Jump to content

Remote Computer zurück in die Domäne heben.


zip
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier folgendes Problem. Ich habe einen User an einer remote location, die per MPLS angeschlossen ist (also im Firmennetz).

 

Dieser user (und sein laptop) waren längere zeit nicht im netz, bei uns werden noch einer gewissen Zeit Computeraccounts die nicht benutzt werden gelöscht.

 

Unsere üblichen Remotetools funktionieren nicht und die maschine lässt sich von hier aus auch nicht anpingen. Ich weiss aber das die person online gehen kann und auch eine IP-adresse hält. (netzwerkkabel ab, anmelden --> netzwerkkabel rein...)

 

Lange rede kurzer Sinn.

 

Wie kann ich den Computeraccount in die Domäne heben ohne mich auf seinen PC zu schalten und ohne das dieser User irrgend eine Art von berechtigungen hat. Weder auf Domain noch auf lokaler ebene.

 

Irrgendwelche Tips oder Stichwörter?

Vielen Dank im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich den Computeraccount in die Domäne heben ohne mich auf seinen PC zu schalten und ohne das dieser User irrgend eine Art von berechtigungen hat. Weder auf Domain noch auf lokaler ebene.

Naja, er müsste seinen Rechner erstmal in eine Arbeitsgruppe bringen, um ihn dann erneut der Domäne zufügen zu können. Alleine dafür benötigt er lokale Administratoren-Rechte.

Du müsstest das Computerkonto seines Laptops aus dem AD löschen, damit der User mit dem Benutzerrecht "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" das Computerobjekt wieder anlegen kann (zurücksetzen reicht nicht aus). Aber um der Domäne beizutreten, benötigt der User auch lokale Admistrator-Rechte.

Lange Rede, kurzer Sinn ... Deine Anforderung kann nicht erfüllt werden ...

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antworten.

 

Du müsstest das Computerkonto seines Laptops aus dem AD löschen, damit der User mit dem Benutzerrecht "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" das Computerobjekt wieder anlegen kann

 

Wie gesagt im AD ist das Konto gelöscht. Der Client selbst ist noch so konfiguriert als wäre er in der Domaine (findet aber nat. sein computerkonto nicht mehr)

 

Wäre es theoretisch denkbar den Computeraccount im AD anzulegen und dem Client zuzordnen. Evtl. über eine eindeutige kennung (UUID?!) ?

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt im AD ist das Konto gelöscht. Der Client selbst ist noch so konfiguriert als wäre er in der Domaine (findet aber nat. sein computerkonto nicht mehr)

 

Wäre es theoretisch denkbar den Computeraccount im AD anzulegen und dem Client zuzordnen. Evtl. über eine eindeutige kennung (UUID?!) ?

 

Du kannst den Account anlegen, der Wizard müsste dann den Namen im AD finden die richtigen Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also wenn es Windows XP ist.... gib ihm am Telefon das lokale adminpasswort... nein kein aufschrei ^^ (später natürlich ändern!) Dann soll er die XP Firewall oder die installierte desktopfirewall) abschalten, damit der Rechner wieder pingbar ist und du anschließen auch auf die Remotedesktopkonsole kannst... dann rejoinen lokales admin pw ändern und gut is.... Wenn noch eine andere Firwall dazwischen ist, entsprechend die Kommunikation zulassen....

 

Das ist zumindest die einfachste Möglichkeit, bei der der Schreibtisch nicht verlassen werden muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...