Jump to content

Cluster - mehr als ein PublicLan aus gleichem Segment möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne einen Win 2003 Cluster mit verschiedenen virtuellen Nodes aufbauen. Dabei sollen die RessourceGruppen jedoch jeweils eigene Netzwerkkarten nutzen und so sich nicht untereinander stören. Trotzdem sollen sie beide IP-Adressen aus dem gleichen Netz bekommen. Ist das möglich? Also kann ich im Cluster verschiedene "Networks" konfigurieren - PublicLAN1 und PublicLAN2 und der virtuellen IP-Adresse dann jeweils eines der PublibLANs zuweisen, obwohl sie aus dem gleichen Netzwerksegment stammen?

Auf dem physikalischen Server, würde ich natürlich je einer Netzwerkkarte eine andere IP geben und diese dann jeweils PublicLAN1 und PublicLAN2 zuweisen.

 

Ich hoffe, dass das verständlich ist, was ich vorhabe.

 

Gruß

ThePhantom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was hast Du vor bzw. wozu das ganze? Load Balancing oder Failover für die NIC?

 

Dazu würde ich NIC Teaming verwenden...

 

Konkret zu Deiner Frage: Machbar/konfigurierbar ist es. Solange alle NICs, die im Cluster verwendet werden, im gleichen Subnetz sind. Unterschiedliche NICs im Cluster sind erst ab Windows Server 2008 möglich - aber das nur am Rande, in Deinem Fall wäre es wie Du schreibst das selbe Subnetz.

Denk daran, dass Du für die zweite NIC im gleichen Subnetz keinen default gateway setzt. Über die "binding order" wählst Du letztendlich eine Public NIC aus, die Frage ist also: Wie willst Du dem OS beibringen, dass er die NICs beide nutzt ohne NIC Teaming...?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe 2 verschiedene Anwendungen auf dem Cluster. Eine - die die Nic über Stunden auch mal zu 100% auslasten kann, und eine weitere - eine kleine DB. Natürlich sollte die DB und ihr (vergleichsweise sehr geringer Datenverkehr) nicht von der anderen Anwendung so behindert werden, dass sie nicht mehr erreichbar ist. Daher versuche ich das irgendwie zu trennen. Die I/O-intensive Anwendung muss nicht unbedingt im Cluster laufen. Jedoch müssen sich leider aus verschiedensten Gründen beide Programme die physikalischen Server teilen. Leider müssen auch beide Programme im gleichen Subnetz laufen :-(

 

Vlt. hast du / habt ihr noch eine Idee?

 

Teaming - Switched-Assisted Loadbalancing Teaming ist leider nicht möglich. Fail-Over ist schon eingestellt.

 

Gruß

ThePhantom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...