Jump to content

Dienst Taskplaner Fehler 5: Zugriff verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Tagen starten meine "geplaneten Tasks" nicht mehr. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der Taskplan-Dienst obwohl auf automatisch stehend nicht gestartet ist. Ein manuelles Starten birngt die Fehlermeldung: "Der Dienst "Taskplaner" auf lokalem Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert"

Die Schedlgu.log meldet fogendes Problem:

"Taskplanerdienst" 22.09.2010 14:12:38 ** Fehler **

Bei der Initialisierung des Dienstes ist ein Fehler aufgetreten..

Der genaue Fehler ist:

0x80070005: Zugriff verweigert

Suchen Sie die Anwendung über die Schaltfläche "Durchsuchen" auf der Registerkarte "Allgemein" des Tasks.."

 

Der Pfad zur exe-Datei ist: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

 

System: Win XP SP3

 

Kann mir Jemand helfen?:confused:

Gruß

ukbfranto

Link zu diesem Kommentar

Pc ist Mitglied einer Domäne - ich bin aber als Domänen-admin angemeldet - da aber zentral (und nicht von mir) verwaltet, kommen die Richtlinien über das ActiveDirectory rein - habe mich aber auch lokal als Admin angemeldet - Problem bleibt das gleiche.

Den HotFix hatte ich schon ausprobiert - geht aber nur bis SP2 - ich habe SP3 -> Installation wird abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Du kannst mit dem ProcessMonitor mitsniffen, wo genau NTFS-Berechtigungen fehlen. Handlingbeispiel: Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen ProcessMonitor Download: Process Monitor

Werde ich morgen ausprobieren - muss jetzt leider weg.

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß

ukbfranto

Link zu diesem Kommentar
Pc ist Mitglied einer Domäne - ich bin aber als Domänen-admin angemeldet - da aber zentral (und nicht von mir) verwaltet, kommen die Richtlinien über das ActiveDirectory rein - habe mich aber auch lokal als Admin angemeldet - Problem bleibt das gleiche.

 

Wenn die GPO Einstellungen Computereinstellungen sind, kannst Du dich als Kaiser von China anmelden, das hilft auch nicht. Prüf das mit RSOP.MSC was an GPOs mit welchen Einstellungen ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn die GPO Einstellungen Computereinstellungen sind, kannst Du dich als Kaiser von China anmelden, das hilft auch nicht. Prüf das mit RSOP.MSC was an GPOs mit welchen Einstellungen ankommt.

 

RSOP.MSC - in den Richtlinien stehen nur Einträge als "nicht definiert" - habe aber keine Berechtigung dort etwas zu ändern, daraus werde ich nicht schlau

 

Wenn ich den Prozessmonitor starte und die Ansicht anpassen möchte, hängt sich der PC komplett auf!?

 

Dann habe ich noch meherere Ereignismeldungen vom Typ DCOM 10016:

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM keine Startberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{24FF4FDC-1D9F-4195-8C79-0DA39248FF48}

gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

Ich werde versuchen, über die Systemwiederherstellung einen alten Zustand wiederherzustellen - mal sehen, ob das ein brauchbares Ergebnis bringt.

Link zu diesem Kommentar
RSOP.MSC - in den Richtlinien stehen nur Einträge als "nicht definiert" - habe aber keine Berechtigung dort etwas zu ändern, daraus werde ich nicht schlau

 

RSOP.MSC zeigt die GPOs und Einstellungen an, die auf den Client und den Benutzer wirken. Ändern kannst Du hier nicht, ist ja auch nur ein Viewer. ;)

 

Wenn ich den Prozessmonitor starte und die Ansicht anpassen möchte, hängt sich der PC komplett auf!?

 

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

 

Dann habe ich noch meherere Ereignismeldungen vom Typ DCOM 10016:

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM keine Startberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{24FF4FDC-1D9F-4195-8C79-0DA39248FF48}

gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

Dann mach das. Probiers nach dieser Anleitung: DCOM Fehlermeldung in der Ereignisanzeige - MCE-Community.de

 

Ich werde versuchen, über die Systemwiederherstellung einen alten Zustand wiederherzustellen - mal sehen, ob das ein brauchbares Ergebnis bringt.

 

Und wenn es in zwei Tagen wieder auftaucht, was machst Du dann? Wieder die Systemwiederherstellung bemühen?

Link zu diesem Kommentar
RSOP.MSC zeigt die GPOs und Einstellungen an, die auf den Client und den Benutzer wirken. Ändern kannst Du hier nicht, ist ja auch nur ein Viewer. ;)

 

 

 

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

 

Dies ist eine Feststellung. Da scheint ja auch schon etwas im System schief zu laufen.

Dann mach das. Probiers nach dieser Anleitung: DCOM Fehlermeldung in der Ereignisanzeige - MCE-Community.de

Habe ich durchgeführt - Ereignismeldung ist weg -vielen Dank.

