Jump to content

LAN/WAN Auslastung zu hoch, wer ist es?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Wireshark war auch mein erster Gedanke. Diesen an einen Hub zwischen Funkrouter und unserem Router.

 

Die Auslastung ist ziemlich konstant um die 80%. Unabhängig von Betriebszeiten. Außerdem dauert der erste Ping immer relativ sehr lange und die Folgepings werden kürzer. Somit fürchte ich einen Designfehler im LAN/Routing. Vielleicht irgendwo eine Schleife. Werde ab morgen früh intensiv suchen.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wieso Funkrouter, ist solch eine Funkstrecke im Normalfall nicht eine Bridge? Eine funkstrecke ist vom Prinzip her ein Kabelersatz. Natürlich kan zwischen zwei LAN`s an den Enden des Kabels geroutet werden zum Verriingern der Übertragung des Broadcasts zwischen den Netzen.

 

Wo und wie wird die Auslastung 80% denn festgestellt?

 

Was könnte eine solche Auslastung bewirken in betriebsarmen Zeiten der Firma, könnten da Server, DC miteiander reden, könnte das Broadcast sein? Oder gibt es keine betriebsarmen Zeiten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast recht. Die Richtfunkstrecke direkt wird ohne Router betrieben.

 

Ich hatte zwar gester leider keine Zeit aber konnte mich heute morgen etwas näher beschäftigen. Eine Schleife schließe ich mittlerweile aus habe aber andere Designfehler im Verdacht, die eine hohe Grundauslastung erklären könnten:

 

- bei allen Druckern ist AppleTalk und IPX angehakt

- die Clients holen sich die MS Updates direkt aus dem Internet, welches über die Funkstrecke geht, statt zentral über WSUS

- Der Terminalserver steht nicht vor Ort, die Drucker aber schon. Ohne Printserver. Somit müssen alle Druckaufträge über die Funkstrecke abgearbeitet werden. Druckt mir nur einer eine große PDF macht mir das die Leutung dicht.

- Die Entwicklungsabteilung schreibt Logs der Prüfstände direkt auf einen Server, der über die Funkstrecke angesprochen wird.

 

Werde nun schrittweise per Ausschlußverfahren klären, welche Abteilung(en) das Trafficrauschen erzeugen. Notfalls stöpsel ich mal kurz den Uplink der Abteilungsswitche weg und schaue, was mit der Auslastung passiert.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...