Jump to content

Probleme mit DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

 

Folgende Konfiguration:

Firmennetz mit NT-Domäne

PDC NT4 Server (inkl. DHCP Server)

BDC NT4 Server

File Server Windows 2000 (inkl. DHCP Server)

Exchange Server NT4

SQL Server (2000)

 

Ich habe wie gesagt auf meinem NT4 PDC und auf dem 2000-File Server einen DHCP Server laufen. Wenn sich jemand über DHCP am Netz anmeldet, bekommt er problemlos eine IP Adresse und DNS Einträge zugewiesen. Das funktioniert bei allen! Aber wenn man versucht, den Router anzupingen funktioniert es bei manchen und manchen wiederum nicht...???? Dabei ist es völlig egal ob sie die Adresse vom PDC oder vom Fileserver bekommen haben.

 

Bei einem Ping auf den Router bekommen manche folgende Rückmeldung:

 

Antwort von 129.xxx.xxx.xxx:Zielhost nicht erreichbar

Antwort von 129.xxx.xxx.xxx:Zielhost nicht erreichbar

Antwort von 129.xxx.xxx.xxx:Zielhost nicht erreichbar

Antwort von 129.xxx.xxx.xxx:Zielhost nicht erreichbar

 

und andere wiederum:

Antwort von 129.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=255

Antwort von 129.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=255

Antwort von 129.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=255

Antwort von 129.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=255

 

 

Ich habe einmal alle Einträge und den Adresspool von beiden DHCPs gelöscht und neu konfiguriert, dann ging es mal ein paar Tage, aber inzwischen habe ich wieder das selbe Problem....

 

 

Wer kann mir helfen?!?!???

 

 

Viele Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar

ok, ich werde mir mal die unterschiede von einem pc bei dem es funktioniert und bei einen wo net funktioniert anschauen.

 

aber ich habe nicht so große ahnung was ich ganau mit dem befehl route angezeigt bekomme, kannte ihn noch nit...

 

den routing text file möchte ich eigentlich ungern hier so öffentlich posten, ich könnte ihn evtl. als pn oder email schicken.

 

 

gruß

niko

Link zu diesem Kommentar

Schau erst mal selbst ob und von welchem DHCP Server die IP Adresse vergeben wurde.

Wenn du einen Client hast der Probleme macht,

merke dir die IP Adresse fahre diesen runter.

Gehe an einen Client der OK ist und ping die IP Adresse des gerade abgeschalteten Client mal an.

Wenn du eine Antwort erhälts hast du ein Problem mit deinen

zwei DHCP Servern. Ich denke da werden Adressen doppelt vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...