Jump to content

Datenbank kopieren, copy als neue DB einfügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich soll in der Firma von einer Datenbank eine Kopie machen und die dann als neue Datenbank (unter anderen Namen) wieder einfügen.

 

Das System:

Windows Server 2003 R2 Standard

SQLExpress 2008 R2

SQL Server Management Studio

 

Also im Objekt Explorer gibt es unter "Datenbanken" die Datenbank "Azubis" und unter Azubis dann Tabellen, Sichten ....

Die DB Azubis soll ich nun Kopieren und unter "Praktikum" einfügen (inkl. aller bisherigen Daten).

Also die Praktikanten sollen mit einen Programm arbeiten was auch die Azubis haben, nur sollen sie halt eine eigene DB bekommen.

Wie kann ich da vorgehen. Habe leider bis dato noch nie mit SQLExpress gearbeitet, kenne mich nur mit MySQL aus.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Super das hört sich ja gut an Danke :)

 

Also habe die DB erstellt (einfach auf Datenbanken und dann neu). Wenn ich nun mit rechtsklick und dann --> Tasks --> Wiederherstellen --> Datenbank wähle geht ein Fenster auf in dem ich dann die Ziel DB wähle also Praktikanten und unter Quelle "Aus Datenbank Azubis"

 

Durch diesen Ablauf wird aber die Datenbank Azubis nicht verändert oder? Wird die Datenbank für den Zeitraum der "Wiederherstellung" angehalten so das man damit nicht arbeiten kann?

 

Sind halt wichtige dinge für mich, nicht das nachher nix mehr geht :) naja Backups gibt es alle 30min aber man muss es ja nicht drauf anlegen :)

Link zu diesem Kommentar
Super das hört sich ja gut an Danke :)

 

Ist es auch. ;)

 

Also habe die DB erstellt (einfach auf Datenbanken und dann neu). Wenn ich nun mit rechtsklick und dann --> Tasks --> Wiederherstellen --> Datenbank wähle geht ein Fenster auf in dem ich dann die Ziel DB wähle also Praktikanten und unter Quelle "Aus Datenbank Azubis"

 

Richtig, wenn Du eine Datensicherung der DB Azubis hast, kannst Du ja auch das Medium angeben.

 

Durch diesen Ablauf wird aber die Datenbank Azubis nicht verändert oder? Wird die Datenbank für den Zeitraum der "Wiederherstellung" angehalten so das man damit nicht arbeiten kann?

 

Nein, passiert normalerweise nichts. Auch den Punkt des anhalten kannst Du in den Einstellungen angeben, auswendig weiß ich das grade nicht.

 

Sind halt wichtige dinge für mich, nicht das nachher nix mehr geht :) naja Backups gibt es alle 30min aber man muss es ja nicht drauf anlegen :)

 

Das Backup alle 30 Minuten wird aber nur das Transaktionsprotokoll sein, ein Fullbackup wird es wohl nur Nachts geben.

Link zu diesem Kommentar
Super vielen dank für deine Hilfe, werde das morgen gleich mal machen.

 

Viel Erfolg. ;)

 

Also die Backups laufen alle 60min. Dafür wird eine bat Datei ausgeführt und ein SQL Dump erzeugt.

 

Folgender Code macht das

 

start /wait SQLCMD -E -S ServerDaten\Datenbank -i und der Pfad zum Speicherort.

 

Wenn Du es gleich nach der Sicherung machst, sollte am wenigsten passieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi, so habe einen Versuch gestartet, leider ohne Erfolg.

 

Bei der Sicherung handelt es sich um ein Vollbackup.

 

Habe also die Datenbank Pratikanten erstellt. Bin dann auf Tasks und wiederherstellen --> Datenbank gegangen. "In Datenbank" habe ich Praktikanten bei "Aus Datenbank" habe ich Azubis. Dann wähle ich das letzte Backup aus und drücke auf "ok".

 

Dann bekomme ich einen Fehler

2hki8qsd.jpg

 

Ist auch denke ich klar, da er die ganze Datenbank wohl sichert und nicht nur die Daten der DB - oder?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Bei der Sicherung handelt es sich um ein Vollbackup.

 

Eine *.bak-Datei?

 

Habe also die Datenbank Pratikanten erstellt. Bin dann auf Tasks und wiederherstellen --> Datenbank gegangen. "In Datenbank" habe ich Praktikanten bei "Aus Datenbank" habe ich Azubis. Dann wähle ich das letzte Backup aus und drücke auf "ok".

 

Neue DB erstellen, Rechtsklick auf die neue DB > Tasks > Wiederherstellen > Datenbank > Ziel für die Wiederherstellung (neue DB muß eingetragen sein) > Quelle > Von Medium auswählen > Sicherungsmedium Datei auswählen und jetzt zur *.BAK durchhangeln. Wenn die DB im Fenster angezeigt wird, den Haken bei Wiederherstellen setzen und in den Optionen den Haken setzen bei [X] Vorhandene Datenbank überschreiben. OK klicken und nach 2 Minuten sollte alles erledigt sein. Ich hab das jetzt extra so im Test nachgestellt, hat einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nerospeed

 

Ich würde hier einen anderen Restore-Weg wählen:

 

Zuerst: Die neu erstellte Datenbank wieder Löschen (Achtung, die richtige löschen :-) )

 

Im Management Studio Rechtsklick auf "Databases"

--> Tasks --> Restore --> Database

 

im erscheinenden Fenster unter "From Database" die Quelldatenbank auswählen. Danach oben unter "To database" den gewünschten Datenbanknamen der Zieldatenbank eingeben (Kann direkt reingeschrieben werden).

 

Danach noch im Bereich Options die Pfade kontrollieren und dann auf OK klicken.

 

Funktioniert bei mir bestens.

 

PS: Ich bin von einer englischen Version ausgegangen. Wenn du eine deutsche Version hast sind die Bezeichnungen leicht anderst.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Hall

 

Hier noch der Unterschied der beiden Wege als Scriptbeispiel:

 

Meine DB heisst Test und wird nach Test123 "kopiert" ...

 

-- mit vorerstellter DB

RESTORE DATABASE [Test123]

FROM DISK = N'E:\Backup\SPS1\Test\Test_fullbackup_201009132000_2.BAK'

WITH FILE = 1,

NOUNLOAD,

REPLACE,

STATS = 10

GO

 

-- ohne vorerstellter DB

RESTORE DATABASE [Test123]

FROM DISK = N'E:\Backup\SPS1\Test\Test_fullbackup_201009132000_2.BAK',

DISK = N'E:\Backup\SPS1\Test\Test_fullbackup_201009132000_1.BAK'

WITH FILE = 1,

MOVE N'Test'

TO N'D:\Data01\SPS1\Test123.mdf',

MOVE N'Test_log'

TO N'D:\Log01\SPS1\Test123_1.LDF',

NORECOVERY,

STATS = 10

GO

 

Gruss Gregory

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...