Jump to content

batterie emulieren / simulieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr eine Idee, wie ich dem Betriebssystem (XP) eine eingelegte Batterie vorgaukeln kann?

 

Hintergrund:

Der Schikane eines großen Geräteherstellers unterworfen, läßt sich das im Notebook integrierte UMTS Modem nicht ohne eingelegte Batterie betreiben. Wird die Batterie entfernt, so verschwindet das Modem aus dem Gerätemanager. Da ich das Gerät jedoch überwiegend im Netzbetrieb verwende, möchte ich auf diese Weise den Akku schonen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Schikane eines großen Geräteherstellers unterworfen, läßt sich das im Notebook integrierte UMTS Modem nicht ohne eingelegte Batterie betreiben. Wird die Batterie entfernt, so verschwindet das Modem aus dem Gerätemanager. Da ich das Gerät jedoch überwiegend im Netzbetrieb verwende, möchte ich auf diese Weise den Akku schonen.

 

einen Akku solltest du durch regelmäßige Lade- / Entladezyklen pflegen und nicht auf die Seite legen damit sich dieser selbst auflöst.

 

Die beste Maßnahme ist nicht immer das Material zu schonen indem man es nicht benutzt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte den Akku ja auch gar nicht leer in der Ecke rumliegen lassen...

 

Da das Gerät jedoch intensiv im Einsatz ist, wird der Akku durch permanentes Laden / Entladen SEHR stark in die Mangel genommen. (Ich halte ihn hierbei übrigens auf permanent 50%)

Von ursprünglich 8h Laufzeit sind innerhalb eines Jahres nunmehr nur noch 3h verblieben.

bearbeitet von mbn
Link zu diesem Kommentar

Das Laden/Entladen ist gar nicht so das Problem. Memoryeffekt ist, wenn überhaupt, kaum vorhanden.

Viele Geräte bringen sogar intelligente Software mit, mit der sich das ganz noch etwas optimieren lässt.

 

Aber egal welche Maßnahme man ergreift, Akkus verlieren nunmal im Laufe der Zeit ihre Kapazität.

Heutzutage werden in Notebooks fast ausschließlich LiIon-Akkus verbaut. Die ersten Generationen haben vor allem den Nachteil, dass sie von sich aus nach einiger Zeit ihre Kapazität verlieren. Dabei hängt's weniger von den Lade-/Entladezyklen ab, mehr von den Lagerungsbedingungen. Z.B. spielt die Umgebungstemperatur ebenfalls eine Rolle.

Neuere Generationen oder hochwertigere LiIon-Akkus sollen laut Hersteller besser sein, was die obige Problematik betrifft.

 

Aus der Praxis kann ich nur berichten, dass ich schon bei einigen Notebooks nach 2-3 Jahren den Akku tauschen musste.

 

Und um auf die Eigangsfrage zurück zu kommen: Ich glaube nicht, dass man den Akku "vorgaukeln" kann.

Link zu diesem Kommentar

Naja, vielleicht sollten wir das Problem auch mal anders angehen ;-)

 

Warum fällt beim entfernen des Akku das Umts Modem aus, ehrlich gesagt finde ich das sehr seltsam, kann es vielleicht sein das es in den Energieeinstellungen des Gerätes liegt?

 

Oder wird beim entfernen des Akku ein Schalter nicht mehr betätigt? Oder schliest der Deckel des Simkartenfachs nicht mehr fest genug?

 

Hast du mal mit einem anderen BS versucht ob da das gleiche passiert? Z.B. mit einer Linux Live CD?

Link zu diesem Kommentar
Naja, vielleicht sollten wir das Problem auch mal anders angehen ;-)

sweet ;-)

 

 

Warum fällt beim entfernen des Akku das Umts Modem aus, ehrlich gesagt finde ich das sehr seltsam...

Eventuell hängt es mit dem Angebot zum Erwerb einer neuen Batterie zusammen, das mir der freundliche Mitarbeiter der oben genannten Firma unterbreitete als ich ihn auf diesen Missstand aufmerksam machte.

 

 

kann es vielleicht sein das es in den Energieeinstellungen des Gerätes liegt?

Energieeinstellungen?

 

 

Oder wird beim entfernen des Akku ein Schalter nicht mehr betätigt? Oder schliest der Deckel des Simkartenfachs nicht mehr fest genug?

Habe bereits vergebens nach Schaltern gesucht. Simkarte sitzt bombenfest.

Ich hoffe mal, daß im Akku kein Chip verbaut ist, der sich gegenüber dem System identifiziert...

 

 

Hast du mal mit einem anderen BS versucht ob da das gleiche passiert? Z.B. mit einer Linux Live CD?

Das gleiche Spiel unter Linux.

 

Obskurerweise wird das Modem auch nur erkannt, wenn das Modul sony_laptop in den Kernel geladen wird.

Unter Windows muß ebenfalls erst ein Programm vom Notebook Hersteller gestartet werden ehe der Gerätemanager das Modem überhaupt auflistet.

 

Dies gibt mir allerdings wieder Hoffnung, daß da nicht doch software mäßig nachzuhelfen ist...

Link zu diesem Kommentar
Wer ist denn der Hersteller und was ist das für ein Gerät?

... und ich dachte die Antwort auf die Frage diene der Problemlösung.

 

Off-Topic:

 

Ich bin übrigens selbst sehr verärgert über den Hersteller. So läßt sich auch im BIOS nicht viel mehr machen, als ein Passwort zu vergeben. Erst auf großen Druck hin, hat sich Sony gebeugt VT Technologie freizuschalten.

Aber ich kann dir versichern: Sony ist nicht die einzige Firma, die Ihre Kunden für dumm verkauft.

Zur Verteidigung muß ich sagen, daß es selbst 2 Jahre nach Erscheinen des Geräts immernoch keine Alternative auf dem 11" Markt gibt.

 

Zurück zum Thema:

 

1) SBEmmy Smart Battery Test Suite

Sieht professionell aus. Für den Preis kann ich mir aber gleich mehrere Akkus kaufen.

 

2) B# B# battery emulator project

Habe das Ding (noch) nicht zum laufen gebracht

 

3) Application Energy Toolkit Application Energy Toolkit - Intel® Software Network

Damit läßt sich auswählbaren Prozessen tatsächlich eine Batterie vorspielen. Der Vaio WWAN Sperrmechanismus blieb hiervon allerdings unbeeindruckt.

Seltsam hier: Der Explorer Energieanzeige wird zwar ein Batteriestatus untergejubelt, nicht jedoch eine Batterie selbst!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...