Jump to content

Email-Security


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Thema: Emails

 

Wie viele von Euch bereits wissen, wird die sichere Mailkommunikation immer gefragter. Inzwischen werden nicht nur Mails verschlüsselt übertragen, sondern es gibt schon seit längerem ein System, indem nur ein Benachrichtigung per Mail an einen Partner geht, indem steht, das auf ihn eine Nachricht wartet. Dieser kann sich dann mit seinen Logindaten in das System einloggen und dort gibts dann eine Kommunikation, ähnlich wie in einem Forum. Mit dem Unterschied das ausser den beiden Parteien keiner Zugriff hat.

 

Nochmal anders dargestellt:

 

Ich bin Firma X und habe als Geschäftspartner/Kunden Partner A, Partner B....etc.

 

Anstatt eine (un)verschlüsselte Mail mit dem wichtigen Inhalt TEXT zu senden, gibts über ein Benachrichtigungssystem lediglich eine Mail an Partner A, das es eine neue Nachricht für Ihn gibt, und evtl noch einen Link dazu.

Partner A klickt auf den Link und landet in einer Art Forum bzw eine Art SupportRoom, wo jedoch nur Firma X (also ich) und Partner A (bzw die freigeschalteten USER --> Support beispielsweise) Zugriff haben. Partner B ist zwar in diesem...sagen wir Emailforum, aber hat natürlich keine Einsicht, denn es betrifft ihn ja nicht.

 

 

Sorrry, genauer kann ich es nicht beschreiben.

 

Jetzt habe ich folgende Fragen hierzu:

 

1. Wie nennt sich dieses Kommunikationsverfahren ?

2. Habt ihr schon Erfahrung damit ? Was haltet Ihr davon ? Ist es empfehlenswert?

3. Gibt es das zum Testen irgendwo ?

4. Sind das Dienste, oder kann ich das auf einem eigenen (WEB?)Server laufen lassen ?

 

Ich danke Euch vielmals im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

GMX bietet so ein "Feature". Ich glaube aber erst ab einem Premiumpaket.

Habe es grade mal getestet..

 

Der Empfänger bekommt ne Mail mit nem Link, dass ein "Einschreiben" bereit liegt. In dieser Mail ist ein Code mit dem man dann unter der Adresse die Mail lesen, drucken oder an sein Postfach leiten kann.

 

Also eigentlich ziemlicher Schwachsinn, da in der Mail mit dem Link unverschlüsselt auch der Code übersendet wird..

 

Sobald der Link aufgerufen wurde, bekommt der Absender ne Info, dass die Mail gelesen wurde. Sollte der Link nicht geklickt werden und die Mail nicht gelesen werden, bekommt der Sender eine Nachricht, dass die Mail nicht innerhalb der Zeit gelesen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Für dieses Verfahren gibts natürlich diverse Varianten.

Eines der Varianten ist, das der / die Kunde einen Account über eine sichere Verbindung anlegt und sein Passwort selbst anlegt. Danach kann die Kommunikation über diesen Link laufen.

Und viele Firmen nutzen dies schon, weils eben doch sicherer ist. Was GMX anbietet..naja..dazu muss man ja nun nichts mehr sagen, oder ?

 

So, jetzt bitte weiter im Text und bitte auf meine Fragen eingehen. Danke sehr :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...