Jump to content

Migration SBS2008 zu SBS2008 (entfernen des SourceServers nach 21 Tagen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe vor einen SBS2008 - aus verschiedenen Gründen (in anderen Threads erläutert) - auf einen neuen SBS2008 zu migrieren.

 

Meine Frage betrifft nun das entfernen des "alten" Servers innerhalb der vorgeschriebenen 21Tagen.

 

Welche Änderung nimmt MS bei der Migration genau vor? Laufen beide Server danach theoretisch identisch bzw. auf dem Source sind einige Dienste beendet, oder ist der Source allgemein unbrauchbar?

 

 

Die Frage hat folgenden Hintergrund:

 

Ich möchte Migrieren, aber falls dabei doch was fehlschlägt o.ä. nicht den Source sondern den Destination wieder entfernen.

 

Wäre dies also problemlos möglich?

 

 

PS: Ich werde das ganze vorher in einer Testumgebung testen - aber falls dies eh nicht funktioniert und dieser Wissensstand bei einem hier im Forum bereits vorhanden ist, so muss ich mir die Arbeit nicht auch nochmal machen :P..Ich weiß..egoistisch..;)..

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich möchte Migrieren, aber falls dabei doch was fehlschlägt o.ä.

 

Wenn das der Fall ist, dann kommte es natürlich darauf an, was bei der Mirgration fehlgeschlagen ist. Meistens ist aber dann am sinnvollsten den SBS 2003 aus der Datensicherung wieder herzustellen, und mit der Migration von vorne zu beginnen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Guenther,

 

dank für den Link - wobei ich den auch schon hatte, er nur meine Frage nicht wirklich beantwortete.

 

Um das ganze nun wirklich rauszufinden, habe ich eine VMWARE (Esxi 4.0) aufgesetzt und wollte dort zwei "Testumgebungen" starten mit folgendem Ergebniss:

 

1) Ich habe den SourceServer testweise mit ein paar Tagen gefüttern, um zu sehen ob diese übernommen werden

2) Ich habe ein sbsanswerfile.xml erstellt mit dem entsprechedem Programm

3) dieses File habe ich (da Esxi kein USB kann für die VM) auf CD gebrannt (rootverz.)

4) Ich habe den DestiServer installiert und entsprechend die CD mit dem sbsanswer in das Laufwerk gelegt.

5) Man hört kurz wie das LW anläuft, aber er findet die Datei scheinbar nicht, denn ich

muss ganz normal weiter mach mit der Installation z.B. Daten der Unternehmung eingeben etc. - diese sollten aber eigentlich aus dem answerfile kommen.

 

 

Kann dazu hier jemand etwas sagen?

 

Ich versuche in der Zwischenzeit gerade die SBS2008 cd inkl. dem sbsanswerfile zu brennen und damit zu installen - mal sehen ob das klappt. Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saggi,

 

gibts für Dein Porblem schon eine Lösung??

 

Ich sitze genau vor dem selben Problem:

 

Also

ich versuche gerade einen neue SBS2008 Premium zu

installieren und diesen in meine bestehende Domäne (SBS 2003) zu integrieren. Ich habe mir eine Antwortdatei (SBSanswerFile.xml) erstellt und diese auf einen USB-Stick kopiert.

 

Der neue Server wird mit der DVD gestartet.

Die Sprach- und Regionseinstellungen werden bestätigt.

Das Wechselmedium (mein USB-Stick) wird angeschlossen.

Aber die Installation läuft ganz normal weiter

Es kommt nicht soweit, dass der USB-Stick erkannt und die Antwortdatei gelesen wird. Dies passiert leider nicht. Es erscheint der Screen mit der normalen Installation (also Eingabe Person , Servernamen etc.).

 

Ja Himmel, was mach ich denn da FALSCH??? Das gibts doch nicht???

Ich habe schon einen anderen USB-Stick und einen anderen USB-Port benutzt.

Bleibt alles das selbe.

 

Greift da bei einer Neuinstallation eine andere *.xml (im Root) die meine SBSanswerFile übergeht, oder stelle ich mich jetzt echt soooooo dämlich an??

 

Die Bissspuren am Monitor werden echt immer mehr. (grmbl..)

 

Möglicherweise gibts gleich eins auf die Nuss für mich. Weils ein Doppelpost ist. Sorry hierfür schon mal

 

Gruß

Dio

Link zu diesem Kommentar
3) dieses File habe ich (da Esxi kein USB kann für die VM) auf CD gebrannt (rootverz.)

 

Unter Hyper-V haben wir das jeweils so gelöst (müsste mit ESX und ESXi ebenfalls funktionieren):

 

- virtuelle Floppy mit Antwortdatei erstellt;

- Floppy und ISO des SBS-Installationsmediums mit der VM verbunden;

- VM gestartet und durchlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

im letzten Versuch hat es nun auch geklappt mit der Diskette - obwohl es sonst nicht anders gemacht wurde.

 

Vielleicht war das vFloppy Image fehlerhaft....

 

Ich werde mir jetzt anschauen was nach 21 Tagen genau passiert....

Bisher find ich die Lösung von MS aber scheinbar sehr gelungen umgesetzt...

 

@ Dio

 

versuch es mit einem Floppy! USB hat bei mir auch nie geklappt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

ups sorry für die späte nachricht.

 

ich wollte echt noch ein Feedback geben, hab´s aber mal wieder total verpennt.

 

@saggi

genau das hab ich auch gemacht. und schon hat´s funktioniert. warum der usb-stick nicht wollte war ist mir heute noch schleierhaft.

 

externes floppy hat schon oft wunder bewirkt.

 

danke nochmals für das feedback.

 

gruß

Oki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...