Und wenn es in zwei Tagen wieder auftaucht, was machst Du dann? Wieder die Systemwiederherstellung bemühen?

Welche Idee hättest Du denn sonst noch für mich? - ich bin mit meinem Latein am Ende. Das wäre eben eine Möglichkeit das System wieder in Gang zu bekommen.

Es wäre natürlich schön, wenn man für den Taskplaner auch Berechtigungen setzten könnte - geht das und wenn ja, wo?

 

Danke Sunny61 für Deine bisherige Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Habe ich durchgeführt - Ereignismeldung ist weg -vielen Dank.

 

Super, kannst Du jetzt mit dem Process Monitor wieder arbeiten?

 

Welche Idee hättest Du denn sonst noch für mich? - ich bin mit meinem Latein am Ende. Das wäre eben eine Möglichkeit das System wieder in Gang zu bekommen.

Es wäre natürlich schön, wenn man für den Taskplaner auch Berechtigungen setzten könnte - geht das und wenn ja, wo?

 

Ohne Taskplaner gibts keine Systemwiederherstellung. Probier doch mal diesen Lösungsvorschlag aus: Probleme mit Taskplaner unter WinXP - www.ntsvcfg.de

 

 

Habt ihr evtl. den Taskplaner via GPOs umkonfiguriert?

 

Danke Sunny61 für Deine bisherige Hilfe

 

Bitte, gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Super, kannst Du jetzt mit dem Process Monitor wieder arbeiten?

Nein, die Ereignismeldungen hatten nichts mit dem Prozessmonitor zu tun - PC hängt sich weiterhin nach der ersten Benutzeraktion auf -- ich verstehe es nicht warum - gibt auch keinen logfile oder sonst. Eintrag dazu.

Ohne Taskplaner gibts keine Systemwiederherstellung. Probier doch mal diesen Lösungsvorschlag aus: Probleme mit Taskplaner unter WinXP - www.ntsvcfg.de

Stimmt, es schaut fast so au, als ob Jemand das absichtlich verursacht.

Dein Lösungsvorschlag hat leider keine Abhilfe gebracht.

Habt ihr evtl. den Taskplaner via GPOs umkonfiguriert?

Ist mir nicht bekannt, da die GPOs über das ADS geliefert werden - teste ich aber mal an einem anderen PC. Wo steckt der Taskplaner denn eigentlich - dann würde ich die Datei mal unter die Lupe nehemen.

Link zu diesem Kommentar
Nein, die Ereignismeldungen hatten nichts mit dem Prozessmonitor zu tun - PC hängt sich weiterhin nach der ersten Benutzeraktion auf -- ich verstehe es nicht warum - gibt auch keinen logfile oder sonst. Eintrag dazu.

 

Probiers doch mal in einem anderen Benutzerprofil.

 

Ist mir nicht bekannt, da die GPOs über das ADS geliefert werden - teste ich aber mal an einem anderen PC. Wo steckt der Taskplaner denn eigentlich - dann würde ich die Datei mal unter die Lupe nehemen.

 

Auch Dienst kann man mittels GPO konfigurieren. Man kann auch NTFS-Berechtigungen auf Dienst vergeben. Welches Konto ist denn beim Taskplaner eingetragen? Im Reiter Anmelden zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Probiers doch mal in einem anderen Benutzerprofil.

Klappt nicht - selbe Problem. Habe auch noch ne ältere Version ausprobiert. Was läuft, ist der Process Explorer - nützt aber nichts, solange der Dienst erst garnicht läuft

 

 

Auch Dienst kann man mittels GPO konfigurieren. Man kann auch NTFS-Berechtigungen auf Dienst vergeben. Welches Konto ist denn beim Taskplaner eingetragen? Im Reiter Anmelden zu finden.

Dort steht das lokale Systemkonto drin, wie bei den anderen gestartetetn Diensten auch. Habe dies mal mit einem Netz- und Lokal-Admin probiert - hat auch nichts gebracht.

Werde morgen weitermachen - Danke bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Hier hab ich nochwas gefunden: Task Scheduler Error message/cannot run - Vista Forums Der dort angegebene Befehl muß komplett in einer Zeile sein.

 

Aus dem angegebenen Befehl werde ich nicht schlau. Die eingefügten Smileys müssten wahrscheinlich Klammern sein - kommt aber beim Ausführen eine Fehlermeldung -Fehler 87 - falscher Parameter

 

"sc sdset schedule

DA;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)SAU;FA;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;WD)"

 

Ansonsten bin ich bisher nicht weiter gekommen - habe mal eine Reparaturinstallation von xp durchgeführt und die ganzen Servicepacks neu aufgespielt. Habe auch Hardware-Diagnose durchgeführt - alles ohne Ergebnis.

Da ich den Taskplaner intensiv nutze, muss ich die Maschine wohl neu aufsetzten.

Wenn noch Jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

ukbfranto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...