Jump to content

SBS 2008 Premium und SQL


Dio
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bitte nicht böse sein wenn ich möglicherweise einen zweiten Tröt aufmache, ich habe zwar gesucht im Forum, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Ich habe die Aufgabe bei einem Kunden einen neuen Server zu installieren. Momentan wird ein SBS 2003 eingesetzt. Jedoch ist der Kunde im letzten halben Jahr auf das Doppelte an Mitarbeitern gewachsen. Der alte Server ist absolut überlastet, so dass es keinen Sinn macht diesen weiter zu betreiben.

 

Nun zu meiner Frage:

ich möchte beim Kunden einen SBS 2008 Premium einsetzen. Er benutzt ein spezielles Programm (Anwaltssoftware), welches nun einen SQL-Server benötigt.

 

Im gesamten Unternehmen sind 15 User tätig. Da in der Basislizenz des Premium fünf CALs integriert sind, benötige ich noch jeweils 10 Stück CALs, die es je als Einzellizenz zu erwerben gibt. So weit so gut.

 

Nun möchte ich auf einer zweiten Hardware den SQL Server installieren.

 

Brauche ich hierfür nochmals CALs (natürlich??) und wenn ja, müssen es dann die selben CALs -Lizenzen wie in der ersten Maschine sein (also Einzel-CALs), oder können es da die klassischen MS 5 Dev CAL für Server 2008 sein.

 

Wenn ja, sind in der zweiteien Maschine ebenfalls ein Basispack mit jeweils 5 CALs enthalten (dann müsste ich nur noch 2 Packs bestellen)?

 

Wenn nein, welche CALs o.ä. muss ich dann für den Zugriff auf den SQL einsetzen und wieviele??

 

Bin da echt für jede Hilfe dankbar, weil ich echt nicht ganz sicher bin.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Mfg

Dio

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Brauche ich hierfür nochmals CALs (natürlich??)

 

Nein. Die SBS CALs decken den Zugriff auf alle Server ab.

 

welche CALs o.ä. muss ich dann für den Zugriff auf den SQL einsetzen und wieviele??

 

Die SBS Premium CALS decken auch den Zugriff auf den mit der Premium Version mitgelieferten SQL Server ab.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...