Jump to content

Nicht alle Web-Adressen vom Client erreichbar, vom RAS-Server aus aber.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

 

bei mir tritt folgendes Problem auf:

Ich gehe mit einem Win2k-Pro Client (Explorer6) ueber ein Win2k-Server (Routing & Ras, NAT) mit Hansenet-DSL in's Web.

 

Nun kann ich aber MANCHE Web-Adressen (zBsp: http://www.ebay.de, http://www.postbank.de) nicht erreichen, der Browser "timed aus". Sucht also ewig und meldet dann: "Server oder DNS kann nicht gefunden werden" Andere Seiten kann ich ohne Weiteres browsen.

Auf dem Server hingegen klappt JEDE WebSite probemlos.

 

Ich habe gelesen, dass ein solcher Effekt auf Applikationen bezogen, an den "NAT-Editoren" liegen kann - aber auf manche Webseiten bezogen, glaube ich da nicht wirklich dran!

 

Kennt jemand diesen Effekt, bzw. die Loesung dafuer, oder ueberhaupt eine Idee was da krumm liegt?

 

Bin fuer jede Hilfe dankbar und das auch schon im Vorraus ...

 

Hit

Link zu diesem Kommentar

Hallo hit,

 

Deine Fehlerbeschreibung macht mich neugierig auf Deine DNS-Konfiguration. Ich vermute den Fehler dort, weil Dein Client Probleme mit der Namesauflösung hat.

 

Dass der Server fehlerfrei ins Internet geht, könnte mit der RRAS-Konfiguration zusammenhängen, aber ich habe die dazugehörige Info z. Z. nicht präsent.

 

Prüf doch mal, ob folgendes bei Dir zutrifft:

 

In einer AD-integrierten DNS-Zone ist es grundsätzlich nicht zu empfehlen, einen externen DNS-Server (z. B. vom ISP oder eben Deinen DSL-Router) auf den DCs im DNS einzutragen. Wer es trotzdem macht, bucht unter Umständen eine Reise nach Stressland.

 

Anderenfalls kommen sich die interne Namensauflösung in der Domäne und externe DNS-Informationen ins Gehege, was zu ernsten Funktionsstörungen des Domänen-DNS führen kann.

Ein sehr guter Text dazu findet sich unter

 

http://www.windows-expert.net/Common/en/Articles/active-directory-and-dns.asp

 

Stattdessen werden Weiterleitungen aktiviert:

 

1. Nur die DCs als DNS-Server im DNS und ggf. in den DHCP-Optionen eintragen. Für die Clients dienen ausschliesslich die DCs als DNS-Server.

2. Im DNS der DCs Weiterleitungen aktivieren

3. DNS-Server für externe Namensauflösung in die Weiterleitung eintragen

Link zu diesem Kommentar

Hallo PIC,

 

vielen Dank erst mal fuer Deine Antwort und den Tip mit dem DNS. Allerdings ist dem leider nicht so, denn die Cients koennen die Namen korrekt aufloesen, da gibt es keine Probleme. Wir duerfen uns nicht von der etwas gleichgueltigen Fehlermeldung des Explorers nicht verwirren lassen. Auch der Browser kann den Namen aufloesen und auch den Webserver kontakten, wartet dann aber auf Daten. Er sagt in der Statusleiste: "Website gefunden. Warten auf Antwort...", Vorher war da auch kurz die IP zu sehen.

 

Es scheint eher so zu sein, dass der Datenstrom an den Browser zurueck nicht an kommt, weshalb ich eher ein Problem im NAT vermute.

 

Tja, ich hoffe instaendig, dass _wir_ noch eine Loesung finden ...

 

Hast Du oder ein Anderer denn noch weitere Ideen dazu?

 

Hit

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wenn ich DSL, ebay und nicht erreichbar für den Client höre, fällt mir als erstes MTU-Problem ein.

Hast Du an den Clients den MTU-Wert der Netzwerkkarte auf 1492 bzw auf den Wert, den Dein Provider vorgibt, verringert ?

 

Wenn Du jetzt nicht weißt, was ich mit MTU meine, suche mal im Board nach DrTCP, wurde bereits mehrfach erläutert. ;)

 

http://www.dslreports.com/front/drtcp.html

Link zu diesem Kommentar

Jawoll,

 

das hat funktioniert! Vielen Dank an Euch alle und natuerlich auch an DRTCP!

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich gerade schwarz aergere weil ich Euch echt 'nen riesen Text mit weiterfuehrenden Fragen und Ueberlegungen verfasst habe, den nun aber dieses Board geschluckt hat! Sagt mal, ist eigentlich die Vorschaufunktion kaputt? Ich hatte das nun schon zwei mal, dass ich angeblich keinen Thread ausgewaehlt haette, was natuerlich nie stimmt! Und wenn ich angemeldet sein muss, warum laesst mich dann das Board ueberhaubt schreiben?

 

Echt schade, weil ich mich eigentlich gerade so gefreut habe und jetzt richtig sauer bin.

 

Natuerlich nicht auf Euch die Ihr mir sehr geholfen habt, dafuer noch mal vielen Dank!

 

 

Hit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...