Jump to content
Sign in to follow this  
illuminate

SQL Server 2008

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und ich möchte wieder mal die Zeit sinnvoll nutzen, um meine nächste Zertifizierung zu machen!

 

da ich schon seit ca. 4 Jahren mit MS SQL arbeite (begonnen mit 2000, danach 2005 und seit ca. 1 Jahr mit 2008), strebe ich für heuer die Zertifizierung an!

 

welche Bücher sind eine gute Vorbereitung für die 70-450 & 70-451er-Prüfung? weiter unten hab ich zwar einen Thread über Bücher für SQL Server gefunden, allerdings gings da eher um Einsteigerliteratur! da ich aber doch schon ziemlich viel Erfahrung (Administrator & Entwickler) mit dem MS SQL Server hab, bräuchte ich speziell Bücher, die man als Prüfungsvorbereitung hernehmen kann!

 

vielen Dank im Voraus :)

Andi

Share this post


Link to post

Hi,

 

selbst Microsoft schlägt für die Vorbereitung auf die 70-450 die MSPress Bücher für 70-443 und 70-444 vor.

 

Das sind die Bücher für den SQL Server 2005 für das Design und die Optimierung.

 

Wähle mal über dein MCP-Portal den Zertifizierungsplaner für Deine angestrebte Prüfung aus, da kannst Du das dann auch nochmal nachlesen.

 

Viel Spaß beim Lernen vor dem offenen Kamin im Winter

 

 

Gruß

 

JoergF

Share this post


Link to post

lol? gut zu wissen, vielen Dank!

 

edit

 

der Careerplanner ist ja abhängig von den bereits absolvierten Examen ... da ich den MCITP Server Admin gemacht habe, sehe ich leider nichts vom MCITP SQL Admin :(

 

edit 2

 

meintest du vielleicht den Link? http://learning.microsoft.com/manager/LearningPlanV2.aspx?resourceId=8eebed58-5199-4ff8-a017-f6a22b8bfc35&clang=en-US&cats=d4e8e42c-3d5a-4a6e-915d-d99556a49bd7

Share this post


Link to post

danke, aber der Inhalt entspricht eigentlich eh dem der Homepage, nur ist er grafisch aufbereitet ;-)

 

ich hab mir jetzt jedenfalls mal dieses Buch hier bestellt:

 

SQL Server 2008 Administration: Real-World Skills for MCITP Certification and Beyond Exams 70-432 and 70-450: Amazon.de: Tom Carpenter: Englische Bücher

 

mal schauen, wie weit ich damit komme ;)

Share this post


Link to post

Hallo Illuminate,

 

habe dieses Buch auch in die engere Wahl genommen. Kannst du schon was zur Qualität des Buches sagen? Bist du zufrieden?

Danke und Gruß

maverick01

Share this post


Link to post

Hallo ...

 

sorry für die späte Antwort, aber ich hab wohl die Benachrichtigung deaktiviert ;-)

 

also ich bin seit dem We mit dem Buch durch - es ist an sich schön flüssig geschrieben, aber der Informationsgehalt ist m.M.n. nicht seeehr tiefgehend - dafür gibt es aber Excersises ...

 

naja mal schauen, obs was gebracht hat - am Freitag mach ich die Prüfung 70-432!

Share this post


Link to post

Hallo Illuminate,

 

kein Problem. Danke für die Antwort. Ich habe bisher mit folgendem Buch gelernt: Microsoft SQL Server 2008 Step by Step (Step by Step) von Mike Hotek. Allerdings war die Fehlerrate im Buch extrem hoch, so dass man gerade als Anfänger häufig mit nicht funktionierenden T-SQL Skripten dasteht..

 

Viel Erfolg für die Prüfung, kannst ja mal durchgeben obs geklappt hat

Gruß

Maverick01

Share this post


Link to post

Hallo Maverick,

 

danke fürs Daumen drücken! Dein Buch sieht ja auch ganz interessant aus, aber die Seitenanzahl ist ja noch geringer als bei meinem!

 

bei meinem war ich übrigens ja doch sehr erstaunt, dass einige wichtige Funktionen (wie zB der Profiler) nur kurz angeschnitten wurden! ich weiß ja nicht, ob es prüfungsrelevant ist, aber die Info, welche Funktionen bei welcher Edition vorhanden sind, vermisse ich auch zur Gänze ...

 

zB wurde kein Sterbenswort davon erwähnt, dass der Resource Governor, Database Snapshot, TDE etc. nur bei der Enterprise Edition verfügbar ist ...

