Jump to content

Exchange und Transaktionsprotokolle


Felix B
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Vorab: Google und die Boardsuche habe ich zu Genüge bemüht.

 

Infrastruktur: Server1: Windows Server 2008, Exchange Server 2010

 

Versuch der konstengünstigen Sicherung von Exchange. Problem? Transaktionsprotokolle!

 

Ich sichere per Shadowvolumecopy meine Datenbank inkl. Transaktionsprotokolle. Leider hab ich das Problem, dass ich dann theoretisch jeden Tag sehr viele Protokolle mitsichern muss. Exchange schreib die Protokolle nicht "zurück" in den Mailbox-DB. Laut MS-Exchange Hilfe macht er das nach einem korrekten Online-Backup.

 

Hm, habe wie geschrieben keine professionelle Lösung.

Wie bekomme ich Exchange dazu, dass er auchmal die Protokolle wegschreibt?

Bei einem User, welcher seit ca. 3 Monaten auf dem Exchange Server 2010 läuft, sind es bisher ca. 16000 Protokolldateien.

 

Hat mir jemand ein Tipp außer "kauf dir ne gescheite Lösung"?

 

Es handelt sich hier selbst verständlich um lizenzierte Versionen!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Anbei der Link, auf dem das Script-Backup über VSS beschrieben wird:

 

245. Exchange 2007 Backup auf Windows Server 2008 mit Bordmitteln (reloaded) - Windows Live

 

Das Widerherstellen habe ich noch nicht ausprobiert, steht aber vor der Migration der Postfächer an.

 

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Habe gerade keine Zugriff auf das Exchange System.

 

PS: Zum Thema "dann spart man sich das Backup".

Theoretisch würde ich auch gerne eine professionelle Backuplösung nutzen, jedoch hat mein Auftraggeben gerade darauf gepocht eine kostengünstige Alternative zu finden. Diese beschriebene Methode nutzen serh viele Leute.

Link zu diesem Kommentar

Unter Windows Server 2008 RC1 kann ich nicht Exchange alleine sichern.

 

1. Sichert er C grundsätzlich mit

2. Will er bei mir immer gleich die 2. Partition mitsichern. Problem dabei ist, dass auf LW D sowohl der komplette Fileserver liegt, als auch die Exchange Datenbank. Die Sicherung würde zu groß. Deswegen muss ich es über Umwegen machen.

 

Aber da kommt mir eine Idee. Auf dem Server lief schon TSM von IBM zum Sichern der Daten - zum Sichern eines Exchange unter TSM will der Chef die Gelder nicht ausgeben. Ich könnte den TSM für den Fileserver aussetzen, eine Komplettsicherung vis Windows Backup machen (inkremetell, damit die Datenmenge nicht täglich verdoppelt wird), und das wiederum über TSM sichern. Hmmm

Link zu diesem Kommentar

Da ich leider keine externe Festplatte zum Testen habe, welche ich formatieren kann, muss ich den Test mit der "WIndows-Server-Sicherung" verschieben. Der möchte ja das Ziellaufwerk, das verwendet wird umbedingt formatieren. Super...

 

Ich habe nochmals mein Script zum Sichern des Exchange angeschaut:

 

diskshadow
diskshadow> set context persistent
diskshadow> begin backup
diskshadow> add volume D: alias FirstStorageGroup
diskshadow> create
diskshadow> expose %FirstStorageGroup% Q:
eseutil /k "D:\Exchange\Mailbox\First Storage Group\Mailbox Database.edb"
robocopy "Q:\Exchange\Mailbox"
diskshadow> END BACKUP
diskshadow> unexpose Q:\

 

So im groben sieht das Script aus. Die Zeile "END BACKUP" foll angeblich folgendes bewirken:

Meldung an das gesicherte Laufwerk, dass die Transaktionsprotokolle gelöscht werden können bzw. "Sicherung erfolgreich ausgeführt => Lösche Logs".

Er führt zwar den Befehl "end backup" ohne Fehler aus, aber die Transaktionsprotokolle sind immer noch da.

 

Ich verstehe das einfach nicht. DAs funktioniert bei allen anderen.

Hat es vielleicht damit was zu tun, dass Exchange auf C installiert ist, die Datenbank jedoch auf D liegt?

 

Viele Grüße und Danke,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...