Jump to content

Lizenzbestimmungen MS unverständlich?


Candy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in den Foren schon fleissig gesucht, bin aber nicht wirklich auf meine Fragen fündig geworden... :)

 

Thema Lizenzen, Betriebssystem und Office...

 

Das Betriebssystem Windows XP geht ja nach und nach dem Ende zu(ich hoffe es dauert noch ewig).

Nun sehe ich renomierte Firmen die über verschiedene Platformen ganz offiziell Windows XP Lizenzen für 35-45€ verkaufen. Mit Rechnung usw..

Ist das Legal? darf ich diese Lizenzen laut Microsoft nutzen?

Dazu gesagt, ich habe ein OS bestellt, privat installiert und auch bei der Aktivierung gab es keine Probleme. Aber es war deutlich sichtbar das der Lizenzaufkleber zwar heil war, aber nicht unbenutzt.

 

Oder z.B. Microsoft Office 2007 Home and Student Lizenz. Normaler ca. Preis zwischen 100-120€ ohne CD, eben nur die Lizenzkarte.

Auch diese Version wird von einer lang bekannten Firma offiziell mit Rechnung verkauft. Man bekommt den Installations-key nur per E-Mail und selbst das upgrade auf 2010 klappt ohne Probleme. Die Installationsdatei holt man sich dann mit Hilfe des keys von der offiziellen Backup Microsoft Seite.

Preis für die Lizenz 49€.

 

Ist das normal und von Microsoft gewollt?

Wenn es illegal wäre, verstehe ich aber nicht warum die Firmen das ganz zwanglos und offiziell verkaufen können?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ist der Kauf dieser, ich nenn sie mal online Microsoft Produkte, legal?

 

Ob der Kauf eines Produktes lagel ist oder nicht lässt sich nur im Einzelfall sagen und das ist nicht das was wir hier diskutieren.

 

Du solltest dir die Frage stellen ob die Nutzung in deinem Fall legal ist!

 

Ich gebe dir mal ein Beispiel was ich meine:

 

Gehen wir davon aus dass du keinen Führerschein für Motorräder besitzt.

 

Dann wöre der Kauf eines Motorrades zwar legal, aber die Nutzung nicht.

 

Verstanden was ich meine?

 

In wie weit darf der Käufer diese Produkte nutzen?

 

Das kommt auf das Produkt, beziehungswiese die erteilte Lizenz an und den Nutzer.

Auch das lässt sich nur im Einzelfall eindeutig feststellen.

 

Es gibt ja imm diesen Leitsatz, dass Unwissenheit nicht vor Bestrafung schützt... :)

 

Na dann solltest du im Zweifelsfall nicht versuchen dein Handeln zu rechtfertigen, sondern (da du offensichtlich berechtigte Zweifel hast) es am besten bleiben lassen und auf offensichtlich legale Varianten zurückgreifen. ;)

Link zu diesem Kommentar

O.k. mein Fehler. Ich dachte das ich mit solchen Fragen hier genau richtig bin.

 

Bei deinem Beispiel ist klar definiert das ich es nicht darf(STVO). Bei meinen Fragen ist es leider noch nicht der Fall.

 

Und weil ich Zweifel daran habe, habe ich den thread hier eröffnet. Schlauer bin ich zwar noch nicht, aber ich bedanke mich trotzdem für deine investierte Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Da kannst du nehmen was du willst.

 

Beispiel

49,90€ Windows XP SP2 "entbundelte" Version erhältlich bei CSL Computer GmbH online shop, oder auch bei amazon, oder ebay vom gleichen Händler. oder zich andere Händler auf diversen Plattformen, oder direkt über ihren hauseigenen Shop. Ich spreche hier ja nicht von Einzelfällen die ich irgendwo gefunden habe. Das ist ja ein Massengeschäft was nicht erst seit 2 Wochen vorsich geht. Die Produkte werden angeboten und offiziell verkauft.

 

Ist eine endbundelte Version ein Lizenzkey der heil von einem PC-Tower "gekratzt" wurde und das Heft XP erste Schritte hat eine neue Folie bekommen? :)

Mag sein das dieser bestimmte PC mit einem anderen OS verkauft wurde. Aber wer glaubt das schon?

 

Die Produkte funktionieren, aber trotzdem stellt sich bei mir die Frage. Legal?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...