Jump to content

Server 2003 - 15TS-Cals, aber funzt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Ich habe hier das Problem, das ich auf einem Win2003 Standard Server die Terminaldienste installiert habe (OpenLicenses) und 15 Cals habe.

 

Wenn sich jetzt aber mehr als 2 User connecten, fliegt der User, der als erstes angemeldet war raus. Ich sehe das die User nur einen Token aus dem Temporary Service bekommen, nicht aber die lizenseirten Cals.

 

Der Server ist kein DC. Terminalserver und Lizenzserver sind eine Maschine.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

 

Besten Dank

Cipher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

laut Aussagen des Softwarelieferanten (Zeiterfassungssystem) sollen es genau die Lizenzen sein, die ich bestellt habe. Einen TS unter 2003 hab ich vor langer Zeit installiert und auch administriert, aber es ist lang, lang her! Sorry!

 

Aber ich sag lieber wie es ist, anstatt einen auf Dicke Hose zu machen.

 

Problem bei uns ist/war: Wenn 2 User auf dem Server per RDP-Session connected waren, konnte kein weiterer mehr mit der Zeiterfassung arbeiten. Woraufhin der Lieferant der Zeiterfassungssoftware uns geraten hat, das wir aus der Macheine einen Terminalserver mit 15 Lizenzen machen sollen.

 

Es soll so sein, dass sich nun bis zu 15User mit dem TS connecten können und die App starten können, ohne das einer hinausfliegt.

 

Ich hoffe, das ich das Problem so skizziert habe, das es verständlich und nachvollziehbar ist.

 

Besten Dank für Deine Hilfe und Geduld

Cipher

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als erstes brauchst du einen aktivierten Lizenzserver bei welchem die Lizenzen eingetragen sind.

Dieser muss für den TS erreichbar sein, prüfe das mal. Testweise mal den DC zum Lizenzserver machen.

 

Am Terminalserver müssen die User in der Gruppe Remotedesktopuser sein um sich anmelden zu können.

Du kannst auch eine Session per User aktivieren, wird problematich wenn sich 2 Personen mit selbigen Benutzernamen anmelden sollen.

 

Sind die User bei deinem TS testweise in die lokale Gruppe Administratoren aufgenommen worden ?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ohne ein großer Experte für Terminaldienste zu sein glaube ich mich zu erinnern daß man für 2008er TS Cals einen 2008er Lizenzserver benötigt, wie ich aber hier lese läuft dein Lizenzserver auf 2003.

Finde zwar grad keine hochverbindliche Quelle dafür, aber Nils ist ja wohl nicht schlecht, oder? ;)

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/ws2008r2-ent-ws2003-ent-lizensierung-168382.html

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

So wie es für mich aussieht hast du den TS im Remotverwaltungsmodus installiert. So sind zwei administrative Zugriffe möglich aber es darf nicht darauf produktiv gearbeitet werden.

Da nur zwei administrative Sessions zugelassen sind fliegt der dritte raus.

 

Prüfe mal wie der TS installiert ist.

 

BTW: wenn der Lieferant der Zeiterfassung euch gesagt hat das sihr das so machen sollt hat er keine Ahnunh und hat euch dazu angehalten etwas illegales zu machen...

 

Was ist das denn für eine Zeiterfassungssoftware?

 

Zudem brauchst du einen 2008er Lizenzserver, der 2003er kennt die 2008er TS CALs nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

das hier ist die Aussage unseres MS - Partners, weil ich explizit fragte, ob denn die Lizenzen auch auf einem 2003er Standard funzen werden:

 

es gibt nur noch die 2008 Version, im Lizenzbereich können Sie dies aber auch für 2003 einsetzen.

 

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, stimmt das so eben nicht!

 

Wo steht denn, wie der TS installiert ist? Ich hab da bei mir eben nichts finden können...Sorry!

 

Besten Dank und Grüße

Cipher

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...