Jump to content
Sign in to follow this  
av.ka

IP geändert - DNS läuft nicht mehr richtig !?

Recommended Posts

Hallo!

 

Was muß ich alles beachten bzw. neu einrichten, wenn ich bei Win2003 Server eine neue IP-Adresse vergeben habe?

 

Ich mußte die IP-Adresse eines Servers ändern, um ihn in ein vorhandenes Netz einzubinden und zwar auf 10.10.10.100, subnetz 255.255.255.0.

 

Habe im DNS die Forward-Lookup und Reverse-Lookup Zonen gelöscht

 

DHCP gelöscht

 

DHCP neu eingerichtet, DNS neu eingerichtet.

 

Unterhalb der Forward-Lookup-Zone erscheint jetzt "Domänenname.LOCAL", die Einträge darunter (also _msdcs, _sites, _tcp, _udp) fehlen :-(

 

Wenn ich von einem Client ein Ping -a 10.10.10.100 mache, meldet er als Namen den Domändenname.LOCAL statt den Servernamen zurück :confused::confused:

 

Nslookup meldet

Standardserver: schwinddom1.local

Address: 10.10.10.100

 

Was habe ich vergessen bzw. was muß ich noch beachten?! Und wie bekomme ich die SRV Records wieder hin?

 

Ich habe ja immer noch das Problem, daß ich zwischen einem NT4-Server und diesem 2k3-Server keine Verbindung hinkriege, also keine Shares verbinden kann, egal ob über ip oder servername. ping geht in beide Richtungen.

 

Viele Grüße

Annette

Share this post


Link to post

Wenn die Zone dynamische Aktualisierungen zulässt, dann auf dem DC den Anmeldedienst neu starten oder bei installierten Support-Tools "netdiag /fix" eingeben. Dann richtet der Server die Einträge wieder selber ein.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Ich habe das NETDIAG nicht hier, Windows 2003 Server.

 

Wo kann ich das downloaden?

 

Danke

Annette

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...