 

na wie auch immer ... ich werd dann morgen berichten, wie die Prüfung verlaufen ist!

 

Gruß Andi

 

edit

 

ad Fehler im Buch

 

im Frühling habe ich bei Global Knowledge den 2-wöchigen Kurs für den MCITP: Server Admin gemacht! Als Lernunterlagen haben wir natürlich die 4 MOC-Bücher verwendet - also echt, du glaubst gar nicht, wie viele Fehler in den Unterlagen waren ... insgesamt waren es sicher 10 Beispiele, bei denen der Lösungsweg falsch war! O.o

Edited by illuminate

Share this post


Link to post

so ... Prüfung mit 910/1000 bestanden!

 

also ich bin der Meinung, dass ich relativ einfache Fragen bekommen hab! zB gings bei einer Frage um Backup etc. ... in der Fragestellung kam das Wort "revert" vor ... also wusste ich schon, dass die richtige Antwort "Database Snapshots" sein muss *gg*

 

eine andere Frage ging um das Thema Profiler und welche Berechtigungen man dafür benötigt ... naja nachdem der Profiler eine server-wide Technologie ist, werden Database-Permissions nicht ausreichen ...

 

alles in allem muss ich aber schon sagen, dass mein Buch alleine sicher nicht gereicht hätte ...

 

super wärs, wenn Microsoft endlich mehr 83iger-Prüfungen (wie zB die 83-640) anbietet ... hier kann man halt wirklich zeigen, ob man's drauf hat oder nicht ;-)

 

Gruß Andi

Share this post


Link to post
Hallo Leute,

 

die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und ich möchte wieder mal die Zeit sinnvoll nutzen, um meine nächste Zertifizierung zu machen!

 

da ich schon seit ca. 4 Jahren mit MS SQL arbeite (begonnen mit 2000, danach 2005 und seit ca. 1 Jahr mit 2008), strebe ich für heuer die Zertifizierung an!

 

welche Bücher sind eine gute Vorbereitung für die 70-450 & 70-451er-Prüfung? weiter unten hab ich zwar einen Thread über Bücher für SQL Server gefunden, allerdings gings da eher um Einsteigerliteratur! da ich aber doch schon ziemlich viel Erfahrung (Administrator & Entwickler) mit dem MS SQL Server hab, bräuchte ich speziell Bücher, die man als Prüfungsvorbereitung hernehmen kann!

 

vielen Dank im Voraus :)

Andi

,

 

Die folgenden Bücher sind definitiv gute Bücher zu betrachten, ist mir egal, was jemand sagt. Wer Eröffnung Gleichgesinnten würden ihre MCITP Server Ausbildung & Prüfungen mit Bravour, wenn Sie Ihren Verstand zu ihm passieren wird:

 

Microsoft Windows Server 2008 - Das Handbuch ISBN: 9783866451308

Windows Server 2008 R2 - Das umfassende Handbuch ISBN: 9783836215282

 

Wenn Sie aber suchen Klassenzimmer sind Grundlage für diese Saison versuchen, gibt es eine 12-Tages-Kurs von einem der Top-Ausbildung-Provider in Deutschland, die ich persönlich viele erfolgreiche Studenten, die mit ihnen trainiert haben und hat alle ihre Prüfungen.

Edited by XP-Fan
Werbung entfernt

Share this post


Link to post

so, ich bins nochmal!

 

heute hatte ich die Prüfung 70-450 und hab sie mit unglaublichen* (lol) 918 Punkten bestanden! * unglaublich deshalb, weil ich mir sehr oft unsicher war

 

lustig find ich dabei, dass ich genau dort Fehler gemacht hab, wo ich die Kapitel des SQL Server Book mehr oder weniger übersprungen hab! zB hab ich High Availibility bis zum Exzess gelernt und auch volle Punktezahl erreicht, hingegen hab ich die Monitoring-Sachen eher nicht so beachtet (weil ich dachte, dass ich das eh kann) und hab hier nur ca. 70% erreicht ...

 

naja jetzt hab ich es jedenfalls hinter mir und für die nächsten 3-4 Wochen ist mal relaxen angesagt ... danach werd ich vl für die erste Database Developer Prüfung lernen ... mal schauen ;-)

 

Beste Grüße

Andi

Edited by illuminate

Share this post


Link to post

Hi Illuminate,

 

RESPEKT! Prima Ergebnis und herzlichen Dank für die weiteren Tipps, kann ich ganz sicher gut gebrauchen.

 

Schöne Weihnachtsfeiertage und guten Rutsch

 

Maverick01

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...