet bin, wollte ich eine zweite Meinung haben :)

 

Hi,

 

du gehst richtig in deiner Annahme!

 

Ok.... also haben wir eine weiter sinnlose GPO gefunden. Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar

Bingo. Ich hätte es nicht besser sagen können. Man muß nicht mal einen Screensaver auswählen, sondern nur sagen, dass einer aktiv sein muß. Dann kann der User den auswählen. Tut der User das nicht, greift der Standardbildschirmschoner mit Passwort. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Nur mal logisch drüber nachdenken und die Explains lesen, hilft in solchen Fällen oftmals weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Klar, so macht das Sinn. Aber wenn nur die Passwort-Protection, sonst aber nix aktiviert würde, und der User den ScreenSaver nicht einschaltet (und das tut er meiner Meinung nach in 90% der Fällen nicht) - dann ist das auch nicht optimal...

 

Wenn der User ihn nicht einschaltet, dann mußt du als Admin dafür sorgen, dass das kein Problem darstellt. Wie das geht, hab ich dir doch geschrieben. Nachdenken muß der Admin und nicht der Computer. :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...