Jump to content

Copy Befehl Verknüpfung ins AllUser Startmenü


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich ärger mich gerade mit was ganz banalen herum.

 

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und verraten wie ich eine Datei.ink (Verknüpfung) ins allUser Verzeichnis via batch Datei kopieren kann?

 

Ich erhalte ständig die Fehlermeldung:

 

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

0 Datei(en) kopiert.

 

 

Das Script in der .bat Datei lautet:

 

cmd /c copy "\\servername\netlogon\COPY\Verknuepfung.lnk" "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmenü\Programme\programm"

 

 

Anstelle von %USERNAME% habe ich auch schon AllUser probiert, ohne Erfolg. Sobald ich die Datei in einen anderen Ordner, z.B. Desktop kopiere via diesem Befehl funktioniert es einbahnfrei.

 

Vielen Dank

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

2 Sachen:

 

Benutze als Varibale bessser %USERPROFILE% . Das hilft, wenn der Username mal nicht identisch mit dem Verzeichnisnamen ist.

 

Un die 2. Sache: in "Startmenü" ist ein "Ü" . Wenn Du das Script mit Notepad erstellst, wird ein falscher Zeichensatz verwendet.

Damit das Script funktioniert, muss mit dem DOS-Befehl "type" die Btach-Datei korrekt angezeigt werden.

 

Lösung: Entweder (wenn verfügbar) die Batch-Datei mit dem DOS Edit.com editieren oder generell einen anderen editor nehmen, z.B. Ultraedit. Dort kanns Du dann den richtigen Zeichsatz auswählen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

ich ärger mich gerade mit was ganz banalen herum.

 

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und verraten wie ich eine Datei.ink (Verknüpfung) ins allUser Verzeichnis via batch Datei kopieren kann?

 

Falls Du auf die Group Policy Preferences zugreifen kannst, dann nutz sie auch. Du kannst damit das ganze via GUI erstellen. Ziemlich weit unten ist ein passender Screenshot: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Falls Du auf die Group Policy Preferences zugreifen kannst, dann nutz sie auch. Du kannst damit das ganze via GUI erstellen. Ziemlich weit unten ist ein passender Screenshot: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Hi, danke für den Tip, also in meiner GP Umgebung kann ich unter Benutzer/Windowseinstellungen etc. kein Verknüpfungen finden wie es hier beschrieben wird. Du meinst schon diesen Beitrag im unteren Drittel oder?:

 

Verknüpfungen auf Clientrechnern

Ich selbst hab‘ mich schon einige Male geärgert, Skripte erstellen zu müssen, die auf Clientrechnern Verknüpfungen zu Intranet-Links und Programmen erstellen, verändern oder entfernen sollten. Wem es genauso geht, darf hier gerne weiterlesen, GPPs sind die Rettung: Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Wndows-Einstellungen\Verknüpfungen!

 

Muss ich Vorlagen importieren um diese Option bearbeiten zu können? / Was genau meint er mit GPPs ?

 

@zahni: Dein Tip hat bisher noch nicht funktioniert :-/ habe auch im UE mal die Zeilen reinkopiert , dann neu gespeichert und aufs netlogon gelegt und erneut probiert, nix!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben W2k3 Server als DC´s im Einsatz und XP Clients! Ich hab da jetzt einiges von Vista und W2k8 gelesen.....

Kann ich diese Gruppenrichtlinien Vorlagen irgendwie verwenden für meine Umgebung?

 

Nils hat dir schon den richtigen Hinweis gegeben, Lesen mußt Du schon selbst. Es würde ausreichen einen virtuellen VISTA oder W7 Client in der Domain zu betreiben, auf den Clients KB943729 installieren und schon kann es losgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke für eure Geduld, ich weiss, lesen kann manchmal sehr vom Vorteil sein. Nichts desto Trotz hat der Tip mit chcp 1252 weitergeholfen.

