Jump to content

Server 2008R2 als zusätzlicher DC in 2003 Domäne Fehler 1173, 1699


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Ausgangs-Situation: Domäne mit 2 DC win2000 und 2003

 

mein Ziel: ein DC mit 2003, einer mit 2008R2, exact dies schon zweimal ohne Probleme erledigt dieses Jahr

 

meine Arbeitsschritte:

 

SRV2000 herabgestuft, SRV2003 alle Updates, keine Probleme DCdiag/netdiag

 

Domänenfunktionsebene/Gesamtstruktur auf 2003, adprep /forest/domain/gpprep ohne Fehler

 

habe es mir auch angewöhnt, mehrmals systemstate zu sichern, auch ein guter AD-Check, lief immer fehlerfrei ( vor adprep und danach )

 

dcpromo beim 2008 ohne Fehler

 

dann aber folgende Replikations-Probleme im Eventlog auf 2003

 

NTDS General 1173

 

Internes Ereignis: Active Directory hat die folgende Ausnahme und zugeordnete Parameter festgestellt.

 

Ausnahme:

e0010004

Parameter:

0

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

-1017

Interne Kennung:

20800e0

 

NTDS Replication 1699

 

Der lokale Domänencontroller konnte die Änderungen für die folgende Verzeichnispartition nicht erstellen.

Der lokale Domänencontroller war daher nicht in der Lage, die Änderungsanforderung an den Domänencontroller

der folgenden Netzwerkadresse zu senden.

 

Verzeichnispartition:

DC=domäne,DC=local

Netzwerkadresse:

7234cd5c-6a2a-4d95-a7d5-0bd14d9ab87c._msdcs.domäne.local

Erweiterter Anforderungscode:

0

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

8451 Der Replikationsvorgang ist auf einen Datenbankfehler gestoßen.

 

hier noch das komplette Rep-Log:

showrepl_COLUMNS,Ziel-DSA-Standort,Ziel-DSA,Namenskontext,Quell-DSA-Standort,Quell-DSA,Transporttyp,Fehleranzahl,Zeit des letzten Fehlers,Zeit des letztes Erfolgs,Status des letzten Fehlers

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"CN=Configuration,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"CN=Schema,CN=Configuration,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"DC=ForestDnsZones,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,400,2010-09-11 10:20:15,(never),8451

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"CN=Configuration,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,0,0,2010-09-11 09:46:24,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"CN=Schema,CN=Configuration,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,0,0,2010-09-11 09:46:24,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"DC=ForestDnsZones,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,0,0,2010-09-11 09:46:24,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,0,0,2010-09-11 09:46:24,0

 

Ich denke mit der Replikation selbst oder mit DNS hat es wohl nichts zu tun.

 

Ich finde es unlogisch, dass die AD-Datenbank defekt sein soll, habe auch noch keinen Test gemacht.

 

Ich habe den 2008 dann herabgestuft, ging ohne Probleme, wurde auch beim 2003 in DNS/AD korrekt wieder ausgetragen.

 

heute abend müsste ich die Sache ins Laufen bringen, wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

 

Bis auf int-Check und Sem Database Analysis fällt mir nix ein.

 

Danke fürs lange Durchlesen

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike und erst einmal willkommen an Board, :)

 

ich persönlich würde es wohl auch mit einer semantic database analysis versuchen.

Zusätzlich könnte man das NTDS Logging für die DB ein wenig hochdrehen um zu prüfen, ob man sich bis zu einem konkreten Objekt durchhangeln kann oder ob es größere Teile der DB betrifft (falls die Fehlermeldung korrekt ist).

 

Und da Du das Problem auch schon auf anderen Foren gepostet hast anbei einmal die Nachfrage, warum Du es innerhalb einer Woche des Nachfragens nicht einfach einmal mit einer DB Analyse versucht hast...? ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc und danke

 

hatte diag auf level 5 und brachte keine weiteren fehler, habs dann auf 1 gesetzt.

Nur im Technet-Forum und durchaus naheliegende Frage :)

hatte ich noch nicht, weil

- ich letzten Samstag nur remote gearbeitet habe

- die Woche über erst ab 22 Uhr herunterfahren könnte

- es egal ist, ob der Server heute oder in 2 Wochen produktiv wird

- ich die Woche über ausgelastet war

 

...hätte ich aber auch gefragt

 

heute nachmittag werde ich wissen, ob es wirklich ein Datenbankfehler ist und das Forum dann natürlich auch

 

Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...