Mit der Richtigen Systemvariable kann ich jetzt das Script manuell als admin ausführen und er legt die Verknüpfung an.

Jedoch legt er die Verknüpfung nicht an wenn ich es in eine GPO unter Skripte beim Starten Ausführen bzw. beim Anmelden (Benutzer oder Computer) einfüge.

Ist das ein Berechtigungsproblem?

Muss ich einen Benutzer mitgeben? Kann ja nicht ganz sein wenns über GPOs läuft oder?

 

 

@echo off

chcp 1252

cmd /c copy "\\server\netlogon\COPY\datei.lnk" "%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme\programm\"

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du den Vorgang beim Anmelden ausführst, läuft er im Kontext des gerade anzumeldenden Benutzers. Und der darf unter "All Users" nicht schreiben.

 

Für All Users ist daher das Startskript die richtige Stelle. Wobei es über GPP eleganter ist, aber wenn es erst mal nur um die eine Sache geht, bist du mit dem Skript schneller.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mit der Richtigen Systemvariable kann ich jetzt das Script manuell als admin ausführen und er legt die Verknüpfung an.

Jedoch legt er die Verknüpfung nicht an wenn ich es in eine GPO unter Skripte beim Starten Ausführen bzw. beim Anmelden (Benutzer oder Computer) einfüge.

Ist das ein Berechtigungsproblem?

 

Ein normaler Benutzer darf in All Users nicht schreiben, deshalb kann das Ziel nicht erreicht werden. Das hat dir Nils ja schon geschrieben. Wenn Du das Script als Computerstartupscript laufen lässt, fehlen vermutlich die NTFS-Berechtigungen auf der Quelle. Damit ein Computerobjekt auch von der Quelle lesen darf, muß entweder das Computerobjekt Lesen dürfen oder die Authentifzierten Benutzer müssen eingetragen sein. Darin sind auch die Computerkonten enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Ein normaler Benutzer darf in All Users nicht schreiben, deshalb kann das Ziel nicht erreicht werden. Das hat dir Nils ja schon geschrieben. Wenn Du das Script als Computerstartupscript laufen lässt, fehlen vermutlich die NTFS-Berechtigungen auf der Quelle. Damit ein Computerobjekt auch von der Quelle lesen darf, muß entweder das Computerobjekt Lesen dürfen oder die Authentifzierten Benutzer müssen eingetragen sein. Darin sind auch die Computerkonten enthalten.

 

Hi, ja das hatte ich vermutet, ich lasse es als Startupskript laufen und die Berechtigung fürs Lesen ist auch vorhanden im GPRESULT zeigt er mir auch an dass die Richtlinie angewendet wurde , jedoch passiert nix :( .

 

Kann es vielleicht an meiner Art und Weise liegen wie ich das Script hinzufüge?

Habt ihr etwas unter Skriptparameter stehen? Steht bei euch bloss Name.bat und unter "Dateien anzeigen" dann die betreffende .bat , oder steht der UNC Pfad zur BAT Datei im "Skriptname" drin?

 

Danke für die geballte Ladung Wissen von Expertenmember :D

Link zu diesem Kommentar
Hi, ja das hatte ich vermutet, ich lasse es als Startupskript laufen und die Berechtigung fürs Lesen ist auch vorhanden im GPRESULT zeigt er mir auch an dass die Richtlinie angewendet wurde , jedoch passiert nix :( .

 

Welche Fehlermeldungen findest Du im Eventlog?

 

Kann es vielleicht an meiner Art und Weise liegen wie ich das Script hinzufüge?

Habt ihr etwas unter Skriptparameter stehen? Steht bei euch bloss Name.bat und unter "Dateien anzeigen" dann die betreffende .bat , oder steht der UNC Pfad zur BAT Datei im "Skriptname" drin?

 

Das ist nicht das Thema, wie fügst Du das Script hinzu? Über einen UNC Pfad oder über einen LW-Buchstaben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...